Timmi hat geschrieben:Dachlasten dürfen nicht nach vorne überstehen. Wenn der Frontbügel dran ist, kann (besser: darf) man dadurch das Kajak ca. 7 cm weiter nach vorne schieben, das kann eine ganze Menge helfen.
ah, ok, verstehe! Ich wußte das gar nicht, keine Ahnung, wie oft ich schon dagegen verstoßen habe. Ich habe immer auf den Schwerpunkt geachtet, verzurrt und ggf. hinten irgendwas rotes drangeknibbelt; wie soll man denn eine große Leiter oder anderes Spielzeug transportieren, wenn man vorne nicht überstehen darf? Hinten darf man ja auch nicht beliebig weit überhängen lassen, oder?
Mit dem Frontbügel bin ich mir nicht so wirklich sicher. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass der Böschungswinkel mich hindert, so schweres Gelände habe ich eigentlich nicht vor. @Anax: Ja, das Ding ist vor der Stoßstange. Im Moment sind da auch die Zusatzscheinwerfer montiert, die kann man aber bestimmt auch anders befestigen...
Wenn der Dachgepäckträger frisch lackiert ist, werde ich mal die gängigen langen Sachen aufs Dach werfen und sehen, ob das machbar ist ohne. Danke für die Hinweise

Grüße, skazy