15" vs. 16" / ET ändern

Reifen welche gehen....

Moderator: gcniva

Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 21. Februar 2011, 22:25

Achso Zahlen willst du pl,, hab die alten mit 4.44 drinnen.
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon st.alban » 21. Februar 2011, 22:31

ahhh, jetzt... :D mit den neuen reifen würd ich mir schon fast überlegen, ob die nicht noch kürzer sollten. vielleicht nicht für die strasse, aber fürs gelände...? oder mit dem VTG vorwärtsmachen! :P obwohl ich davon auch noch nicht restlos überzeugt bin. am gehäuse rumflexen ist nicht so mein ding... :?
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 21. Februar 2011, 23:00

Weißt eh, wir Östereicher brauchen immer etwas länger .,.
Michael, der Grieche, meinte das es erst zwei Reklamationen von über 200 modifizierten VTG´s gab, prüfen kann ich das natürlich nicht wirklich. Er würde es mir auch ändern um zweirollige Lager für die Wellen rein zu bekommen. Wenn er sowas anbietet, muss er genau arbeiten können und vorallem gut im Alu- schweissen sein. Wenn ich mal ein paar € übrig habe werde ich es testen. .,,.
Kürzere Diffs. möchte ich vor erst nicht, dafür fahre ich doch zuviel auf Strasse und dann fehlt mir der sechste Gang ,,..
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon christian@lada-ig.de » 22. Februar 2011, 07:30

powdersnow hat geschrieben:hab die alten mit 4.44 drinnen.

die alten...im 1600er haben 4,1
4,44 sind vom Shiguli 1200er Kombi 2102
Gruß
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2121 Bj.84+90+92/2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Mondeo Mk III Bj.06

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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 22. Februar 2011, 13:32

Danke für die Richtigstellung Christian! ...also habe ich ja gar keine Niva- Diffs mehr drinnen :shock:
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 2. März 2011, 22:18

.,. Reifen sind da!

Bild

2cm Niedriger als die Alligator.

Bild

Dafür aber auch 3cm breiter 8)

Wird noch etwas dauern bis ich die fertig montieren kann, Probebetrieb gibts aber schon am Woende _..,

Grüße Jakob
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon Sajaz » 3. März 2011, 23:31

üiiii
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon Sajaz » 4. März 2011, 19:42

Wie hoch (gemessen) sind die KL71?
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 4. März 2011, 19:43

74cm Durchmesser, bei schmälerer Felge sind es aber sicher schnell mal 74,5cm.

Hier die ersten Bilder am Fahrzeug montiert:

Erster Eindruck war schwergängigere Lenkung und etwas lauter als die DMZ3. Bin aber nur ein paar hundert Meter langsam gefahren...und hatte nur eine Achse umstecken können. Auf jeden Fall dämpfen die breiten Reifen wesentlich mehr als die schmalen DMZ3, Spurrillen merkt man dafür stärker.

Bild

Voll eingefedert ist noch überall gut Luft, Ketten wären platztechnisch kein Problem.

Bild

Bild

Vorne müsste ich die Gummis verbreitern, Reifen stehen fast 9cm heraus pl..
Innen habe ich ein paar mm mehr Platz und könnte somit Problemlos Ketten montieren.
Hinten stehen die Reifen 3,8mm heraus, meine Gummilippe hat 4mm üiiii

Erstmals muss ich aber die Felgen fertig bekommen... auch die Felgenfarbe ist noch nicht entschieden...
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 4. März 2011, 20:21

Eins noch, vorne voll ausgefedert:

Bild
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 22. März 2011, 23:39

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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 30. April 2013, 12:31

Bild

Schön wars .,.

Hab viel gutes mit den Kumhos erlebt, doch nun ist es vorbei.

Eigentlich viel zu lange hatte ich reichlich Glück und nie Probleme mit den überstehenden Reifen. Einige Verkehrskontrollen
und oft in Wien geparkt, nie fragte jemand nach den Reifen. Vor zwei Wochen jedoch sah mich ein aufmerksamer Polizist
damit auf der Autobahn und stoppte mich kurz darauf.

Ob ich die Reifen für Gelände behalte oder verkaufen werde ist noch nicht entschieden.
Relativ sicher ist jedoch die Folgegröße: 215/80R15

Hier drei Vergleichsgrafiken mit den den neuen ATS mit 215/80R15 zu Kumhos auf den umgeschweißten Mangels, den DMV1 205/80R16 auf den Vitara Felgen und zuletzt Originalzustand:

Bild

Bild

Bild



Innen dürfte es fast gleich bleiben, außen dafür weniger Überstand und Möglichkeit zum legalen Betrieb. omm


schöne Grüße Jakob
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon gregork » 30. April 2013, 13:42

Original Stahlfelge hat m.W. ET 58, nicht 48.

mfg, g.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, Rolocker Sperre, kurzes VTG
Projekt Niva BJ 1999 1.9D => 1.9TD
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 30. April 2013, 13:54

Danke Gregor! habs ausgebessert.
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Re: 15" vs. 16" / ET ändern

Beitragvon powdersnow » 2. Mai 2013, 11:58

t-34 hat geschrieben:wenns hinten rechts weh tut faengst oben an zu denken.


_..,

t-34 hat geschrieben:deinen reifen wunsch kann ich aber garnicht verstehen.


Naja ö., .,. .... bin eh noch am überlegen, Auswahl ist in der Größe aber recht übersichtlich.

Im Moment ist das mein Favorit: klick

oder doch etwas Strassenlastiger: klack

Die DM- V1 gibts in der Größe recht günstig, brauch also noch einen Satz ATS- Felgen 8)


Gruß Jakob
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