Klopfender Motor

Alles was mit dem Motor zusammen hängt

Moderatoren: christian@lada-ig.de, gcniva

Klopfender Motor

Beitragvon bierkasten » 28. Juni 2020, 21:34

Hallo,

Gestern haben wir unseren 1600er Niva auf eine elektronische, kontaktlose Zündung umgebaut. Unsere Hoffnung war, dass das Klopfen des Motors an einer verstellten Zündung lag.
Leider hat das Umrüsten und Einstellen der Zündung keinen Erfolg gebracht.
Das Klopfen ist sehr laut und nimmt bei steigender Drehzahl zu, im Leerlauf tritt es gar nicht oder nur vereinzelt und unregelmäßig auf.
Dem Vorbesitzer ist wohl einmal ein Kettenspanner flöten gegangen, den wir in Einzelteilen aus der Ölwanne gefischt haben. Der Vorbesitzer hatte einfach einen neuen verbaut und den kaputten in der Ölwanne liegen lassen, weshalb uns das erst beim Wechseln der Ölwannendichtung aufgefallen ist. Das Motoröl war dementsprechend auch mit ganz feinem Metallabrieb voll. Öl und Ölfilter haben wir dann natürlich ausgetauscht.
Leider bleibt uns nur zu hoffen, dass die Metallpartikel den Motor nicht irreparabel beschädigt haben.
Ich schätze, dass das Klopfen auf verschlissene Lagerschalen der Kurbelwelle, oder verschlissene Pleuellagern hindeutet.

Ich habe hier mal ein Videos vom Klopfen hochgeladen:
https://videobin.org/+1a9b/1gkc.html

Vielleicht erkennt einer von euch das Klopfen oder hat noch einen heißen Tipp woran es liegen könnte.

Gruß,
Steffen
1992, Lada Niva 1600
bierkasten
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2019, 15:03
Wohnort: Rheurdt

Re: Klopfender Motor

Beitragvon Karsten-65 » 28. Juni 2020, 23:11

Lagerschaden.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Karsten-65
 
Beiträge: 1100
Registriert: 2. März 2019, 12:16
Wohnort: Lower Saxony

Re: Klopfender Motor

Beitragvon christian@lada-ig.de » 29. Juni 2020, 06:34

Karsten-65 hat geschrieben:Lagerschaden.

....höre ich auch so...

1600er Motoren hab ich noch hier omm
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/ 2101 Bj.73/21044 Bj. 96/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06/ Caprice Bj.91/ BNP ST200 Bj.00

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 16670
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken


Zurück zu Motor in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast