Nebelscheinwerfer anklemmen für Dummies

Was mit strom zu tun hat

Moderator: gcniva

Re: Nebelscheinwerfer anklemmen für Dummies

Beitragvon peregrino » 16. Januar 2019, 06:02

Vielen Dank für deine Hilfe Stefan!
Jo ist schon etwas verwirrend,aber wenn im Kopp alles zusammen ist was ich mal gesehen oder gelesen habe muss es aufs Papier. Die Querschnitte sind wohl den britischen Maßen geschuldet,
https://www.autoelectricsupplies.de/home statt 1,5 und 2,5 will ich 2 und 3mm nehmen.Die 4mm Masse habe ich auch mal gelesen.
Steuerstromkreis kannst du, musst du aber nicht nochmal absichern. 1,5mm^2 ist ausreichend.

1,5 auch wenn an 56a -oder b angeschlossen ist? Ist ja eigentlich „Last“ drauf!
Relais würde ich nur eins nehmen, spart Aufwand und Material und passt von der Schaltleistung her.

Jo 40 A!Haben die fertigen Kabelbäume ja auch nur. (Meine Kühlerlüfter z.B.haben je Lüfter 2 Relais wegen der manuellen Steuerung. omm ) Mal schauen.
Die Versorgungsspannung für den Steuerstromkreis würde ich nicht von Klemme 56b (Abblendlicht), sondern von Klemme 58 (Stand-/Begrenzungslicht) abgreifen. So kannst du auch die Nebler ohne das Abblendlicht nutzen. _..,

War auch Meine Vorstellung! Bei HELLA Einbauanleitung habe ich gelesen in D Nebler nur in Verbindung mit Abblender! Hab schon überlegt wie ich sie mal als Zusatzscheinwerfer und mal als Nebler schalten und deklarieren kann.
Die Masse am Schalter wird, denke ich, für die Kontrollleuchte sein? Wenn du Klemme 56b/58 gegen Masse schaltest knallt es nämlich.

Jo! Die Schalter im oben genannten Shop werden mit Schaltplan geliefert, trotzdem sollte man sie durchmessen wie die „Chinaböller“ Konsole und Schalter kommen übrigens heute oder morgen für 2 € Versand mal schauen ob sie in den Radioschacht passen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
peregrino

Beitragvon Pilz » 16. Januar 2019, 10:10

Die "Last" die dein Steuerstromkreis verursacht ist im Vergleich zu der Last durch den Scheinwerfer vernachlässigbar. Ausserdem ist der SW ja auch durch 8A schon abgesichert. Ein höherer Querschnitt tut nicht weh.
Wenn du das noch etwas eleganter lösen willst kannst du deinen Steuerstromkreis auch direkt am Steuerstromkreis am Lichtschalter abgreifen, anstatt am SW bzw. Begrenzungslicht.

Dass die Nebler nur in Verbindung mit Abblendlicht genutzt werden dürfen wäre mir neu. Ausserdem macht es Sinn in richtig dicker Suppe das Abblendlicht ausschalten zu können.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatenbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Pilz

Beitragvon Dan Palme » 16. Januar 2019, 10:22

War auch Meine Vorstellung! Bei HELLA Einbauanleitung habe ich gelesen in D Nebler nur in Verbindung mit Abblender! Hab schon überlegt wie ich sie mal als Zusatzscheinwerfer und mal als Nebler schalten und deklarieren kann.

Stvo §17 Abs.3
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Lada 212140C "M" 2011 (Euro 5)
Dan Palme

Beitragvon peregrino » 16. Januar 2019, 11:08

Ich denke dann tritt Plan B in kraft der zuerst Plan A war.
Es kommen dann Motorrad Zusatzscheinwerfer mit Abblendlicht rauf! Scheinwerfer normal mit Fernlicht schalten. Da 4 Abblemder verboten sind werden die Abblender über Schalter als Nebler deklariert,und 2 Relais sind dann auch nötig.
Man sind wir gemeinsam gut! üiiii
Bis dahin Olaf

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
peregrino

Beitragvon Dan Palme » 16. Januar 2019, 11:53

peregrino hat geschrieben:Ich denke dann tritt Plan B in kraft der zuerst Plan A war.
Es kommen dann Motorrad Zusatzscheinwerfer mit Abblendlicht rauf! Scheinwerfer normal mit Fernlicht schalten. Da 4 Abblemder verboten sind werden die Abblender über Schalter als Nebler deklariert,und 2 Relais sind dann auch nötig.
Man sind wir gemeinsam gut! üiiii

Das ist aber auch nicht so einfach.

Die Scheinwerfer müssen für ihren Zweck gestaltet und gekennzeichnet sein.
also einen Abblender als Nebler oder Fernlicht als Nebler ist nicht zulässig.

Zusatzabblendlicht ist eh nicht zulässig.

Solltest du z.B einen solchen Scheinwerfer benutzen(2 IN 1) zählt das auch nur als ein Scheinwerfer. sprich du könntest insgesamt 4 verbauen.
https://www.google.com/shopping/product ... DNsQ8wIIEg

Aber alle Scheinwerfer zusammen dürfen die Referenzzahl von 100 nicht überschreiten

https://www.autolichtblog.de/2017/06/25 ... fernlicht/
Dan Palme

Beitragvon peregrino » 16. Januar 2019, 13:05

Aber alle Scheinwerfer zusammen dürfen die Referenzzahl von 100 nicht überschreiten

Nun wollen wir doch nicht päpstlicher als der Papst sein! k.. SW 6 mal mit Night Breaker bestückt das passt schon! ih,,
Bis dahin Olaf

peregrino

Beitragvon Pilz » 16. Januar 2019, 17:27

Dan Palme hat geschrieben:
Solltest du z.B einen solchen Scheinwerfer benutzen(2 IN 1) zählt das auch nur als ein Scheinwerfer. sprich du könntest insgesamt 4 verbauen.

_::
Auch das ist so nicht richtig, da max 2 Nebelscheinwerfer verbaut werden dürfen.
ih,,

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatenbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Pilz

Nebelscheinwerfer anklemmen für Dummies

Beitragvon Dan Palme » 16. Januar 2019, 17:48

Pilz hat geschrieben:
Dan Palme hat geschrieben:

_::
Auch das ist so nicht richtig, da max 2 Nebelscheinwerfer verbaut werden dürfen.
ih,,

Grüsse
Stefan
Stimmt.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Dan Palme

Vorherige

Zurück zu Elektrik in Niva