Reparatur,Werkzeug und Ersatzteile

Was mit strom zu tun hat

Moderator: gcniva

Reparatur,Werkzeug und Ersatzteile

Beitragvon peregrino » 2. April 2018, 10:02

Nun habe ich so die Grundausstattung an Werkzeug und Ersatzteilen beisammen oder weiß wo ich sie bekomme.
Böhmische Dörfer sind für mich noch die Elektrik und würde euch bitten mir Hinweise zu geben was ich so an Kabelkram Stromdieben,etc. (Querschnitt,Länge, Adern) zur schnellen Reparatur mir zulegen sollte. :?: Multimeter,Prüflampe habe ich.
Danke!
Zuletzt geändert von peregrino am 4. April 2018, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
peregrino

Re: Reperatur

Beitragvon Arnd-MB » 2. April 2018, 10:15

Selbst für die schnelle Reparatur würde ich einen vernünftigen Lötkolben, Zinn und Fließmittel und Schrumpfschlauch empfehlen! Stromdiebe und Lüsterklemmen sind was für Amateure (Sorry dafür!) und haben in unseren Wackelkisten nichts verloren!

Ein gesundes Kabelsortiment als "Meterware" sei dir auch empfohlen. Kabelquerschnitte 1,0 1,5 und 2,5 als Grundausstattung sollten reichen! Dazu besorg dir Ersatzkabel für die Lima und einen wirklich dicken Querschnitt als Massekabel für alle Fälle. Schrumpfschlauch in den passenden Querschnitten brauchst du auch!

Mehr solltest du erstmal nicht brauchen!

Ach ja, einwenig einarbeiten in die Materie Autoelektrik solltest du dich natürlich auch!

Aber keine Angst, solange du die Finger von der Zündanlage lässt und vorher die Batterie abklemmst, wirst du es überleben :mrgreen:
Ich hoffe die Steuergeräte auch omm

Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

17er Niva Urban - Euro 6
Arnd-MB

Beitragvon easyrider110 » 2. April 2018, 13:43

Auch wenn ich selber gerne löte, sehe ich das nicht so eng. Und Löten mit separatem Flussmittel ist auch seit langem out. Und auch nicht auf die Idee mit Lötfett Lötwasser und sonstwas kommen ioi.

Lüsterklemmen gehen gar nicht, selbst in der Hauselektrik nicht mehr. Stromdiebe funktionieren typbedingt, ist nur wichtig dass man die für die richtige Größe hat. Nein, die blauen sind nicht für alle Querschnitte, da gibt es auch rote (bis 1,5^2), blaue (bis 2,5^2) und gelbe (bis 6?) Und im Spritzwasserbereich haben die auch nichts verloren.
Was pfuschig aussieht aber super funktioniert, sind die Klemmen Wago 221. Federbelastet, klemmt alle normalen Größen und Typen von Kabeln.

Für Crimpkabelschuhe ne gute Zange, damit das auch hält und nicht nach zwei Jahren auseinander fällt.

Beim Löten drauf achten, dass man am Übergang gelötet / ungelötet eine Sollbruchstelle einbaut, wo das Kabel sich gerne abvibriert.

Wie man es nun schlussendlich macht hängt vom persönlichen Stil ab. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, unisolierte Messingkabelschuhe zu nehmen, die mit einer normalen Zange zu vercrimpen, dann zu verlöten und dann mit einem recht langen Stück Schrumpfschlauch die Lötstelle zu schützen. Quick and Dirty Reparaturen mache ich mit Wagos.

Als Grundausstattung für den Elektrikbastler würde ich sehen:
- Lötkolben (Gasbetrieben ist ne super Sache! Ersa Independent zB)
- Normales Elektroniklötzinn 1mm
- Kleines Sortiment Kabelschuhe
- Crimpzange
- Abisolierzange (Knipex 12 62 180 zB. Wichtig für Wagoklemmen und dergleichen, penibel auf Abisolierlänge achten!)
- paar Wago Klemmen omm
- Stromdiebe in allen Größen
- paar Meter Kabel 0,75mm^2, 1,5mm^2, 2,5mm^2 und 6mm^2. Mit 6mm^2 kann man zur Not auch mal die LiMa anklemmen. Zwei Meter 16^2 mit ein paar M6 Ringösen liegen zu haben ist auch nicht verkehrt
- Sicherungen ! .v.
- Schrumpfschlauch Sortiment, Farben sind zweitrangig, 3:1 Schrumpfverhältnis ist cool und spart Nerven
- Heißklebe k..

Für die Begeisterten von alten Techniken und Motorradbastlern sei das Buch "Der Kupferwurm" von Hertweck empfohlen. Ist halt aus den 50igern, also teils überholt, aber keineswegs fachlich falsch und sehr unterhaltend uuuu
LG Ole
You will never know the feeling of a driver when winning a race. The helmet hides feelings that cannot be understood. - Senna
Niva BJ2009; MPI ;56Mm Laufleistung
easyrider110

Beitragvon Beddong » 2. April 2018, 14:59

Warm kein Lötfett?
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
BSP-Niva
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Olitschka » 2. April 2018, 16:10

Weil das Flussmittel schon im Lötzinn enthalten ist heutzutage, da braucht man kein Lötfett mehr.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Olitschka

Beitragvon christian@lada-ig.de » 2. April 2018, 16:14

Olitschka hat geschrieben:Weil das Flussmittel schon im Lötzinn enthalten ist heutzutage, da braucht man kein Lötfett mehr.

...aber ich riechs doch sooo gerne.... o--.
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
christian@lada-ig.de
Moderator

Beitragvon Olitschka » 2. April 2018, 16:29

Ja stimmt, das hat immer schön geduftet .v.
Olitschka

Beitragvon Arnd-MB » 2. April 2018, 17:52

Verdammt, deshalb benutze ich es doch :mrgreen:

und darum braucht man es!

Gruß Arnd

17er Niva Urban - Euro 6
Arnd-MB

Beitragvon radLADA » 2. April 2018, 19:35

easyrider110 hat geschrieben:
Für die Begeisterten von alten Techniken und Motorradbastlern sei das Buch "Der Kupferwurm" von Hertweck empfohlen. Ist halt aus den 50igern, also teils überholt, aber keineswegs fachlich falsch und sehr unterhaltend uuuu

Das fehlt noch in der Sammlung... "Besser Machen" hab ich bereits. Hertwecks Schreibe ist klasse!
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
radLADA

Beitragvon easyrider110 » 2. April 2018, 19:41

Ich korrigiere mich, wenn man Lötfett gerne riecht kann man es benutzen, es ist halt nicht notwendig. Lötwasser hingegen ist korrosiv wirkend und sollte nicht verwendet werden k..
LG Ole
You will never know the feeling of a driver when winning a race. The helmet hides feelings that cannot be understood. - Senna
Niva BJ2009; MPI ;56Mm Laufleistung
easyrider110

Beitragvon fiorino » 2. April 2018, 20:29

Mit Stormdieben und Lüsterklemmen seit Ihr zum Glück schon durch...

Kabel diverse Querschnitte haben wir auch, ein Sortiment an Schrupfschläuchen ist gut, ein guter Lötkolben macht auch Sinn (vielleicht einer mit Gasbetrieb - dann kann man immer und überall löten), Zangen zum Crimpen kommen mit den Kontakten die gecrimpt werden wollen, Sicherungen fehlen vielleicht noch.... in allen nötigen Ausführungen und Stärken - davon kann man nie genug haben, und natürlich ein annehmbares Multimeter sowie Schaltpläne zum Auto + Kenntnisse diese zu lesen.

Aber vom Prinzip her brauchst Du selbst bei geringfügig umfangreicheren Arbeiten wie etwa Anbau von Zusatzleuchten elektrisch nicht unbedingt mehr eine kleine "Grundausstattung" , den Rest besorgst Du dann "projektbezogen" je nach Erfordernis. Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit und Deinem persönlichen Anspruch bzw. der Liebe für Werkzeug ,,..
LG
Flo

4x4 "M" Baujahr 2015. Grauimport in grün als Alltagsauto. Meiner seit km 000023
Simson S51N original restauriert inkl. ESKA Schrauben

Wenn es einen Himmel gibt, dann trägt man dort Latzhosen und hat Öl verschmiertes Haar. Falls nicht, ist es nicht der Himmel.

Bild
fiorino

Beitragvon Olitschka » 2. April 2018, 21:13

fiorino hat geschrieben: den Rest besorgst Du dann "projektbezogen" je nach Erfordernis. Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit und Deinem persönlichen Anspruch bzw. der Liebe für Werkzeug ,,..

So mache ich es auch immer.
Hab zwar von meinem Beruf her schon einiges an Zangen usw. für Elektrik, aber auch nicht alles.
Nun brauchte ich letztens eine Crimpzange für die Kontakte der isolierten KFZ Stecker... Zack hatte ich wieder ein Werkzeug mehr uuuu
Die offenen Stecker im Niva Motorraum habe ich für nicht gut befunden :D
Olitschka

Beitragvon Offroad-Hofi » 2. April 2018, 21:19

Den Lötkolben könnt ihr -eigentlich- auch so wie die Stromdiebe von der Liste streichen.

Kabelverbindungen in der Fahrzeugelektronik werden gecrimpt, dafür gibt es extra Crimphülsen.
Der Grund dafür ist, dass Lötstellen bzw. deren Enden immer Sollbruchstellen sind und (z.B. durch Vibrationen) brechen können.

Klar können auch gelötete Teile auch lange halten, sind aber dennoch immer eine größere Schwachstelle als eine Crimpverbindung, deshalb ist crimpen Stand der Technik.
In manchen Situationen kommt man als Bastler aber wahrscheinlich nicht ums löten drumherum.

Ein Gaslötkolben ist an sich ne feine Sache, man muss nur bei beengten Verhältnissen auspassen, dass man sich mit dem "Abgasloch" nix verkokelt.
Offroad-Hofi

Beitragvon Arnd-MB » 2. April 2018, 21:27

easyrider110 hat geschrieben:Ich korrigiere mich, wenn man Lötfett gerne riecht kann man es benutzen, es ist halt nicht notwendig. Lötwasser hingegen ist korrosiv wirkend und sollte nicht verwendet werden k..

Geht doch :mrgreen:

Gruß Arnd

17er Niva Urban - Euro 6
Arnd-MB

Beitragvon Olitschka » 2. April 2018, 21:29

Um Kabel zu verlängern oder zu reparieren sind solche Schrumpf Quetschverbinder ideal, da sie Wasserdicht sind https://www.amazon.de/Stossverbinder-Schrumpfverbinder-Quetschverbinder-Crimpverbinder-Schrumpfschlauch/dp/B00DHD2SDE
Olitschka

Nächste

Zurück zu Elektrik in Niva