Vor 2 Wochen gekauft, schon die erste Reparatur...

Hier könnt ihr alles los werden was euch schon immer bedrückte.
Also nur zu....

Moderator: gcniva

Vor 2 Wochen gekauft, schon die erste Reparatur...

Beitragvon Sus_scrofa » 12. Januar 2018, 21:09

Ich möchte euch meine "Niva-Taufe" nicht vorenthalten. Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben (http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=19119) bin ich seit Anfang des Jahres auch stolzer Niva-Besitzer. Ich wusste dank aufmerksamer Lektüre dieses Forums schon ziemlich genau, auf was ich mich hier einlasse. Sprich, mir war klar, das früher oder später, die ersten Reparaturen auf mich zukommen würden. Zumal man ja beim Gebrauchtwagenkauf nie genau weiß, wieviel Wartungsstau das Auto hat, das man erwerben möchte.

Nun zur Geschichte... Mein Niva lief die letzen 10 Tage eigentlich ausgezeichnet - bis auf das hohe Pfeifen/Singen des Getriebes. Das scheint allerdings ja normal zu sein, wie ich hier gelesen hatte - außer man macht sich viel Mühe mit geräuschdämmenden Basteleien. Wie dem auch sei, wollte ich gestern Abend von der Tiefgarage bei der Arbeit aus nach Hause fahren als plötzlich kein Druck mehr auf dem Kupplungspedal war. Einfach kein Widerstand mehr. Rütteln, Pumpen und vorsichtiges Zurückziehen des Pedals haben auch nichts geholfen. Kein Kuppeln mehr möglich. Nervosität steigt. Jetzt schon? Nochmal hoch ins Büro, PC an und schnell das Niva-Forum aufgemacht um herauszufinden was das sein könnte (bin wirklich kein Experte). Ein bisschen Suchen brachte mich dann zum Thema Hydraulik und Kupplungszylinder, das müsste es sein. Ein kurzer Check der gängigen Ersatzteilseiten brachte dann Beruhigung, die Zylinder kosten nicht so viel und der Tausch soll laut offiziellem Zeitnormkatalog (auch hier im Forum gefunden, einfach genial :D) nur 0,75 Zeiteinheiten , sprich 45 Minuten dauern. Also gerettet, die Werkstattkosten werden wohl nicht so schlimm werden...

Der Rest der Story: ADAC angerufen und zur Lada-Werkstatt des Vetrauens abschleppen lassen. Den Spott der Kollegen inklusive... "Was? Den hast du doch erst gekauft??"

Aber wisst ihr was? Ist mir alles egal, ich liebe das Auto und ich werde es nicht mehr hergeben! Ich tausche jetzt Stück für Stück alles aus, was kaputt gehen sollte, lese weiter hier fleißig mit und bemühe mich so schnell wie möglich mal bei einem Mike-Sanders-Wellness-Wochenende dabei zu sein! So :D

Sorry für das Gelaber, aber ich denke im Smalltalk-Fred ist das bestimmt in Ordnung...

Ein schönes Wochenende und beste Grüße,
Freddy
Lada 4x4 M, EZ 2010
Sus_scrofa

Re: Vor 2 Wochen gekauft, schon die erste Reparatur...

Beitragvon n4ttl » 12. Januar 2018, 22:22

Nachdem der Wagen, wie ich dem anderen Thread entnommen habe, schon fast 8 Jahre alt ist, darf der Kupplungsnehmerzylinder eingehen. Ich würde trotzdem vielleicht beim Verkäufer reklamieren.

Meiner ist bei einem neuen Wagen nach einem Jahr eingegangen, Gabor hat ihn aber mit einem Zwirn(!) repariert.
lg
Nattl

Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
n4ttl

Beitragvon peregrino » 12. Januar 2018, 22:48

Hallo,
Ich denke bei den Reparaturen am Niva, kann der Eindruck entstehen,“ die sind ja nur Kaputt“!
Was ich in letzter Zeit über andere Fabrikate gehört habe,gerade bei Markenfirmen.... pl,, pl,, pl,,
Da bin ich froh einen Niva zu haben!!!
Wo hast du den Zeitnormkatalog gefunden? Suchfunktion bringt nix!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
peregrino

Beitragvon Sus_scrofa » 12. Januar 2018, 22:58

Den Zeitnormkatalog habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums gefunden... War auch ein Reparaturthread gewesen. Finde es jetzt nicht mehr, habe die PDF aber nochmal angehängt. Ist sehr praktisch zur Orientierung, wenn man, wie ich, nicht immer genau abschätzen kann, ob die Rechnung der Werkstatt in Ordnung ist.

Edit: Mhh... Der Anhang hat nicht geklappt irgendwie...
Lada 4x4 M, EZ 2010
Sus_scrofa

Beitragvon fiorino » 13. Januar 2018, 00:53

Hey Freddy,

nicht so wild, mein Geber war am Neuwagen nach kürzester Zeit schon defekt ö., seit dem (2015) keinerlei Probleme mehr
LG
Flo

4x4 "M" Baujahr 2015. Grauimport in grün als Alltagsauto. Meiner seit km 000023

Wenn es einen Himmel gibt, dann trägt man dort Latzhosen und hat Öl verschmiertes Haar. Falls nicht, ist es nicht der Himmel.

Bild
fiorino

Beitragvon peregrino » 13. Januar 2018, 05:14

Danke Freddy!
Was ich in letzter Zeit über andere Fabrikate gehört habe,gerade bei Markenfirmen.... pl,, pl,, pl,,
Da bin ich froh einen Niva zu haben!!!

Nachzutragen wäre noch, meine Freundin hat vor ca. 10 Jahren in nem coll-center gearbeitet. Dort wurden Kunden, hauptsächlich der Marke mit den 2 Buchstaben, angerufen und gefragt ob sie mit der Reparatur der jeweiligen Werkstatt in der sie gerade waren zufrieden waren...!
Fazit von ihr: ich kaufe mir keinen Wagen dieser Marke,obwohl sie selber so einen hatte und sehr zufrieden war. Das Teil war aber noch aus den Zeiten wo noch Wert darauf gelegt wurde!
Bis dahin Olaf

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
peregrino

Beitragvon christian@lada-ig.de » 13. Januar 2018, 08:27

peregrino hat geschrieben:Das Teil war aber noch aus den Zeiten wo noch Wert darauf gelegt wurde!

1983 :shock: :wink: k..
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90/ 2101-2106 Bj.75-93/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ MB W210K 2,9TD Bj.98/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Explorer Bj.99

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
christian@lada-ig.de
Moderator

Beitragvon Petroking » 14. Januar 2018, 16:45

Hallo,

hoffentlich läuft Dein Lada bald wieder problemlos.

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einer der Fett-Partys. Meiner muss auch noch da hin und darf so lange bei schlechtem Wetter nicht 'raus.

Allzeit gute Fahrt
Lada 4x4 Urban 1,7 MPI 08/17
Mercedes W 123 280 E und (hoffentlich demnächst) 300 D
Mercedes W 124 200 D und 300 E 24
Petroking

Beitragvon miniminischwarz » 14. Januar 2018, 17:58

spitze freddy !!!

weiter so...ich kann dir sagen und christian wird es grinsend und nickend bestätigen,ich hatte den shlimmsten niva aber auch ein echt zähes exemplar.es wartot,wusste es aber selbst nicht und ist deswegen einfach weitergeklackert,hat seine eigenen eingeweide aufgefressen :-D

und wat soll ich sagen :die klackerkuh rennt noch immer wie ein dopp
GRUß OLIVER

Ich ? Ich war das nicht denn ich bin nur die DEKO !!
miniminischwarz

Beitragvon Sus_scrofa » 18. Januar 2018, 18:24

Soooo ich möchte ein Update poste:

Habe geraden meinen Niva von der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt. Es waren - wie bereits vermutet - die beiden Kupplungszylinder. Wurden jetzt mit original Lada-Ersatzteilen (1 Jahr Garantie) getauscht.
Kostenpunkt: 230€
Ist schon happig aber als Nichtschrauber muss man halt zahlen, ist das halt so...

Der sympathische Mechaniker hat mir gleich noch ein bisschen den Motorraum gezeigt und mir erklärt warum meine Motorkontrollleuchte immer an ist, seit ich den Niva vor 3 Wochen gekauft habe.
Der Krümmer ist leicht undicht (man kann es leicht hören bei offener Haube) und deswegen scheint es wohl eine Fehlermeldung zu geben. Kann ich jetzt nicht beurteilen, das müsste aber auch bald geschweißt werden, sonst brennt mir der KAT durch, meinte er. Wären dann auch nochmal 200€. Naja diesen Monat wird das bei mir finanziell einfach nichts mehr, kümmere mich dann im Feb/Mrz darum.

Projekt Wartungsstaubeseitigung geht wohl bald in die nächste Runde...

Beste Grüße
Freddy
Lada 4x4 M, EZ 2010
Sus_scrofa

Beitragvon Markus K » 18. Januar 2018, 20:50

Vielleicht würde sich eine Zuführung zum Christ - lichen Glauben bezahlt machen; Seelenheil auf Dauer, sozusagen. .,.
Markus K

Warnton Sicherheitsgurt

Beitragvon morris-911 » 11. Februar 2018, 22:32

Kann mir jemand sagen wie der Warnton des Sicherheitsgurtes abzustellen ist?
morris-911

Beitragvon peregrino » 12. Februar 2018, 00:02

Es gibt mehrere Möglichkeiten (Suchfunktion),ich hsbe diese gewählt zu 1,7€ http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... rheitsgurt
---
Bis dahin Olaf

peregrino

Re: Warnton Sicherheitsgurt

Beitragvon Exsparr » 12. Februar 2018, 00:05

morris-911 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie der Warnton des Sicherheitsgurtes abzustellen ist?

Anschnallen
Exsparr

Nächste

Zurück zu Smalltalk in Niva