Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Alles was mit dem Motor zusammen hängt

Moderator: gcniva

Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon DeutzDavid » 7. August 2019, 19:40

Ich habe grade einen Alten hier, können ja mal schauen wie der so aussieht
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon lumpi » 7. August 2019, 19:45

Einen LLR?
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon DeutzDavid » 7. August 2019, 19:51

Ja

Das war mein alter, der hat immer gehängt. Sieht auch nicht mehr besonders gut aus

Wenn die kaputt sind bleiben die hängen, das Gas tourt dann nur ganz langsam ab, oder er schafft es nicht mehr richtig zu regeln.


Deine Ersatzteilnummer passt jedenfalls schonmal


Den hab ich dann eingebaut, der passte super

https://www.ebay.de/itm/LEERLAUFREGLER- ... 1819812709


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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon c_baum » 25. November 2019, 17:05

Ich hänge mich mal hier ran. Habe ein ähnliches Problem. Im warmen Zustand hält das Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl nicht. Pendelt hin und her, auch im Stand und ohne Last oder Bremsen. Festgestellt hatte ich es beim Bremsen an der Kreuzung, da er dann im warmen Zustand ausgeht. Hatter erst die Lima in Verdacht. Die hat aber beim Durchmessen keine Probleme gezeigt (Ladespannung 13,8V). Einzig auffällig war die Erregerspannung (Zündung aus 1.3V, Zündung an 13.8V). Der Übergangswiderstand von Batterie zu Karosse liegt bei 100 Ohm (Keine Ahnung, ob das zu viel ist). Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf fängt dann die Drehzahl an zu schwanken, bis hin zum Ausgehen, wenn richtig warm. Anspringen tut er wie ein Westmoped. Beim Abtouren machen er "Atemgeräusche". Beim Ausschalten wie eine Art letzten Seufzer. Fehlerspeicher konnte noch nicht ausgelesen werden. Drosselklappe ist ok, wenn auch nicht blitzeblank. Gibt es eurerseits Ideen zur Ursache? Freue mich auf jede hilfreiche Antwort. Tausend Dank!

Viele Grüße

Christian
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon christian@lada-ig.de » 25. November 2019, 19:24

c_baum hat geschrieben:Ursache?

Schwankender Leerlauf bei Einspritzern ist ein Zeichen für ein Fehlerhaftes Luft/Benzin Verhältnis

1.
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2.
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Gruß
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https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon Pilz » 25. November 2019, 19:42

c_baum hat geschrieben:Der Übergangswiderstand von Batterie zu Karosse liegt bei 100 Ohm (Keine Ahnung, ob das zu viel ist).


Das ist definitiv zu viel. Der Widerstand sollte bei max. 1 Ohm liegen. Geeignete Messpunkte wären am Batterie Minus und an einem blanken Schraubenkopf z.B. im Bereich des Türfangbandes auf der Beifahrerseite.

Grüsse
Stefan
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon c_baum » 25. November 2019, 21:37

Danke für eure raschen Antworten!

@christian@lada-ig.de

Dann ist das der nächste Weg. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

@Pilz

gemessen wurde vom Minus-Pol der Batterie zum daneben liegenden Schraubenkopf an der Karosse. Wiederstand bis zum Masseband Motorhaube unverändert. Widerstand Motorblock zur Lima <1 Ohm. Ich gehe dem ganzen nach.

Viele Grüße

Christian
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon Karsten-65 » 25. November 2019, 22:21

Da der Widerstand ja spannungslos gemessen wird, sind 100 Ohm viel zu viel.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon Pilz » 25. November 2019, 22:29

c_baum hat geschrieben:
@Pilz

gemessen wurde vom Minus-Pol der Batterie zum daneben liegenden Schraubenkopf an der Karosse. Wiederstand bis zum Masseband Motorhaube unverändert. Widerstand Motorblock zur Lima <1 Ohm. Ich gehe dem ganzen nach.

Viele Grüße

Christian


Dann miss bitte zusätzlich auch vom Minuspol der Batterie zum Motorblock.
Die Messung vom Motorblock zur Lima ist nicht aussagekräftig.

Grüsse
Stefan
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon c_baum » 26. November 2019, 06:32

@Pilz

Dann miss bitte zusätzlich auch vom Minuspol der Batterie zum Motorblock.
Die Messung vom Motorblock zur Lima ist nicht aussagekräftig.


Ich wollte mit der Messung im Grund nur herausfinden, "wo es hängt", da ich ja die LiMa in Verdacht hatte. Daher hatte ich auch den Widerstand Motorblock zum LiMa-Gehäuse gemessen, da nach meinem Wissen die LiMa von dort ihre Masse bekommt, was aber sicherlich nur ein Teilabschnitt der "Masseleitung" ist. Von Bedeutung ist natürlich der größte Widerstand in der Leitung.

Viele Grüße

Christian
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon Maikel » 26. November 2019, 07:21

Widerstand Motorblock zum LiMa-Gehäuse gemessen, da nach meinem Wissen die LiMa von dort ihre Masse bekommt, was aber sicherlich nur ein Teilabschnitt der "Masseleitung" ist.



Die Lima erhält über die Mechanische
Befestigung, und über ihre
Spannvorrichtung, eine kraftschlüssige
und gleichzeitig elektrische Verbindung zur Motormasse.

Test 1.
Verbindung von Batterie minus
zum Motorblock mit Hilfe eines
Starthilfekabels herstellen,
und so Motor warm fahren und testen.

2.
Wert vom Drosselklappensteller bei warmen
Motor in Leerlaufstellung mit Wert
bei kaltem Motor überprüfen/auslesen
(Wert muss gleich sein)

Tipp:
OBD2 KFZ Diagnosegerät

CReader V

für kleines Geld besorgen
Gruß

Maikel

Garaschniki. 8)

-NIVA only 2010-

-NIVA Grauimport 2007 -



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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon c_baum » 2. Dezember 2019, 17:04

Sooo,


OBD2-Adapter etc. ist organisiert. Stellt sich nur die Frage, auf welchem Kanal der Drosselklappensteller aufläuft. Gibt es hier zum OBD2 generell eine Übersicht? Im Grunde sollten ja die Sensoren und Kanäle genormt sein. Danke schonmal!

Viele Grüße

Christian
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitragvon c_baum » 9. Dezember 2019, 10:47

Problem ist gelöst, war der Leerlaufdrehzalregler. Danke für die Unterstützung!
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