Kabelverlegung Motorraum in Fahrgastraum

Was mit strom zu tun hat

Moderator: gcniva

Kabelverlegung Motorraum in Fahrgastraum

Beitragvon SandmannOffroad » 9. April 2017, 06:35

Moin Mädels,

ich suche nach einem eleganten (von mir aus einfach nur praktischem und dichtem ;) ) Weg ein Kabel für einen Zusatz LED-Balken,
den ich mir gestern auf die Stoßstange geschraubt habe,
in den Innenraum zu bringen.

Ich hab gestern schonmal geguckt,

den Weg von der Stoßstange, unten durch den Grill, zur Batterie usw den bekomme ich gut hin,

nur in den Innenraum hab ich irgendwie keinen Weg durch eine vorhandene Durchführung finden können.

Der "Hauptkabelbaum" und die Durchführung nach innen ist dermaßen stramm und fest, da will ich nicht rumpopeln und noch was durchquetschen.

Die Durchführung der LWR könnte gehen, was meint ihr?

Gibts noch nen Weg nach innen oder muss ich irgendwo ein Löchlein bohren und eine Kabeldurchführung bauen?

Welche Stelle würdet ihr mir dafür raten?

Wenn das Ding leuchtet und ich ihn in der Nacht getestet hab schreib ich auch noch was zum Brenner selbst.

Schönen Sonntag Euch allen!
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
Benutzeravatar
SandmannOffroad
 
Beiträge: 66
Registriert: 27. Februar 2017, 12:35

Re: Kabelverlegung Motorraum in Fahrgastraum

Beitragvon gewaltschrauber » 9. April 2017, 07:19

Neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Kabeldurchlass. Sogar eine Sollbruchstelle für weitere einzelne Kabel ist vorhanden.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M Prins LPG EZ 09/2010 112.500 km (30.06.2017) Metallkat, Edelstahlauspuff
Bild plus ca. 1 ltr Benzinverbrauch
Burgman AN 400 Bj. 2009
URAL-Tourist Bj. 2002
Boot: Sea Nymph 14R (OMC), 25 PS Yama
Benutzeravatar
gewaltschrauber
 
Beiträge: 2719
Registriert: 2. August 2004, 20:13
Wohnort: 55257 Budenheim

Re: Kabelverlegung Motorraum in Fahrgastraum

Beitragvon SandmannOffroad » 9. April 2017, 07:22

ok, cool,

den werd ich mir gleich mal anschauen!

Merci!
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
Benutzeravatar
SandmannOffroad
 
Beiträge: 66
Registriert: 27. Februar 2017, 12:35

Re: Kabelverlegung Motorraum in Fahrgastraum

Beitragvon SandmannOffroad » 27. April 2017, 17:52

Hab ich voll verpennt mich zurückzumelden,
sorry.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp,

Durchlass hab ich gefunden und genau da bin ich auch durch,

war ein wenig Gefummel weils im Inneren so verbaut ist,
aber mit etwas Geduld ist jetzt alles astrein!

Merci für die schnelle Hilfe!
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
Benutzeravatar
SandmannOffroad
 
Beiträge: 66
Registriert: 27. Februar 2017, 12:35

Re: Kabelverlegung Motorraum in Fahrgastraum

Beitragvon SandmannOffroad » 12. August 2017, 16:54

Moin,
nochmal ein kleiner Nachschlag wie man locker und flockig Kabel in den Innenraum bekommt,
vor allem wenn der Durchgang wie weiter oben erwähnt schon "besetzt" ist ;).

An meiner Stelle kann man theoretisch wirklich verdammt viele Kabel durchziehen,
mit geeigneten Kabeldurchführungen die es in jedem Auto-Fachhandel für ein paar Cent gibt,
ist die Sache dann auch so gut wie dicht,
die Stelle als solches ist aber auch schon nicht schlecht.

Ich hab, nachdem ich den Heizungskühler tauschen musste, ein wenig da unten rumgesucht.

Die Stelle ist knapp neben dem Heizungshahn im Beifahrerfußraum, am Blech zum Motorraum (Spritzwand, Feuerwand, wie auch immer,
da läuft nichts anderes in der Nähe was gefährlich wäre anzubohren,
die Dämmung lässt sich vorklappen und schon ist man an geeigneter Stelle,
es ist schön hoch wegen Wasser,
es ist schön nah am Mittelteil des Armaturenbretts, wo ja oft die Kabel hin sollen,
und das Blech was zu bohren ist, ist so dünn wie ne Cola-Dose,
also echt easy und geeignet.

Auch im Motorraum ist da nix was man trifft beim durchbohren, (ausser man nimmt einen selten langen Bohrer :mrgreen: )
und (rein zufällig) ist es auch nur noch ein paar cm zur Batterie üiiii , und man hat kurze Kabelwege.

Einfach nochmal von mir als kleiner Tipp wenn mal der Nächste nach nem Weg für den Kabelbaum Zusatz/Arbeitsscheinwerfer oder was auch immer sucht,
Platz ist da unten reichlich!



Bild

VG

Frank
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
Benutzeravatar
SandmannOffroad
 
Beiträge: 66
Registriert: 27. Februar 2017, 12:35


Zurück zu Elektrik in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste