ein Gedanke geistert schon länger bei mir herum.
Die meisten von uns haben irgendwelche Maschinen, Geräte etc. rumstehen die nur sehr selten gebraucht werden.
Irgendwie reut mich das immer wieder, wenn ich "Kram" habe, der viel zu schade ist um ungenutzt zu sein.
Mietgeräte sind ja eine einfache und günstige Lösungr für viele Themen - aber wie so oft, man braucht etwas einfach häufiger bzw. über einen längeren Zeitraum - da wird Miete schnell uninteressant.
Wenn man dieses nun innerhalb eines begrenzten Personenkreises "vermietet", dann kann man sich evtl. gut gegenseitig unterstützen.
Wenn ich bei mir so rumgucke, dann habe ich z.B. eine 6-PS Motorsäge von Dolmer, einen Einachser von Honda, Stromaggregat, Erdlochbohrer usw. usw. usw.
Ich benutze diese Dinge regelmäßig, aber keineswegs ständig - hier könnte ich mir durchaus vorstellen, daß manche hier Bedarfe haben, die über die gewerbliche Maschinenvermietung kaum kostengünstig zu lösen sind.
Ich mache einfach mal den Anfang mit einem Notstomer der auch 400V abgeben kann.
Köntte mir das gut unter "Biete" vorstellen - jeweils mit dem Startbegriff Maschinenring

Maschinenring - Stromerzeuger / Notstromaggregat 5kW
Benzibetriebenes Aggregat auf Anhänger mit folgenden Daten
Generator.SynchronSchutzart:IP 23
Dauerleistung S1:4800 W
Maximalleistung S2 5 min.:5500 W
Nennspannung:1x230 V 1 ~/ 1x400 V 3 ~Frequenz:50 Hz
Bauart Antriebsmotor:4 Takt luftgek ̧hltHubraum:242 cm3
max. Leistung:9,55 KW / 13 PS
Kraftstoff:normal Benzin Bleifrei
Tankinhalt:25,0
Betriebsanleitung auch hier verfügbar: https://assets.einhell.com/manuals-pdf/900_364584/ste-5500.pdf
So sieht das Teil aus
https://up.picr.de/38758350ko.jpg
Dabei sind auch ein Phasenwandler und ein Verlängerungskabel für den 16A Anschluss, sowie ein Reservekanister

So ungefähr könnte ich mir den Modus vorstellen.
Oft genug fehlt einem bei einem Mietgerät dann irgendwas wie hier z.B. der Phasenwandler und das Kabel
Wie sich das mit einer evtl. Überlassung dann darstellt sollte der Anbieter jeweils mit dem interessierten Mitglied ausverhandeln.
Was haltet Ihr davon?!