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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 19:04
von Olitschka
Man sollte aber bedenken, der Golf 1 GTI hatte noch keine Kat-Bremse eingebaut.
Und ich bezweifle stark das man allein durch Chiptuning überhaupt in die nähe von 100 PS kommt bei einem Lada Motor.
Denke da muß man dann doch schon etwas Hand anlegen und basteln.

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 21:34
von Tom_Grünweg
Olitschka hat geschrieben:Man sollte aber bedenken, der Golf 1 GTI hatte noch keine Kat-Bremse eingebaut


erinnere mich: der Kat brachte am 16V-Motor im Golf 2 vom (MKB) KR zum PL satte 10 PS weniger

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 12:39
von Kauknochen
Moinsen,

hat jemand, statt mit der brachialen Mehrleistung mehr Dampf zu machen, den Verbauch bei gleicher Fahrweise nach dem Optimieren ermittelt? Und geht das auch beim Chevi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ???

Gruß

Kauknochen

Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 13:14
von Hipster
Bei meinem Euro6 ist der Verbrauch nach dem Chiptuning gleich geblieben. Dafür deutlich mehr Drehmoment und bessere Gasannahme.
Ich glaube für ältere Euro Modelle gibt es unterschiedliche Tuning-Firmware, entweder ökonomischer, oder aggressiver.
Ob es da bei Euro6 jetzt auch verschiedenen Versionen gibt, kann nur Tonnky sagen.


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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 14:02
von christian@lada-ig.de
Kauknochen hat geschrieben:Und geht das auch beim Chevi

...Chevy-Niva und Lada-Niva technisch so gut wie identisch sind: ja

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 00:37
von Olitschka
Kauknochen hat geschrieben:Moinsen,

hat jemand, statt mit der brachialen Mehrleistung mehr Dampf zu machen, den Verbauch bei gleicher Fahrweise nach dem Optimieren ermittelt? Und geht das auch beim Chevi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ???

Gruß

Kauknochen

Also ich war noch nie über 10 Liter (60% Stadt/40% Landstrasse).
Allerdings kann ich auch nicht sagen was der vorher verbraucht hat, hab dem schon vor der Vertigstellung das Chiptuning verpasst.
Hab aber auch keine Servo und keine Klima.

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 12:43
von Timmi
Mal noch eine andere Frage, funktioniert das Chip-Tuning auch bei LPG Anlage?
Wie viel bringt es da?

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 13:03
von christian@lada-ig.de
Timmi hat geschrieben:funktioniert das Chip-Tuning auch bei LPG Anlage?

Natürlich, aber die Gasanlagenprogrammierung muß auch angepasst werden. Ist ja ein anderes Steuergerät.
Ob man da jemanden findet, der dazu Willens und in der Lage ist?

Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 13:11
von Hipster
Aber bei jeder neuen Gasanlage muss doch auf einer Einmessfahrt das LPG-Steuergerät individuell auf das Fahrzeug eingestellt werden? Das ist doch Standard beim Einbau der Gasanlage.


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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 14:18
von christian@lada-ig.de
Hipster hat geschrieben:Aber bei jeder neuen Gasanlage muss doch auf einer Einmessfahrt das LPG-Steuergerät individuell auf das Fahrzeug eingestellt werden? Das ist doch Standard beim Einbau der Gasanlage.

Bei Timmi ist doch die LPG-Anlage schon drin :idea: wenn Du dann die Ausgangsparameter veränderst (Chip-Tuning) sollte man die LPG-Einstellung zumindest überprüfen.
Aber da ich davon ausgehe, daß er die BRC von Slawa hat, sehe ich da keine Hürden, wenn er damit wieder zu Slawa geht. Der hat ja für fast alles Verständnis 8)

Bei Prins-Sklaven ist das ggf. etwas anders.