Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: gcniva

Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon Tzahal Oketz » 19. September 2017, 08:26

Hallo,

der Winter naht, und ich möchte vermeiden, dass mir diesen Winter das Gleiche passiert, wie den letzten. Bei hohen Schneemassen schiebt mein Taiga sich den Schnee durch den Kühlergrill in den Kühler, und dann wird die Kiste so heiss, dass mir letztes Jahr beinahe die Lichtmaschine verkokelt wäre.

Da ich mehr der Fahrer, weniger (oder gar nicht) der Schrauber bin: habt Ihr einige Ideen, was für einen Schutz man dort anbringen könnte? Ich dachte schon mal an eine Art Prallblech hinter / vor dem Kühlegrill, aber das muss natürlich auch TÜV-konform sein und zumindest Jahreszeiten bedingt dran bleiben können, da ich nie weiss, wann ich mal wieder in den tiefen Schnee muss. Ich möchte mir eine solche Konstruktion also nicht ständig in den Kofferraum legen - mein "Zweisitzer" ist da eh ausgelastet.

Bin gespannt auf Vorschläge

Liebe Grüsse

TO
Lada Taiga 4x4 2121DE | EZ 06/2016

Offroad-Caches:
Bild
Benutzeravatar
Tzahal Oketz
 
Beiträge: 84
Registriert: 14. September 2017, 08:57
Wohnort: Siegerland

Re: Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon Offroad-Hofi » 19. September 2017, 08:35

hat zwar eigentlich einen anderen Zweck aber wie wärs damit? https://ladapower-europe.com/catalog/niva-1600/exterior/lada-niva-2101-2102-2103-2106-radiator-grille-warmer-detail

Was die Lichtmaschine mit Schnee im Kühler zu tun hat müsstest du aber mal erklären...
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
 
Beiträge: 878
Registriert: 9. März 2016, 13:35
Wohnort: Neukirch/Lausitz

Re: Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon Tzahal Oketz » 19. September 2017, 09:02

Offroad-Hofi hat geschrieben:hat zwar eigentlich einen anderen Zweck aber wie wärs damit? https://ladapower-europe.com/catalog/niva-1600/exterior/lada-niva-2101-2102-2103-2106-radiator-grille-warmer-detail

Danke für den Link, wäre mal einen Versuch wert. Wenn die Folie nicht reisst und der Motorraum noch ordentlich gekühlt wird, sollte das vielleicht schon reichen.

Was die Lichtmaschine mit Schnee im Kühler zu tun hat müsstest du aber mal erklären...

Der Schnee hat sich in den kompletten Motorraum gedrückt und da hat sich alles sehr erhitzt. Dabei hat die Lichtmaschine wohl nicht technisch, schon aber optisch, einiges abbekommen.
Lada Taiga 4x4 2121DE | EZ 06/2016

Offroad-Caches:
Bild
Benutzeravatar
Tzahal Oketz
 
Beiträge: 84
Registriert: 14. September 2017, 08:57
Wohnort: Siegerland

Re: Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon powdersnow » 19. September 2017, 09:08

Tzahal Oketz hat geschrieben:der Winter naht

aber so was von: üiiii
Tzahal Oketz hat geschrieben:...schiebt mein Taiga sich den Schnee durch den Kühlergrill in den Kühler...

kenne das heißlaufen nach Tiefschneefahrten zu gut. Schutzblech außen (!!) vor dem Kühlergrill montiert hilft, stört jedoch sobald man abseits vom Tiefschnee wieder etwas flotter fährt. Sollte also leicht de/ montierbar sein. Der Kühlerkälteschutz geht, ist jedoch bei Wechten udgl. schnell mal überfordert. Auf Dauer ist ein Blech mit zB drei Flügelmuttern fixiert sicher die beste Lösung.

Recht gut funktioniert auch die Umkehrschaltung für den E- Lüfter. Dieser drückt bei mir bei Bedarf warme Luft vom Kühler kommend nach vorne und lässt ankommenden Schnee schmelzen. Funktioniert bei normalen pulvrigen Tiefschnee gut, bei Wechten nicht. Da kommt zu viel gepresster Schnee auf einmal an, die heiße Luft nicht ausreichend zum abschmelzen.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj. 86, ca.180tkm / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.70tkm / Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben. Albert Einstein
Benutzeravatar
powdersnow
 
Beiträge: 8703
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Wohnort: Wienerwald

Re: Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon powdersnow » 19. September 2017, 09:09

hast du den mechanischen Lüfter drinnen oder nur E- Lüfter?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj. 86, ca.180tkm / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.70tkm / Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben. Albert Einstein
Benutzeravatar
powdersnow
 
Beiträge: 8703
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Wohnort: Wienerwald

Re: Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon Tzahal Oketz » 19. September 2017, 09:50

Danke für die Tips. Ja, etwas Stabileres macht da schon Sinn, ich dachte auch an sowas wie ein Lochblech etc, aber wie gesagt....... der TÜV.

Lüfter....... ähm......... es ist ein Taiga BJ 2015 - und ich habe die Lizenz, das Ding zu fahren und weiss, wo der Sprit rein kommt ;)
Lada Taiga 4x4 2121DE | EZ 06/2016

Offroad-Caches:
Bild
Benutzeravatar
Tzahal Oketz
 
Beiträge: 84
Registriert: 14. September 2017, 08:57
Wohnort: Siegerland

Re: Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon powdersnow » 19. September 2017, 11:54

Tzahal Oketz hat geschrieben:Lüfter....... ähm......... es ist ein Taiga BJ 2015

also "nur" zwei E- Lüfter vor dem Kühler.

So sieht es mit umgekehrtem E- Lüfter aus, auch nach viel Tiefschnee bleibt ein Loch zum Atmen frei:

Bild

Nach festen Wechten sieht es aber auch mal so aus, also kein vollwertiger Ersatz fürs Schutzblech:

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj. 86, ca.180tkm / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.70tkm / Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben. Albert Einstein
Benutzeravatar
powdersnow
 
Beiträge: 8703
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Wohnort: Wienerwald

Re: Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon Offroad-Hofi » 19. September 2017, 11:58

Beim Wolga gabs so Lamellen die man im Winter zuklappen konnte, die hätten auch evtl. bei Schnee geholfen.
Bild

Der Andi kann sowas doch bestimmt bauen... :idea:
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
 
Beiträge: 878
Registriert: 9. März 2016, 13:35
Wohnort: Neukirch/Lausitz

Re: Tiefschnee-Schutz Kühler(grill)

Beitragvon Tzahal Oketz » 19. September 2017, 12:01

Bild


Ja, der Mann weiss, wovon ich rede :D

@Offroad-Hofi: ja, das ist natürlich auch eine coole Idee
Lada Taiga 4x4 2121DE | EZ 06/2016

Offroad-Caches:
Bild
Benutzeravatar
Tzahal Oketz
 
Beiträge: 84
Registriert: 14. September 2017, 08:57
Wohnort: Siegerland


Zurück zu Tuning in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast