Kombiinstrument Anzeigen ausgefallen

Was mit strom zu tun hat

Moderator: gcniva

Kombiinstrument Anzeigen ausgefallen

Beitragvon raven » 1. März 2018, 15:50

Moin zusammen,

ich hatte gestern die Batterie tauschen müssen und mir ist beim Einbau kurz der Schraubenschlüssel am Pluspol gegen Masse gekommen. Nicht viel, jedoch ein Kurzschluss.

Fahrzeug läuft sauber, Motordrehzahl senkt sich nach Erwärmung ab, Licht, Blinker, Scheibenwischer und und und, läuft alles.
Im Kombiinstrument geht die Hintergrundbeleuchtung, auch von den LC-Displays, Statuslämpchen gehen.

ABER:
Temperaturanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankuhr ohne Funktion.

An Sicherungen ist nichts defekt, sonst müsste ich eine Einschränkung bei anderen Verbrauchern haben und Augenscheinlich ist auch nichts zu erkennen.

Frage:
Gibt es eine bekannte Sollbruchstelle ODER eine versteckte Sicherung die ich finden könnte?
Ansonsten würde ich als nächsten Step das KI ausbauen und durchmessen.


Gruß und Dank
Michael
Lada Niva Bj. 2011, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Zusatzscheinwerfer vorne, LED Leiste hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
raven
 
Beiträge: 167
Registriert: 21. Oktober 2016, 11:42
Wohnort: Saarland

Re: Kombiinstrument Anzeigen ausgefallen

Beitragvon christian@lada-ig.de » 1. März 2018, 16:07

raven hat geschrieben:als nächsten Step das KI ausbauen und durchmessen

So wirds was...aber erst Batterie abklemmen :wink:
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+07/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Explorer Bj.99/ Mondeo Mk III Turnier

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 13742
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kombiinstrument Anzeigen ausgefallen

Beitragvon locomp » 3. März 2018, 23:40

Hallo Michael,
aus dem nachfolgenden Schaltplan, kann man erkennen, das alle analogen Anzeigen eigentlich Schrittmotoren sind,
die direkt durch das "VCO-IC oder Schaltkreis" angesteuert werden! Da kann "ausbauen und durchmessen" noch mehr Schaden verursachen!

http://www.ladawiki.de/index.php/Datei: ... n_2115.jpg

Ich würde Dir empfehlen den nachfolgenden Funktionstest zu machen!

http://www.ladawiki.de/index.php/Funkti ... 2M%22_2011


Wenn der nicht funktionert, kann man dann noch die Fehlercodes auslesen. Mach aber zuerst den Test!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
locomp
 
Beiträge: 526
Registriert: 25. März 2011, 12:47
Wohnort: Berlin - Lichtenberg

Re: Kombiinstrument Anzeigen ausgefallen

Beitragvon raven » 4. März 2018, 16:56

Moin,

ich hab gar keine "Kontrolle" mehr über das KI.

Aktuell liegt die Platine neben mir, ich kann keinen Fehler finden. Eventuell ist mir auch der zentrale IC durchgeflogen...

Andere Frage:
Hat jemand ein M-KI rumfliegen welches noch funktioniert ODER kann ich auch ein M-Instrument nehmen, welches für ABS ausgelegt ist, meiner jedoch keines hat?
Wenn es nur eine zusätzliche Lampe wäre, die durchgeschleift ist, dann würde mich das nicht stressen. Die kann man abklemmen...
Nur jetzt 230 Schleifen auf den Tisch zu legen für ein neues KI, ist mir jetzt doch etwas zuviel.


Gruß
Michael
Lada Niva Bj. 2011, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Zusatzscheinwerfer vorne, LED Leiste hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
raven
 
Beiträge: 167
Registriert: 21. Oktober 2016, 11:42
Wohnort: Saarland

Re: Kombiinstrument Anzeigen ausgefallen

Beitragvon Maxfly » 4. März 2018, 17:01

Moin Lada Horst Verkauft eins schau mal im Biete nach,
mit etwas Glück ist es ja das was du suchst...
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 21214 noch in der Pipeline aber kurz vorm Durchbruch
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
Maxfly
 
Beiträge: 29
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08
Wohnort: HH-Sinstorf

Re: Kombiinstrument Anzeigen ausgefallen

Beitragvon locomp » 4. März 2018, 22:29

raven hat geschrieben: ODER kann ich auch ein M-Instrument nehmen, welches für ABS ausgelegt ist, meiner jedoch keines hat?
Michael


Sollte funktionieren!

Das "kaputte" KI kannste mir zu schicken. Die Versandkosten übernehme natürlich ich!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
locomp
 
Beiträge: 526
Registriert: 25. März 2011, 12:47
Wohnort: Berlin - Lichtenberg

Re: Kombiinstrument Anzeigen ausgefallen

Beitragvon raven » 15. März 2018, 17:14

Spannungswandler im KI getauscht hatte ein ganz kurzes Aufleben erbracht. Jetzt wieder komplett tot...
Lada Niva Bj. 2011, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Zusatzscheinwerfer vorne, LED Leiste hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
raven
 
Beiträge: 167
Registriert: 21. Oktober 2016, 11:42
Wohnort: Saarland


Zurück zu Elektrik in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron