Motoraussetzer ?

Alles was mit dem Motor zusammen hängt

Moderator: gcniva

Re: Motoraussetzer ?

Beitragvon christian@lada-ig.de » 6. September 2018, 05:32

Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+92/2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Mondeo Mk III Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
christian@lada-ig.de
Moderator

Motoraussetzer ?

Beitragvon nuse » 6. September 2018, 07:53

Beddong hat geschrieben:Vermutilch das gleiche. Aber jetzt mal andersrum gedacht, warum nicht ganz rausschrauben und baumeln lassen?
Weil das bremslicht dann nicht geht?

Bei dem kupplungsschalter eher machbar

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage
Meine Videos
nuse

Beitragvon Beddong » 6. September 2018, 10:18

Ich meine den Kupplungsschalter. Wenn der Bremsschalter bei den neuen abgefragt wird könnte man das zuständige Kabel zum Steuergerät mal unterbrechen, weil bus spricht der Niva bestimmt nicht.
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Pilz » 6. September 2018, 11:31

Der Kupplungsschalter kann aber nicht das Gleiche auslösen wie der Bremsschalter? Um einzukuppeln gebe ich ja bei getretener Kupplung erstmal Gas damit der Motor auf entsprechende Drehzahl kommt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatenbeschädigter
Pilz

Beitragvon Epicuro » 6. September 2018, 12:59

Deshalb hast Du ja ein E-Gaspeadl und keinen Seilzug mehr.
Außerdem gibt es da noch den Geschwindigkeitssensor und was weiss ich noch für Parameter, die ins Motorsteuergerät einwirken.
Wenn Du auf eine rote Ampel zurollst, trittst Du die Kupplung und lässt ausrollen. Über den Geschwindigleitssensor erkennt das Steuergerät "das Fahrzeug rollt noch, Gas wird keins gegeben, also Leerlaufdrehzahl soweit wie möglich runter"
Stehst Du an einer roten Ampel und willst losfahren erkennt das Steuergerät über den Geschwindigkeitsensor "Fahrzeug steht, Kupplung ist getreten, Vorbereiten auf Abfahrt".
Bei meinem Transit wird dann automatisch die Leerlaufdrehzahl um ca 150 U/min angehoben. (Bei Niva hab ich noch einen altertümlichen Seilzug)
Peter
"Wann ist aus Sex & Drugs & Rock 'n' Roll eigentlich Veganismus, Laktose-Intoleranz und Helene Fischer geworden?"Lemmy Kilmister
Lada Niva 4X4 M 07/2010 DEAX Chiptuning, Hyundai Genesis Coupe BK 38 BTR Tune, Ford Transit 2.2 TD, Beyerland Vitess 380/2, Yamaha TDM 900 RN11
Bild
Epicuro

Beitragvon Pilz » 6. September 2018, 13:16

Epicuro hat geschrieben:Deshalb hast Du ja ein E-Gaspeadl und keinen Seilzug mehr.
Außerdem gibt es da noch den Geschwindigkeitssensor und was weiss ich noch für Parameter, die ins Motorsteuergerät einwirken.
Wenn Du auf eine rote Ampel zurollst, trittst Du die Kupplung und lässt ausrollen. Über den Geschwindigleitssensor erkennt das Steuergerät "das Fahrzeug rollt noch, Gas wird keins gegeben, also Leerlaufdrehzahl soweit wie möglich runter"
Stehst Du an einer roten Ampel und willst losfahren erkennt das Steuergerät über den Geschwindigkeitsensor "Fahrzeug steht, Kupplung ist getreten, Vorbereiten auf Abfahrt".
Peter

Dafür benötige ich bein Niva/Taiga aber kein Geber am Kupplungspedal. Zumal ich, sowohl wenn ich rolle oder auch stehe, Gas geben kann bei getretener Kupplung.
Deshalb kann für mein Verständnis der Geber am Kupplungspedal erstmal nicht der Auslöser sein.

Grüsse
Stefan
Pilz

Beitragvon Epicuro » 6. September 2018, 13:20

Es geht ja um die Euroeinstufung und nicht ums Fahren:
Die Leerlaufdrehzahl soll im Stand soweit wie möglich abgesenkt werden, und dafür werden verschiedene Faktoren zusammengtragen und der beste Wert draus ermittelt.
Deshalb habe ich z.B. mit dem Niva nur €4 und nicht €5 oder €6.
Peter
"Wann ist aus Sex & Drugs & Rock 'n' Roll eigentlich Veganismus, Laktose-Intoleranz und Helene Fischer geworden?"Lemmy Kilmister
Lada Niva 4X4 M 07/2010 DEAX Chiptuning, Hyundai Genesis Coupe BK 38 BTR Tune, Ford Transit 2.2 TD, Beyerland Vitess 380/2, Yamaha TDM 900 RN11
Bild
Epicuro

Beitragvon AET » 6. September 2018, 13:39

Pilz hat geschrieben:Dafür benötige ich bein Niva/Taiga aber kein Geber am Kupplungspedal. Zumal ich, sowohl wenn ich rolle oder auch stehe, Gas geben kann bei getretener Kupplung.
Deshalb kann für mein Verständnis der Geber am Kupplungspedal erstmal nicht der Auslöser sein.

Grüsse
Stefan

Da gibt es glaube ich ein Verständnisproblem.

Natürlich kann man bei getretener Kupplung Gas geben.
Das Steuergerät geht aber davon aus, dass keine Last mehr anliegt.
Dass heißt, der Motor läuft im Magerbereich und fettet das Gemisch nicht an.
Ergo kaum Leistung.

Ansonsten verhält es sich so, wie die Vorredner schon ausgeführt haben.
(Je nachdem welche Eingabe durch andere "Sensoren", wie z.B. das Gaspedal, Bremslichtschalter und Temperatursensor eingegeben werden, wirkt sich das anders aus.)

Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen gesenkt.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
AET

Beitragvon Beddong » 6. September 2018, 14:01

Leider haben nicht viele die Möglichkeit den Unterschied zwischen einem Vergaser, einem Euro 3-4 und einem Euro5 und noch schlimmer einem Euro 6 auszuprobieren. Daher fällt es denen die ein neueres Model haben nicht wirklich auf. Bis der Euro 6 ausgerechnet hat das man gerne Leistung von ihm möchte, bin ich mit meinem (war mal ein Euro 3) schon fast im zweiten Gang. ;-)
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Pilz » 6. September 2018, 14:42

Ist schon klar Rainer dass da ein wenig mehr hinter steckt als nur Gas oder kein Gas. Es ging sich in erster Linie ja um die Aussage dass der Kupplungsschalter das Gleiche bewirkt wie der Bremsschalter.

Was ist der Kupplungsschalter denn eigentlich? Öffner / Schliesser / Stufe / Poti?

Grüsse
Stefan
Pilz

Beitragvon AET » 6. September 2018, 15:57

Pilz hat geschrieben:Ist schon klar Rainer dass da ein wenig mehr hinter steckt als nur Gas oder kein Gas. Es ging sich in erster Linie ja um die Aussage dass der Kupplungsschalter das Gleiche bewirkt wie der Bremsschalter.

Sie haben natürlich nicht die gleiche Wirkung auf die Motorsteuerung.
Die Symptome sind aber Ähnlich.

Was ist der Kupplungsschalter denn eigentlich? Öffner / Schliesser / Stufe / Poti?

Bremslichtschalter: Doppelschalter - Öffner und Schließer (gegenläufig)
Kupplungsschalter: Einfacher Schließer

Aber aufgemacht hab ich noch keinen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
AET

Beitragvon michaniva » 8. September 2018, 21:20

Der Kupplungsschalter hat mit der Schubabschaltung zu tun. Beim bergab rollen mit komplett geschlossener Drosselklappe und eingelegten Gang gibt es keinen Sprit, wenn man jetzt die Kupplung treten würde ohne den Schalter an der Kupplung, würde der Motor absterben.( brauchen nur E-Gas Niva, wenn ich den Quatsch im Handbuch richtig verstanden habe .,. )

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
michaniva

Beitragvon AET » 11. September 2018, 08:36

michaniva hat geschrieben:Der Kupplungsschalter hat mit der Schubabschaltung zu tun. Beim bergab rollen mit komplett geschlossener Drosselklappe und eingelegten Gang gibt es keinen Sprit, wenn man jetzt die Kupplung treten würde ohne den Schalter an der Kupplung, würde der Motor absterben.( brauchen nur E-Gas Niva, wenn ich den Quatsch im Handbuch richtig verstanden habe .,. )

Grüße Micha

Naja, nicht ganz.
Wie gesagt geht es hier nur um die Verbrauchs-/CO2-Optimierung.

Wenn das so wäre, bräuchten den alle anderen auch. ;)
Schubabschaltung kennt man immerhin schon seit dem Vergaser. omm

Das STG erkennt ja, wenn die Motordrehzahl unter Leerlaufdrehzahl fällt und würde dann automatisch die Drosselklappe etwas anfahren und wieder einspritzen.
So wie es auch der Leerlaufsteller beim Euro 4 macht.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
AET

Beitragvon michaniva » 12. September 2018, 06:52

AET hat geschrieben:Wenn das so wäre, bräuchten den alle anderen auch. ;)

Ganz so einfach ist es nicht, bei allen anderen hat die Drosselklappe ein fest definierten "Anschlag" bei loslassen des Gaspedals und einen Leerlaufsteller, beides ist beim E-Gas nicht vorhanden.

So richtig schlüssig scheint das niemand zu wissen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
michaniva

Beitragvon AET » 12. September 2018, 08:48

michaniva hat geschrieben:
AET hat geschrieben:Wenn das so wäre, bräuchten den alle anderen auch. ;)

Ganz so einfach ist es nicht, bei allen anderen hat die Drosselklappe ein fest definierten "Anschlag" bei loslassen des Gaspedals und einen Leerlaufsteller, beides ist beim E-Gas nicht vorhanden.

Das spielt keine Rolle.
Die elektronische Drosselklappe wird vom Steuergerät über einen Stellmotor betätigt.
Damit braucht man keinen Leerlaufregler mehr, da die Drosselklappe selbst ja automatisch geregelt werden kann. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
AET

VorherigeNächste

Zurück zu Motor in Niva