Kofferraumbeleuchtung ohne Standlicht schaltbar machen

Was mit strom zu tun hat

Moderator: gcniva

Kofferraumbeleuchtung ohne Standlicht schaltbar machen

Beitragvon Exsparr » 1. Mai 2018, 13:23

Wen es stört, das die Kofferraumbeleuchtung nur mit eingeschaltetem Standlicht / Abblendlicht funktioniert, kann das ganz leicht ändern:

- beim Kabelbaum links hinter der Kofferraumverkleidung das von der Beleuchtung kommende gelbe Kabel abschneiden und isolieren.
- das gelbe Kabelende, das zum Türkontaktschalter läuft mit dem grau-blauen Kabel ( Dauerplus ) der 12V-Steckdose verbinden
- fertig
Benutzeravatar
Exsparr
 
Beiträge: 268
Registriert: 13. Januar 2014, 00:29
Wohnort: Pinneberg

Re: Kofferraumbeleuchtung ohne Standlicht schaltbar machen

Beitragvon Rainer4x4 » 10. Mai 2018, 16:08

Hatte ich bei mir auch auf Dauerplus geändert, denn nicht immer hat man das Licht an wenn man an den Kofferraum will.
Prompt war kurze Zeit später die Batterie tief entladen, denn der Schalter wird nicht zuverlässig gedrückt! ioi.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
Rainer4x4
 
Beiträge: 597
Registriert: 10. April 2016, 07:04
Wohnort: Wallenhorst

Re: Kofferraumbeleuchtung ohne Standlicht schaltbar machen

Beitragvon Exsparr » 10. Mai 2018, 21:46

Dann scheint dein Schalter kaputt zu sein.
Habs bei mir vor und nach dem Umbau getestet. Licht geht definitiv zuverlässig aus.
Benutzeravatar
Exsparr
 
Beiträge: 268
Registriert: 13. Januar 2014, 00:29
Wohnort: Pinneberg

Re: Kofferraumbeleuchtung ohne Standlicht schaltbar machen

Beitragvon Rainer4x4 » 11. Mai 2018, 10:09

Exsparr hat geschrieben:Dann scheint dein Schalter kaputt zu sein.
Habs bei mir vor und nach dem Umbau getestet. Licht geht definitiv zuverlässig aus.

An meinem 2016er Fahrzeug ist an der gegenüber liegenden Stelle an der Kofferraumklappe ist ein Moosgummistück verklebt. Wohl um den konstruktiven Mangel zu überbrücken. Dieses Teil wird wohl mehr oder weniger tief durcht den Schalter eingedrückt. Darum funktioniert es manchmal, und manchmal eben nicht. o..
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
Rainer4x4
 
Beiträge: 597
Registriert: 10. April 2016, 07:04
Wohnort: Wallenhorst

Re: Kofferraumbeleuchtung ohne Standlicht schaltbar machen

Beitragvon Exsparr » 11. Mai 2018, 21:18

Moosgummi hab ich bei mir nicht mehr, stattdessen diese "Verdickung".
Vielleicht haben die ja gelernt und die Verkleidung geändert. :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Exsparr
 
Beiträge: 268
Registriert: 13. Januar 2014, 00:29
Wohnort: Pinneberg


Zurück zu Elektrik in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron