P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Alles was mit dem Motor zusammen hängt

Moderator: gcniva

P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon Suby » 22. August 2018, 19:14

Moin

Hatte heute leuchten der Motor warn Leuchte.
Das auslesen ergab P0422 Kat arbeitet nicht richtig.
Der Kat hat jetzt ca. 30.000km hinter sich, ist aber ein selbst eingeschweißt er.
Muss es bei dem Fehler Code der Kat sein oder kann der 11 Jahre alte Krümmer Schuld sein?

Gruß IG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NIVA / UAZ / Dacia / GT86 / Seat
Benutzeravatar
Suby
 
Beiträge: 74
Registriert: 13. Februar 2008, 06:09
Wohnort: Tostedt

Re: P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon Epicuro » 22. August 2018, 19:39

Gib mal "P0422" in die Suche ein.
Ich bin mittlerweile der Meinung, daß der Fehler auch kommt, wenn man lägere Zeit einen Berg hinunter rollt ohne Gas zu geben und der Kat auskühlt.
Peter
"Wann ist aus Sex & Drugs & Rock 'n' Roll eigentlich Veganismus, Laktose-Intoleranz und Helene Fischer geworden?"Lemmy Kilmister
Lada Niva 4X4 M 07/2010 DEAX Chiptuning, Hyundai Genesis Coupe BK 38 BTR Tune, Ford Transit 2.2 TD, Beyerland Vitess 380/2, Yamaha TDM 900 RN11
Bild
Benutzeravatar
Epicuro
 
Beiträge: 3803
Registriert: 16. Juli 2010, 14:31
Wohnort: Wuppertal

P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon Suby » 22. August 2018, 20:00

Hab eine Warnung in den letzten drei Monaten 3 mal gehabt, heute nur das erste mal ausgelesen.
Ein Berg war in kein Fall mit im Spiel, komm aus Nord Deutschland.
Ich hatte aber in allen Fällen Schlaglöcher oder Schotter Pisten, daher meine Vermutung mit dem Krümmer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NIVA / UAZ / Dacia / GT86 / Seat
Benutzeravatar
Suby
 
Beiträge: 74
Registriert: 13. Februar 2008, 06:09
Wohnort: Tostedt

Re: P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon Epicuro » 22. August 2018, 21:02

Ist mir auch schon in Kiel und ein Jahr später auf dem Weg von Kiel nach SPO in Garding in einer Baustelle passiert.
Da sind auch nicht viele Hügel, aber man nimmt den Fuß vom Gas, rollt eine längere Strecke mit Schubabschaltung und beim nächsten Gasgeben ist der Fehler da.
Der P 0422 wird durch die 2. Lambda-Sonde erkant. Das Motorsteuergerät vergleicht die Abgase über Sonde 1 vor dem Kat und über Sonde 2 nach dem Kat. Sind die Abgase nach dem Kat nicht sauberer wie vor dem Kat kommt eben die Meldung P0422 innefiziente Kat-Werte.
Peter
"Wann ist aus Sex & Drugs & Rock 'n' Roll eigentlich Veganismus, Laktose-Intoleranz und Helene Fischer geworden?"Lemmy Kilmister
Lada Niva 4X4 M 07/2010 DEAX Chiptuning, Hyundai Genesis Coupe BK 38 BTR Tune, Ford Transit 2.2 TD, Beyerland Vitess 380/2, Yamaha TDM 900 RN11
Bild
Benutzeravatar
Epicuro
 
Beiträge: 3803
Registriert: 16. Juli 2010, 14:31
Wohnort: Wuppertal

P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon Suby » 23. August 2018, 04:48

Moin

Ich werde dann mal die Stecker an den Sonder kontrolliert.
Und da es kein Original Kat ist kann es ja sein das er nicht ganz so gut arbeitet

Gruß Ilja
NIVA / UAZ / Dacia / GT86 / Seat
Benutzeravatar
Suby
 
Beiträge: 74
Registriert: 13. Februar 2008, 06:09
Wohnort: Tostedt

Re: P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon christian@lada-ig.de » 23. August 2018, 05:20

Suby hat geschrieben:Ich werde dann mal die Stecker an den Sonden kontrollieren.

Kannst gerne machen... aber da liegt der Fehler nicht. Es ist wie Peter schreibt. Quasi ein systembedingter Fehler.
Ignoriere den einfach.
Ab und zu mal auslesen um zu schauen, ob was anderes dazukommt. Fertig.
Kurz vor der HU löschen. Dann besteht der die AU ganz locker.

Achtung: komme bitte nicht auf die Idee, die Sondenstecker mit irgendwelchen Sprays zu bearbeiten....dann kannst Du die wegschmeißen... die Sonden..nicht nur die Stecker :idea:

Suby hat geschrieben:Und da es kein Original Kat ist kann es ja sein das er nicht ganz so gut arbeitet

Auch das ist wurscht
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+92/2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Mondeo Mk III Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 14018
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon Suby » 23. August 2018, 18:05

Das mit dem Spray ist klar
Denke es wird wohl daran liegen das er Luft zieht wo ich geschweißt hatte.
Erklärt auch das die Warnung immer nur gekommen ist wenn es geruckelt hat

Gruß Ilja


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NIVA / UAZ / Dacia / GT86 / Seat
Benutzeravatar
Suby
 
Beiträge: 74
Registriert: 13. Februar 2008, 06:09
Wohnort: Tostedt

Re: P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon DeutzDavid » 23. August 2018, 20:05

Kannst ja mal einen CO2 Test machen lassen, alles über 0,3 heißt Kat. kaputt

Wenn da die Werte passen, ist der Fehler zu vernachlässigen

Ansonsten Kat. neu, da einen CO Werte über einem gewissen Limit auch die AU nicht bestehen lassen
Lada Niva Bj. 2009, 82 PS

Spar Diesel, Fahr Deutz

Deutz-Fahr, den Luft kocht niemals über!

Deutz 5207 mit F3l912 -> 2,8l Hubraum und 51 PS, luftgekühlt, Bj. 1982

Deutz 6507 CA mit F4l912 -> 3,8l Hubraum und 62 PS, luftgekühlt

Audi A4 B6 Avant, 1.6, 101 PS


Nicht mehr regelmäßig aktiv
Benutzeravatar
DeutzDavid
 
Beiträge: 706
Registriert: 23. August 2015, 20:29

Re: P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon rebellious » 29. August 2018, 20:36

Als das Flexrohr davor durch war, hab ich zufällig mal in den Uni-Kat geschaut, da er seit Jahren den Fehler ab und an bringt... Ich glaub da sollte man ne Gitterstruktur erkennen und keinen offenen Trichter... Egal. Fährt =)

Vielleicht als damals die Hydros noch klapperten, dass er da mal ne Spritwolke mit bekam. Wer weiß. Beim Auspuff Umbau kommt nen Lada Metallkat aus der Restekiste vom 21073 mit rein, schauen wir mal.

Fehlerlesegerät liegt immer im Handschuhfach =)
Lada Niva 21214, 1.7 MPI Bj. 2003
rebellious
 
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2017, 08:11

P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon Suby » 13. November 2018, 14:47

Moin
Hatte heute nicht nur P0422 als Fehler sondern auch P0133, scheint auch mit dem Kat zu tun zu haben.
Kennt jemand das Problem?

Gruß Ilja


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NIVA / UAZ / Dacia / GT86 / Seat
Benutzeravatar
Suby
 
Beiträge: 74
Registriert: 13. Februar 2008, 06:09
Wohnort: Tostedt

Re: P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon Fanto » 13. November 2018, 16:53

Wichtig ist das der Auspuff vom Motor bis zum Endrohr dicht ist.
Der kat muss natürlich i.O. sein.
Meinen Tüver hat letzte Woche diese Fehler ignoriert.
Sondenmessung im Auspuff hat bestätigt das alles i.O. ist.

Die 0133 hängt mit Sicherheit mit der 0422 irgendwie zusammen.

Wie Peter schon schrieb, is das bestimmt eine Fehler im System.

Grüße

P.S.: Mit dem 0422 fahre ich seid 2 Jahren rum
Multi(02/2009)87000Km:Zweimaliger Karpatenveteran/Alpencrosser/kurzes VTG/Winde/BJS/perm Lüfter/Rockslider/Autom100% SperreHA/Lima oben;Deutz F2L612/5NK Baujahr 57 ; REX RS450 23`800 Km Baujahr 2006;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Fanto
 
Beiträge: 3428
Registriert: 20. November 2010, 20:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: P0422 Kat arbeitet nicht richtig

Beitragvon christian@lada-ig.de » 13. November 2018, 16:58

Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+92/2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Mondeo Mk III Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 14018
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken


Zurück zu Motor in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast