Thermostat undicht

Alles was mit dem Motor zusammen hängt

Moderator: gcniva

Re: Thermostat undicht

Beitragvon Beddong » 28. Mai 2018, 04:58

Darum das Originale, das glänzt so schön....weil Blech. :mrgreen:
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Balderbike » 28. Mai 2018, 06:43

Olitschka hat geschrieben:Du hast doch jetzt aber nicht wirklich 3x den gleichen Mist eingebaut oder ?
Spatestens beim zweiten hätte ich die Marke gewechselt

Ne der dritte liegt hier noch unverbaut. Allerdings habe ich die beiden ersten kostenlos ersetzt bekommen. Mit tausend Entschuldigungen dazu.
Der erste war ja der Originale. Deshalb war der Zusammenhang für mich erst mal nicht der Hersteller.
Beim dem hatte ich ja das selbe Phänomen.

Beddong hat geschrieben:Hm, ich verwende grundsätzlich den "Russenschrott" bei den Termostaten,

Hast du für den "Russenschrott" zufällig eine Bezugsquelle? Würde ich wirklich gern mal ausprobieren.

fiorino hat geschrieben:Machen kannst Du da eigentlich nichts, einzig Dich an den Hersteller zu wenden, da es sich -wenn es binnen kürzester Zeit Auftritt- vermutlich um ein Produktionsthema handelt, welches dann Chargen betrifft.

Das ist auch nicht uninteressant. Die beiden verbauten Ersatz Thermostate haben nämlich in der Tat innerhalb weniger Wochen den selben defekt aufgewiesen.
Wobei ich leider den vergleich nicht mehr machen kann, da ich nur noch ein defektes Thermostat habe, nämlich das welches eingebaut ist.
Dennoch eine mögliche Erklärung. Da auch meine Bezugsquelle die selbe wie vorher war.

Danke schon mal für die neuen Ansätze!

Eigentlich wollte ich auf deinen Kommentar ja nicht eingehen. Aber das empfinde ich persönlich als unhöflich.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wenn ich es mir recht überlege......sooooo dumm waren meine Antworten gar nicht

Ich habe mit keinem Wort gesagt das deine Antworten dumm waren, sondern sie waren am Thema vorbei.
Und das ändert sich auch nicht indem du deinen Beitrag Stück für Stück selbst kommentierst.

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...aber was meinst Du, wie oft wir schon gelesen/gehört haben, daß es dies, oder das (meist das logischte und naheliegendste) auf keinen Fall sein kann.
Ich versuch mir mal zu merken, daß bei Dir ganz andere Maßstäbe anzulegen sind

Autsch! Mit diesem Satz implizierst du das alle die ein Problem haben und sich hier an die Forum Gemeinde wenden, erst mal gar keine Ahnung haben wovon sie da überhaupt reden und du ihnen das erst mal erklären musst.Das ist nicht nur Arrogant, sondern auch beleidigend.
Vielleicht solltest du als Moderator deine Haltung gegenüber den Usern mal überdenken.
Und nein, du brauchst bei mir keine anderen Maßstäbe anzulegen. Besser würde ich es finden wenn du meine seltenen Beiträge einfach ignorieren würdest.
Denn ich kann dich leider nicht Ignorieren. "Du kannst keine Moderatoren und Administratoren zur deinen ignorierten Mitgliedern hinzufügen."
Vielen Dank
Lada Taiga 4x4 - 1,7 - Bj 2015 // Wo deine Straße aufhört, fängt meine Straße an //
Balderbike

Beitragvon christian@lada-ig.de » 28. Mai 2018, 07:04

Balderbike hat geschrieben:Vielleicht solltest du als Moderator deine Haltung gegenüber den Usern mal überdenken.

Das mache ich täglich. Vielleicht kannst Du das ja auch mal versuchen. Ab und zu den Standpunkt wechseln ist sehr heilsam.
Balderbike hat geschrieben:Mit diesem Satz implizierst du das alle die ein Problem haben und sich hier an die Forum Gemeinde wenden, erst mal gar keine Ahnung haben wovon sie da überhaupt reden

Alle nicht, aber mehrheitlich sind User mit weniger als 100 Beiträgen aller Erfahrung nach Anfänger. Was ja auch nichts schlimmes ist. War ja (fast) jeder mal.
Und...... Fehler in der Diagnose auszuschließen, ist ein gutes Mittel um die Ursache zu finden.
Balderbike hat geschrieben:Besser würde ich es finden wenn du meine seltenen Beiträge einfach ignorieren würdest.

Das schaffe ich.
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+07/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Explorer Bj.99/ Mondeo Mk III Turnier

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
christian@lada-ig.de
Moderator

Thermostat undicht

Beitragvon nuse » 28. Mai 2018, 07:09

Bezugsquellen: AET ,C&P

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage
Meine Videos
nuse

Beitragvon dumeklemmer » 28. Mai 2018, 07:35

Ansonsten gäbe es noch das Calorstat /Vernet TH 3720.80.

VG
Mark

Von unterwegs
Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
dumeklemmer

Beitragvon fiorino » 28. Mai 2018, 07:59

Beddong hat geschrieben:Darum das Originale, das glänzt so schön....weil Blech. :mrgreen:

Nicht umsonst gibt es den geflügelten Spruch... "Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall" _..,
LG
Flo

4x4 "M" Baujahr 2015. Grauimport in grün als Alltagsauto. Meiner seit km 000023

Wenn es einen Himmel gibt, dann trägt man dort Latzhosen und hat Öl verschmiertes Haar. Falls nicht, ist es nicht der Himmel.

Bild
fiorino

Beitragvon Balderbike » 28. Mai 2018, 08:59

Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt mal eins bei AET bestellt.
Das Calorstat /Vernet TH 3720.80. habe ich mir mal mit aufgeschrieben und wäre dann der nächste alternativ Versuch.
Ich hoffe aber das mit dem Teil von AET erstmal gegessen ist.
Noch mal Danke
Lada Taiga 4x4 - 1,7 - Bj 2015 // Wo deine Straße aufhört, fängt meine Straße an //
Balderbike

Beitragvon Beddong » 28. Mai 2018, 12:33

Aber irgendwie Spannung hast Du da nicht auf dem ganzen Geschläuche, weil drei mal das gleiche ist schon verdächtig, meinste nich? Eventuell kannste dich ja mal herab lassen un en Bild von dem Gerühr machen, auch wenn´s gegen Deine Schrauberehre geht. ;-)
Liebe Grüße
Andy
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Balderbike » 29. Mai 2018, 10:49

Von was genau möchtest du den ein Foto sehen?
Ich nehme an von der Stelle wo das Thermostat leckt?
Beddong hat geschrieben:weil drei mal das gleiche ist schon verdächtig, meinste nich?

Ja, da hast du absolut Recht. Das ist Mega verdächtig.
Die Schläuche sind noch alle Original. Und auch sonst habe ich am Kühlsystem keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Wenn der Motor warm ist, stehen die Schläuche aber in der Tat ziemlich unter Druck.
Aber wie viel noch gesund ist und wie viel nicht, kann ich mit der Hand nicht so einfach feststellen.
Ich hatte schon mal überlegt Silikonschläuche einzubauen.
Allerdings habe ich die Befürchtung das durch die höhere Festigkeit und die geringere Ausdehnung, der Druck im Kühlsystem noch weiter ansteigt.
Balderbike

Beitragvon easyrider110 » 29. Mai 2018, 10:58

Balderbike hat geschrieben:Allerdings habe ich die Befürchtung das durch die höhere Festigkeit und die geringere Ausdehnung, der Druck im Kühlsystem noch weiter ansteigt.

Bei richtiger Funktion müsste den Druck der Kühlerdeckel regeln den du schon geprüft hast. Der Druck wird ja nicht von den Schläuchen bestimmt.
LG Ole
Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind! // Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt! - Günter Eich
Niva BJ2003; MPI ;85Mm Laufleistung
easyrider110

Beitragvon powdersnow » 29. Mai 2018, 11:01

easyrider110 hat geschrieben:Bei richtiger Funktion müsste den Druck der Kühlerdeckel regeln den du schon geprüft hast.

Siehe hier: [url=http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=19368&hilit=deckel+kühler&start=15#p265578]Kühlerdeckelupgrade[/url]

Wirklich spürbarer Druck darf sich erst kurz vor dem (zu vermeidendem) Überkochen in den Schläuchen bilden.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj. 86, ca.180tkm / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.70tkm / Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben. Albert Einstein
powdersnow

Beitragvon powdersnow » 29. Mai 2018, 11:01

easyrider110 hat geschrieben:Bei richtiger Funktion müsste den Druck der Kühlerdeckel regeln den du schon geprüft hast.

Siehe hier: [url=http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=19368&hilit=deckel+kühler&start=15#p265578]Kühlerdeckelupgrade[/url]

Wirklich spürbarer Druck darf sich erst kurz vor dem (zu vermeidendem) Überkochen in den Schläuchen bilden.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj. 86, ca.180tkm / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.70tkm / Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben. Albert Einstein
powdersnow

Beitragvon Beddong » 29. Mai 2018, 11:08

Jup, der Bereich ums Thermostat mein ich. Der Kühlerdeckel soll bei 0.7 bar öffnen und andersrum ist ein Flatterventil in der Mitte verbaut, das verkeimt gerne.
Liebe Grüße
Andy
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon dumeklemmer » 29. Mai 2018, 18:24

Bist du dir bei den 0,7 bar ganz sicher?

Ich meine 0,5 bar. Steht jedenfalls auf meinem Fiat Deckel drauf.
Der Valorstat RC0044 ist auch mit 0,48 Bar, 7 lbs spezifiziert.

VG
Mark
Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
dumeklemmer

Vorherige

Zurück zu Motor in Niva