Plan BB - Der Blaue Blitz - 1600er Bj '90

Hier könnt ihr alles los werden was euch schon immer bedrückte.
Also nur zu....

Moderator: gcniva

Plan BB - Der Blaue Blitz - 1600er Bj '90

Beitragvon wLADAmir » 22. März 2014, 07:25

Der PanaNiva ist Geschichte, die Maschinka noch lange nicht soweit, da kam mit das Angebot von Floh gerade recht klick. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Floh für den entspannten Nachmittag und die korrekte Abwicklung. Und - nachdem ich seine Fotodoku angeschaut habe - meinen Respekt für all die Arbeit, die er seinerzeit in den Wagen gesteckt hat.

Ebenso vielen Dank an den Erwin für den Kurierdienst und die prüfenden Blicke. Ich habe wieder viel gelernt von Dir!

Und, natürlich, vielen Dank an die üblichen Verdächtigen Christian und Dor Jens für die Angebote zur technischen Hilfeleistung.

Bild

Bild

Bild

Voltyre sind die Hölle o--. Vergasermotoren mit Schogg sind geil - Erinnerungen an Kinderzeiten kommen wieder hoch, wie ich mit dem elterlichen Ascona um's Wiesle herum geübt habe.

Ab zur Werkstatt, Öle gewexelt, vorher noch bei einem SB-Waschplatz vorbei, der tatsächlich mit heißem Wasser arbeitet. Kaum hält man richtig drauf, kommt unter dem Primel-Lila-Pausen-Königsblau das Weißhervor, welches den Kaufreflex auslöste :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt einiges zu Schrauben und zu Tauschen, aber das war schon vorher klar. Die Ursache für den leichten blauen Rauch aus dem Auspuff und den höhen Ölverbrauch haben wir auch gefunden, nehme ich an:

Bild

Bild

LuFideckel runter und siehe da:

Bild

Bild

LuFi ist von K&N und wir eingeölt, habe ich gelernt, aber die Ölschlieren und das Wasser rechts gehören nicht hierher. Also hat's wohl die ZKD genommen? Wir werden sehen.

Gruß,

Tobias
Zuletzt geändert von wLADAmir am 22. März 2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Re: Plan BB - Der Blaue Blitz - 1600er Bj '90

Beitragvon Sebastian / endurofant » 22. März 2014, 08:00

Oha, du wirst zum Sammler. Wie schnell wird aus drei vier?

Wegen der Kerzen: siehst du da die Ursache oder die Wirkung? Schlechte Verbrennung und Qualm hinten raus weil Kerzen alt und vermtl. zu großen Kontaktabstand. Oder Kerzen mit Ablagerungen weil der Motor Öl durchzieht?

Das Wasser im Lufikasten gleich der ZKD zuzuordnen finde ich jetzt etwas gewagt. Bekommt der Motor Wasser ins Öl verdampft er er es über den Abscheider nach innerhalb des Lufi und würde es von dort aus gleich mit wegatmen. Du warst doch vorher kärchern, evtl. kommt es von da.

Und denke dran, bei dem musst du Sommer und Winter noch von Hand einstellen. Derzeit ist aber schon Sommer eingestellt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant

Beitragvon wLADAmir » 22. März 2014, 08:14

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Oha, du wirst zum Sammler. Wie schnell wird aus drei vier?

Innerhalb von 3 Monaten.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wegen der Kerzen: siehst du da die Ursache oder die Wirkung?

Kann ich nicht beantworten - mir fiel nur auf, daß es nicht so aussieht, wie ich es vom "M" gewohnt bin

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Schlechte Verbrennung und Qualm hinten raus weil Kerzen alt und vermtl. zu großen Kontaktabstand. Oder Kerzen mit Ablagerungen weil der Motor Öl durchzieht?

siehe oben! Ich habe nun neue Kerzen drin und werde in einigen km wieder nachschauen.

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das Wasser im Lufikasten gleich der ZKD zuzuordnen finde ich jetzt etwas gewagt. Bekommt der Motor Wasser ins Öl verdampft er er es über den Abscheider nach innerhalb des Lufi und würde es von dort aus gleich mit wegatmen. Du warst doch vorher kärchern, evtl. kommt es von da.

Das Kärchern habe ich nicht bedacht, danke. Jedoch war bei der Abholung war auf der Innenseite des Öleinfülldeckels der bekannte graue Schlonz zu finden, der mW auf (zu viel) Wasser im Öl hindeutet. Auf der KF im Ausgleichsbhälter sind auch Schlieren zu sehen, genau wie die die cih seinerzeit bei Severin's Niva gesehen habe.
Bild

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Und denke dran, bei dem musst du Sommer und Winter noch von Hand einstellen. Derzeit ist aber schon Sommer eingestellt.

Werd' mir ein Kreuz in den Kalender machen, danke! Ab welchen Temperaturen?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitragvon christian@lada-ig.de » 22. März 2014, 08:27

Die Kerzen sehen nach Wasserverbrennung aus.
Mach mal die KG-Entlüftung vom Lufi-Gehäuse ab.
Dann fahren und beobachten.

Blauer Qualm aus´m Auspuff kombiniert mit Ölverbrauch sind immer die Kolbenringe. Nicht die Schaftdichtungen. Leider.
Aber damit kommt man noch über den Sommer...sicher!

Erstmal in Ruhe Kontakt aufnehmen mit dem neuen Objekt der Begierde, dann einen Plan schmieden, dann umsetzen.
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+92/2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Mondeo Mk III Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
christian@lada-ig.de
Moderator

Beitragvon Flatline » 22. März 2014, 08:32

Schön das der 1600er nen guten Platz gekriegt hat :mrgreen:
das Innenleben erinnert mich an meinen vor 3 Jahren hast auch ein "Steuergerät " unterm Beifahrersitz Plus n Russischen Solex mit viel Unterdruck ?
Hab ich Teile rumliegen wennst das so erhalten willst...
Viel Spass beim Basteln!
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Flatline

Beitragvon christian@lada-ig.de » 22. März 2014, 08:34

Flatline hat geschrieben:Plus n Russischen Solex mit viel Unterdruck ?
Hab ich Teile rumliegen wennst das so erhalten willst...

zu spät..da war ich vor ein paar Jahren schon dran :twisted:
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+92/2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Mondeo Mk III Bj.06

christian@lada-ig.de
Moderator

Beitragvon Flatline » 22. März 2014, 08:37

Gut gemacht weiter so .,.
allein der Verbrauch jetzt und damals ...Welten
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Flatline

Beitragvon Sebastian / endurofant » 22. März 2014, 10:59

wLADAmir hat geschrieben:auf der Innenseite des Öleinfülldeckels der bekannte graue Schlonz zu finden, der mW auf (zu viel) Wasser im Öl hindeutet.

Was auch auch viel Kurzstrecke hindeuten kann.
wLADAmir hat geschrieben:Auf der KF im Ausgleichsbhälter sind auch Schlieren zu sehen

Kann am "ewig nicht gewechselt liegen"

Ich denke auch, das Zeitfenster in dem du den Niva kennst ist zu kurz um da schon eine Prognose abzugeben. In einigen KM weißt du mehr und kannst das besser abschätzen.

Sebastian / endurofant

Beitragvon Ladadiva » 22. März 2014, 12:33

Hi ich meld mich mal als Vorbesitzer,hab die Kerzen vor 20000km gemacht, Wasser ist im Oktober 13 gewechselt worden. Ja er mußte in letzter zeit relativ viel Kurzstrecke erleiden. Habe aber vorher nie die Probleme mit den Schleimablagerungen gehabt. Bin Tobias auch wirklich aufgrund dessen entgegen gekommen.
Gruß
Ladadiva
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist...
Niva 1,7 MPI mit Prins LPG Bj2006
Ladadiva

Beitragvon wLADAmir » 23. März 2014, 05:25

Ladadiva hat geschrieben: Bin Tobias auch wirklich aufgrund dessen entgegen gekommen.
Gruß
Ladadiva

Das bist Du allerdings, ja.

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Beitragvon wLADAmir » 23. März 2014, 05:33

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Die Kerzen sehen nach Wasserverbrennung aus.
Mach mal die KG-Entlüftung vom Lufi-Gehäuse ab.

Das wäre Schlauch # 32, aber nicht Schlauch Nr. 31. rischtsch?
Und: Wohin damit, unter das Auto wäre doch unschön.. da rutscht der Marder aus... eine Art Oilcatch basteln?

Bild

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Dann fahren und beobachten.

Blauer Qualm aus´m Auspuff kombiniert mit Ölverbrauch sind immer die Kolbenringe. Nicht die Schaftdichtungen. Leider.
Aber damit kommt man noch über den Sommer...sicher!

Erstmal in Ruhe Kontakt aufnehmen mit dem neuen Objekt der Begierde, dann einen Plan schmieden, dann umsetzen.

Motorenständer sind bestellt - Sieht so aus als ob ich diesen Somemr meinen ersten 4-Zylinder zerlege...

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Beitragvon christian@lada-ig.de » 23. März 2014, 08:33

32 kann man einfach so unters Auto legen. Ist ja nur für ein paar hundert Test-Km.
31 kann auch ab, der Anschluß am Vergaser muß aber dann verschlossen werden.
wLADAmir hat geschrieben:Motorenständer sind bestellt - Sieht so aus als ob ich diesen Sommer meinen ersten 4-Zylinder zerlege...

Darf ich vor Aktionismus warnen?
Gruß
christian@lada-ig.de

christian@lada-ig.de
Moderator

Beitragvon Sebastian / endurofant » 23. März 2014, 09:10

wLADAmir hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Und denke dran, bei dem musst du Sommer und Winter noch von Hand einstellen. Derzeit ist aber schon Sommer eingestellt.

Werd' mir ein Kreuz in den Kalender machen, danke! Ab welchen Temperaturen?
Gute Frage und ich hätte ahnen können das du genau nachfragst. Konnte keine verlässliche Angaben dazu finden. Daher sage ich mal nach Gefühl, wenn es den draußen kalt ist und du der Meinung der Motor könnte jetzt vorgewärmte Ansaugluft vertragen. Die späteren Modelle mit dieser Lufi-Form haben die Klappe ja auch, allerdings dann automatisch. Die Modelle davor, da muss man noch den Lufideckel versetzen und die Quelle der Ansaugluft festzulegen.

Je nach Winter kann man sicherlich immer Sommer lassen. Vergaservereisung ist beim Niva nach meinen Erfahrungen kein großes Thema.

Sebastian / endurofant

Beitragvon Dieter K. » 23. März 2014, 11:07

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Je nach Winter kann man sicherlich immer Sommer lassen. Vergaservereisung ist beim Niva nach meinen Erfahrungen kein großes Thema.

Ich hatte seinerzeit bei ca 5-7°C des öfteren Vergaservereisung. Es muss also kein Frost sein. Feuchte Luft bei diesen Temperaturen genügt.
Bis denne!
Dieter
Lada Niva 1700i LPG-NECAM, Bj. 2006
Dieter K.

Beitragvon Sebastian / endurofant » 23. März 2014, 12:57

Ja, 0-10°C + feuchte Luft im Zusammenhang mit der Ansauggeschwindigkeit sind gute Vorraussetzungen. Bloss weil ich es so beim Niva nicht erlebt habe, ist es ja nicht ausgeschlossen. Feuchte Luft, oder besser gesagt dicker Nebel habe ich mit Zündaussetzern in Erinnerung. War mal Zeit für eine neue ZVkappe.

Sebastian / endurofant

Nächste

Zurück zu Smalltalk in Niva