Zündkabelsatz richtig aufstecken

Was mit strom zu tun hat

Moderator: gcniva

Zündkabelsatz richtig aufstecken

Beitragvon waldgeistwg8 » 12. Mai 2018, 13:57

Hallo Leute.
Die Marder sind momentan sehr rührig.
Die Auswechsel-Methode des Zündkabelsatzes ( einen Stecker abziehen, einen neuen aufstecken) ist zwar simpel und recht sicher.
Aber in dem engen Raum an der Zündspule eine blöde Fummelei wenn man mit zwei Kabelsätzen gleichzeitig arbeitet.
Leichter geht es doch wohl, wenn alles abgezogen ist und dann neu aufgesteckt wird.
Das Problem ist: Wie richtig aufstecken? Keine Anleitung in der Bedienungsanleitung, ebenso keine in der mir vorliegenden Rep.-Anleitung.
Hat Jemand von euch da was Brauchbares? Ihr wisst schon: Zündkerze 1 auf oben links an der Zündspule usw.
Wäre dankbar für Hilfe.
Gruß
Wolfgang
Lada Taiga 2121 Erstzul. 12.09.2016
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
waldgeistwg8
 
Beiträge: 85
Registriert: 19. August 2016, 15:30

Re: Zündkabelsatz richtig aufstecken

Beitragvon peregrino » 12. Mai 2018, 15:28

Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
 
Beiträge: 1663
Registriert: 25. April 2017, 09:27

Re: Zündkabelsatz richtig aufstecken

Beitragvon waldgeistwg8 » 12. Mai 2018, 15:53

Danke Olaf.
Sehr gut.
Gruß
Wolfgang
Lada Taiga 2121 Erstzul. 12.09.2016
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
waldgeistwg8
 
Beiträge: 85
Registriert: 19. August 2016, 15:30

Re: Zündkabelsatz richtig aufstecken

Beitragvon peregrino » 12. Mai 2018, 18:01

Ich helfe gern wenn ich mal was weis. o--.
Ich denke gegen Marder hilft viel Mike Sanders, sie mögen keine -Schmiere- an den Pfoten! k..
Bei meinem hatte ich gerade den Unterfahrschutz gesandert, dann stellte ich -Marken- vom Marder am Wagen fest,Kot Fell. Noch sind die Kabel heil. ih,,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
 
Beiträge: 1663
Registriert: 25. April 2017, 09:27

Re: Zündkabelsatz richtig aufstecken

Beitragvon waldgeistwg8 » 12. Mai 2018, 18:16

Ja Olaf, da gibt es unzählige Ratschläge. Aber was hilft wirklich?
Vor Jahren hatte ein Nachbar ein Marderproblem. Ultraschallgerät im Motorraum eingebaut. Nach 2 Wochen folgendes Ergebnis: Zündkabel erneut abgefressen und das Kabel zum Marderschreck.
Warte jetzt erst mal ab...
Gruß
Wolfgang
Lada Taiga 2121 Erstzul. 12.09.2016
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
waldgeistwg8
 
Beiträge: 85
Registriert: 19. August 2016, 15:30

Re: Zündkabelsatz richtig aufstecken

Beitragvon raven » 12. Mai 2018, 18:58

Ich würde den üblichen Kabelschutz drüberziehen, sprich Wellrohr. Gibts im Teilehandel, zwecks Maderschutz, sogar als doppelte Variante.
Lada Niva Bj. 2011, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Zusatzscheinwerfer vorne, LED Leiste hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
raven
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2016, 11:42
Wohnort: Saarland

Re: Zündkabelsatz richtig aufstecken

Beitragvon waldgeistwg8 » 13. Mai 2018, 07:48

Richtig.
Das hat mein Händler schon mal in Voraussicht gemacht, bevor ich den Kabelsatz abgeholt habe.
Mal sehen, ob es hilft. Hoffentlich...
Gruß
Wolfgang
Lada Taiga 2121 Erstzul. 12.09.2016
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
waldgeistwg8
 
Beiträge: 85
Registriert: 19. August 2016, 15:30

Re: Zündkabelsatz richtig aufstecken

Beitragvon DE2131 » 13. Mai 2018, 08:14

Hohlraumwachs transparent hat mir immer geholfen...
o--.
DE2131
 
Beiträge: 627
Registriert: 20. August 2017, 18:09


Zurück zu Elektrik in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste