Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Was mit strom zu tun hat

Moderator: gcniva

Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon fast » 27. Oktober 2018, 12:44

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen Niva BJ 2005 sehr günstig bekommen,da er nicht mehr anspringt.

Den ersten Fehler den ich gefunden habe ist dass er keinen Zündfunke hat. Was ich bis jetzt überprüft habe:

  • Kabel zur Anstuerung der Zündspule bis zum Steuergerät mit Durchgangsprüfer gemessen -> OK
  • Mittlere Buchse am Stecker zur Zündspule hat 12 V Spannung -> OK
  • Sicherungen sind OK
  • Kurbelwellensensor hat hat einen Widerstand von ca 540 Ohm -> OK(?)
  • Neue Zündspule und -kerzen eingebaut

Meine Vermutung wäre jetzt entweder ein deffektes Steuergerät oder ein Problem mit der Wegfahrsperre. Gibt es noch weitere Fehlerquellen die ich nicht bedacht habe?

Zur Wegfahrsperre: Diese wurde laut Vorbesitzer "deaktiviert und man muss den Transponder nicht davor halten". Die WFS blinkt bei ausgeschalteter Zündung und bei eingeschalteter Zündung leuchtet die rote LED dauerthaft.

Ich freue mich auf eure Ideen!
fast
 
Beiträge: 30
Registriert: 26. August 2018, 20:40

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon Olitschka » 27. Oktober 2018, 14:51

Ich weiß zwar nicht wie eine deaktivierte WFS Leuchtet, aber ich würd mal sagen durchgehend rot ist ganz böse.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 1457
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon fast » 27. Oktober 2018, 14:59

Ich vermute man kann die WFS bei einem Niva aus diesem Baujahr nicht einfach ausbauen/überbrücken?
fast
 
Beiträge: 30
Registriert: 26. August 2018, 20:40

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon christian@lada-ig.de » 27. Oktober 2018, 15:21

Nur ausprogrammieren..frag mal tonnky
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 15041
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon fast » 27. Oktober 2018, 15:37

Danke, werde ihn mal anschreiben.

Was mir aber jetzt nicht ganz einleuchtet ist wie es dazu kommen kann? Nimmt man jetzt mal an dass die Angaben des Vorbesitzers so stimmen ist der Niva ja eine ganze Zeit gelaufen mit "deaktivierter" Wegfahrsperre warum tut er dann auf einmal gar nichts mehr?
fast
 
Beiträge: 30
Registriert: 26. August 2018, 20:40

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon Panzerfrank » 27. Oktober 2018, 16:27

Hi
Meine WFS ist auch deaktiviert, beim einsteigen blinkt sie und während der Fahrt leuchtet sie dauerhaft.
Von dem her sollte das normal sein.
Lada Niva M 2121 Bj 2014 Euro 5
215/75/15 Hankook Dynapro MT, Nessigrün
Panzerfrank
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. April 2018, 16:02

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon guenther67 » 27. Oktober 2018, 17:08

Was passiert beim drehen des Zündschlüssels?
Hört man die Benzinpumpe, dreht der Starter?
Funktioniert der Rest der Elektrik?
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Benutzeravatar
guenther67
 
Beiträge: 262
Registriert: 15. Juli 2010, 20:45
Wohnort: Wien

Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon fast » 27. Oktober 2018, 17:13

Beim Drehen des Schlüssels dreht der Anlasser, die restliche Elektronik funktioniert (Licht, Blinker, Kontrolleuchten gehen) Benzinpumpe kann ich gerade nicht sagen muss ich morgen nachschauen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
fast
 
Beiträge: 30
Registriert: 26. August 2018, 20:40

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon Olitschka » 27. Oktober 2018, 18:08

Man hört sie normalerweise kurz wenn man die Zündung einschaltet.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 1457
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon fast » 28. Oktober 2018, 09:25

Also man hört die Kraftstoffpumpe nicht. Habe auch noch mal die Kraftstoffleitung abgebaut da kommt auch kein Benzin raus wenn ich starte.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
fast
 
Beiträge: 30
Registriert: 26. August 2018, 20:40

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon christian@lada-ig.de » 28. Oktober 2018, 10:31

Sicherung der Benzinpumpe ist neben OBD.
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 15041
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon Olitschka » 28. Oktober 2018, 10:33

Jetzt müßtest Du messen ob an der Spritpumpe Spannung anliegt beim Zündung einschalten (graues Kabel).
Wenn ja, Spritpumpe kaputt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 1457
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon fast » 28. Oktober 2018, 10:57

So gerade noch mal die Spritpumpe überprüft: Das Problem war die Sicherung...also die Sicherung an sich war noch OK die Kontakte waren nur sehr schmutzig und korrodiert...sauber gemacht neue Sicherung und es geht. Sprit ist also schon mal da.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
fast
 
Beiträge: 30
Registriert: 26. August 2018, 20:40

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon Olitschka » 28. Oktober 2018, 11:25

Aber läuft trotzdem nicht ?

PS: Ach ja, da ist ja noch das Zündproblem :roll:

Wenn die WFS funktioniert, dann bleibt ja eigentlich nur das Zündmodul.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 1457
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Niva springt nich an, kein Zündfunke.

Beitragvon fast » 28. Oktober 2018, 13:25

Da hatte ich auch schon ein neues Verbaut pl,, Kann ich davon ausgehen dass die WFS soweit Okay ist wenn die Benzinpumpe funktioniert?

Irgendwie habe ich das Gefühl einen ziemlich dummen Fehler zu übersehen. :?
fast
 
Beiträge: 30
Registriert: 26. August 2018, 20:40

Nächste

Zurück zu Elektrik in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast