VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Na.. die Bremsen halt

Moderatoren: christian@lada-ig.de, gcniva

VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon HaraldPro » 7. September 2020, 12:28

Hallo Leute,

ich muss mich demnächst um meine Bremsen an der HA kümmern und dachte ich mache die VA gleich in einem Zug mit.

Beim bestellen der Teile habe ich gemerkt, dass die Sets immer hinten Trommel- und vorne für Scheibenbremsen sind. An meinem habe ich jedoch vorne und hinten Trommelbremsen.

Meine Frage daher - ist der Umbau an der VA von Trommel auf Scheibe recht simpel möglich oder doch eine komplexere Angelegenheit?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Harald
Grüße
Harald

Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ89)
Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ90 - rostiger Teilespender)
Benutzeravatar
HaraldPro
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2020, 17:31

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Beddong » 7. September 2020, 13:07

Im Zweifelsfall die Achschenkel tauschen, und da würde ich gleich die XXL Teile nehmen.
Guude, de Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Niva M Euro4 Bj2010 - Muttis neues Schätzchen.
BSP-Niva - breit - hoch - laut :mrgreen:
BMW X5 3.0d - Dickschiff - Zugtier
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 5719
Registriert: 5. August 2014, 21:52
Wohnort: PLZ 36269

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon oliver-k » 7. September 2020, 13:14

ist der Umbau an der VA von Trommel auf Scheibe recht simpel möglich oder doch eine komplexere Angelegenheit?


Ohne soetwas je gesehen zu haben würde ich vermuten das es schon recht aufwendig ist, die Scheibenbremsen haben ja z.B. 2 Kreise pro Seite, das wird bei der Trommelbremse wahrscheinlich nicht so sein.
Hast Du davon mal ein Bild, würd mich mal interessieren wie soetwas aussieht.
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 | Euro 3 | 1,7 Multipoint -- Niva Bj. 2006 | Euro 3 | 1,7 Multipoint -- Niva Bj. 2008 | Euro 4 | 1,7 Multipoint mit BRC LPG
Benutzeravatar
oliver-k
 
Beiträge: 236
Registriert: 25. Juli 2009, 12:42
Wohnort: Schiffweiler/Saarland

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon HaraldPro » 7. September 2020, 13:27

Bild werde ich sobald als möglich machen. Interessant finde ich, dass ich nun schon von mehreren Seiten gefragt wurde ob tatsächlich vorne auch eine Trommelbremse sein, da der 1600er Bremsscheiben haben sollte? Aber auch der zweite (BJ 90, zum ausschlachten) den ich mir am Freitag geholt habe, hat vorne als auch hinten Trommeln...
Grüße
Harald

Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ89)
Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ90 - rostiger Teilespender)
Benutzeravatar
HaraldPro
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2020, 17:31

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon christian@lada-ig.de » 7. September 2020, 13:44

HaraldPro hat geschrieben:Bild werde ich sobald als möglich machen. Interessant finde ich, dass ich nun schon von mehreren Seiten gefragt wurde ob tatsächlich vorne auch eine Trommelbremse sein, da der 1600er Bremsscheiben haben sollte? Aber auch der zweite (BJ 90, zum ausschlachten) den ich mir am Freitag geholt habe, hat vorne als auch hinten Trommeln...

Bilder!
Wir wollen Bilder


Es gibt keinen Lada mit Original-Trommeln vorne....aus keinem Baujahr. Weder Shiguli noch Niva noch Samara. Nicht 1971 oder 1981....auch nicht 1990 oder sonstwann :wink:
Es gibt dafür auch keine Teilenummer :idea:
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/ 2101 Bj.73/21044 Bj. 96/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06/ Caprice Bj.91/ BNP ST200 Bj.00

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 16450
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon HaraldPro » 7. September 2020, 13:48

Ich habe ja zum Glück nichts bezüglich Original gesagt und gegen dich würde ich niemals wetten :D :D

Ich formuliere deshalb lieber mal um...sowohl der 89er als auch der 90er wurden mir vorne mit Trommelbremse verkauft, sollten jedoch (laut der Auskünfte die ich bisher bekam) vorne Scheibenbremsen haben ^^
Grüße
Harald

Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ89)
Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ90 - rostiger Teilespender)
Benutzeravatar
HaraldPro
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2020, 17:31

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon easyrider110 » 7. September 2020, 16:46

Dann nimm mal bitte ein Vorderrad ab und mach 2-3 Bilder. Dann kann man dir auch sagen was vielleicht noch alles nicht original ist.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

Niva BJ2009; MPI ;60Mm Laufleistung
Benutzeravatar
easyrider110
 
Beiträge: 2804
Registriert: 5. August 2014, 15:28
Wohnort: Ellerhoop(S-H)


Zurück zu Bremsen in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste