Radioempfang

Was mit strom zu tun hat

Moderator: gcniva

Radioempfang

Beitragvon Northman » 10. März 2018, 10:41

Hallo zusammen,

Bei meinem neuen tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich ganz normal das Fahrzeug starte und fahre habe ich so gut wie keinen Radioempfang...
Aber wenn ich das Licht einschalte ist der Empfang Glockenklar .,.m.

Ich habe bereits die Scheibenantenne Rausgeschmissen und eine Stabantenne mit Zusatzmasse verbaut. Radio hat auch eine Zusatzmasse bekommen.
Es stellt sich die Frage, ob ggf die Tagfahrleuchten der LED Scheinwerfer (von Lada-Ems) den Radioempfang elektromagnetisch stören... :?: :?: :?:
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer


Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Dinli Masai A450 BJ 2008
Benutzeravatar
Northman
 
Beiträge: 92
Registriert: 7. März 2016, 18:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Radioempfang

Beitragvon Offroad-Hofi » 10. März 2018, 10:56

Das klingt ganz klar nach einem Masseproblem. Prüf mal alle Massepunkte.

Was meinst du mit "Zusatzmasse" für die Antenne?
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
 
Beiträge: 879
Registriert: 9. März 2016, 13:35
Wohnort: Neukirch/Lausitz

Re: Radioempfang

Beitragvon christian@lada-ig.de » 10. März 2018, 12:15

Northman hat geschrieben:Aber wenn ich das Licht einschalte ist der Empfang Glockenklar

Hat die Antenne einen Verstärker? Ist der am falschen Radioausgang angeschlossen?
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+07/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Explorer Bj.99/ Mondeo Mk III Turnier

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 13742
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Radioempfang

Beitragvon Torsten Niva » 10. März 2018, 17:31

LED Leuchten die nicht entstört sind beeinträchtigen den Radio Empfang erheblich!
Müsste ich auch leidlich feststellen, LED deckenspots in der Küche verbaut und wenn ich die einschalte hab ich Bein UKW Radio nur noch Rauschen
Niva 21214 Bj. 03 Euro 3
Torsten Niva
 
Beiträge: 62
Registriert: 25. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: 06868 Coswig/Anhalt

Re: Radioempfang

Beitragvon Northman » 12. März 2018, 16:41

Offroad-Hofi hat geschrieben:Das klingt ganz klar nach einem Masseproblem. Prüf mal alle Massepunkte.

Was meinst du mit "Zusatzmasse" für die Antenne?



Ich habe nen Dachreling Halter und dadurch das Dach etc alles mit UPol zugekleistert ist habe ich den Halter über ein zusätzliches Kabel mit der Karosserie verbunden.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer


Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Dinli Masai A450 BJ 2008
Benutzeravatar
Northman
 
Beiträge: 92
Registriert: 7. März 2016, 18:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Radioempfang

Beitragvon Northman » 12. März 2018, 16:42

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Northman hat geschrieben:Aber wenn ich das Licht einschalte ist der Empfang Glockenklar

Hat die Antenne einen Verstärker? Ist der am falschen Radioausgang angeschlossen?



Nein....und....Nein :?
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer


Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Dinli Masai A450 BJ 2008
Benutzeravatar
Northman
 
Beiträge: 92
Registriert: 7. März 2016, 18:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Radioempfang

Beitragvon Northman » 12. März 2018, 16:48

Torsten Niva hat geschrieben:LED Leuchten die nicht entstört sind beeinträchtigen den Radio Empfang erheblich!
Müsste ich auch leidlich feststellen, LED deckenspots in der Küche verbaut und wenn ich die einschalte hab ich Bein UKW Radio nur noch Rauschen



Ja, merke ich bei der Lightbar^^ aber bei einem Chinaböller ist ja auch nichts anderes zu erwarten.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man die LED Scheinwerfer im nachhinein entstören kann. Früher im Modelbau haben wir die Bürstenmotoren mit Zusatzkonensatoren entstört. Gibt es da für LED´s auch ne Möglichkeit?

Und jetzt mal an alle anderen,die LED Scheinwerfer fahren...habt ihr auch dieses Problem oder habt ihr alle auf DAB umgerüstet???

Denn bevor ich auf Digitalradio umrüste fliegen eher die Scheinwerfer wieder raus...die schneien im Winter eh während der Fahrt zu .-.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer


Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Dinli Masai A450 BJ 2008
Benutzeravatar
Northman
 
Beiträge: 92
Registriert: 7. März 2016, 18:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Radioempfang

Beitragvon AET » 12. März 2018, 16:59

Hast du mal geschaut, wie das TFL geklemmt ist?
Nebenerscheinungen?
Klemm das TFL doch einfach mal testweise aus.

Würde hier auch eher zu einem Masseproblem tendieren.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
AET
 
Beiträge: 724
Registriert: 18. April 2016, 11:31

Re: Radioempfang

Beitragvon Northman » 12. März 2018, 17:47

Hab ich gemacht...Wenn ich dem TFL den Strom wegnehme, dann ist alles gut...
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer


Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Dinli Masai A450 BJ 2008
Benutzeravatar
Northman
 
Beiträge: 92
Registriert: 7. März 2016, 18:31
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Elektrik in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron