Seite 6 von 6

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 19:04
von Olitschka
Man sollte aber bedenken, der Golf 1 GTI hatte noch keine Kat-Bremse eingebaut.
Und ich bezweifle stark das man allein durch Chiptuning überhaupt in die nähe von 100 PS kommt bei einem Lada Motor.
Denke da muß man dann doch schon etwas Hand anlegen und basteln.

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 21:34
von Tom_Grünweg
Olitschka hat geschrieben:Man sollte aber bedenken, der Golf 1 GTI hatte noch keine Kat-Bremse eingebaut


erinnere mich: der Kat brachte am 16V-Motor im Golf 2 vom (MKB) KR zum PL satte 10 PS weniger

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 12:39
von Kauknochen
Moinsen,

hat jemand, statt mit der brachialen Mehrleistung mehr Dampf zu machen, den Verbauch bei gleicher Fahrweise nach dem Optimieren ermittelt? Und geht das auch beim Chevi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ???

Gruß

Kauknochen

Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 13:14
von Hipster
Bei meinem Euro6 ist der Verbrauch nach dem Chiptuning gleich geblieben. Dafür deutlich mehr Drehmoment und bessere Gasannahme.
Ich glaube für ältere Euro Modelle gibt es unterschiedliche Tuning-Firmware, entweder ökonomischer, oder aggressiver.
Ob es da bei Euro6 jetzt auch verschiedenen Versionen gibt, kann nur Tonnky sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019, 14:02
von christian@lada-ig.de
Kauknochen hat geschrieben:Und geht das auch beim Chevi

...Chevy-Niva und Lada-Niva technisch so gut wie identisch sind: ja

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 00:37
von Olitschka
Kauknochen hat geschrieben:Moinsen,

hat jemand, statt mit der brachialen Mehrleistung mehr Dampf zu machen, den Verbauch bei gleicher Fahrweise nach dem Optimieren ermittelt? Und geht das auch beim Chevi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ???

Gruß

Kauknochen

Also ich war noch nie über 10 Liter (60% Stadt/40% Landstrasse).
Allerdings kann ich auch nicht sagen was der vorher verbraucht hat, hab dem schon vor der Vertigstellung das Chiptuning verpasst.
Hab aber auch keine Servo und keine Klima.

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 12:43
von Timmi
Mal noch eine andere Frage, funktioniert das Chip-Tuning auch bei LPG Anlage?
Wie viel bringt es da?

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 13:03
von christian@lada-ig.de
Timmi hat geschrieben:funktioniert das Chip-Tuning auch bei LPG Anlage?

Natürlich, aber die Gasanlagenprogrammierung muß auch angepasst werden. Ist ja ein anderes Steuergerät.
Ob man da jemanden findet, der dazu Willens und in der Lage ist?

Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 13:11
von Hipster
Aber bei jeder neuen Gasanlage muss doch auf einer Einmessfahrt das LPG-Steuergerät individuell auf das Fahrzeug eingestellt werden? Das ist doch Standard beim Einbau der Gasanlage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 14:18
von christian@lada-ig.de
Hipster hat geschrieben:Aber bei jeder neuen Gasanlage muss doch auf einer Einmessfahrt das LPG-Steuergerät individuell auf das Fahrzeug eingestellt werden? Das ist doch Standard beim Einbau der Gasanlage.

Bei Timmi ist doch die LPG-Anlage schon drin :idea: wenn Du dann die Ausgangsparameter veränderst (Chip-Tuning) sollte man die LPG-Einstellung zumindest überprüfen.
Aber da ich davon ausgehe, daß er die BRC von Slawa hat, sehe ich da keine Hürden, wenn er damit wieder zu Slawa geht. Der hat ja für fast alles Verständnis 8)

Bei Prins-Sklaven ist das ggf. etwas anders.

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 18. August 2019, 15:55
von LadaNivaUwe
Habe gestern mein optimiertes Steuergerät von tonnky zurückerhalten. Direkt eingebaut und Probefahrt gemacht.
Was soll ich sagen: Der Ivan fährt wie ausgewechselt! Das nervige Ruckeln ist weg, die Gasannahme deutlich besser, er „hängt“ jetzt gut am Gas.

Fazit ist für mich eindeutig: Die Optimierung ist absolut empfehlenswert. Das Auto macht in der Stadt und auf Landstrasse viel mehr Spass.

Die „verloren gegangene“ WFS vermisse ich auch nicht _..,

Gruss

Uwe

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 21. September 2019, 17:55
von TaigaAlex
Hallo zusammen!

Mein optimiertes Steuergerät ist gestern gekommen und wurde gleich eingebaut. Die Gasannahme untenrum ist viel besser und das Geruckel ist auch weg. Das gas wegnehmen ist jetzt auch nicht mehr so abrupt sondern deutlich weicher und angenehmer. Unten herum ist auch spürbar mehr Kraft vorhanden, das fährt sich echt toll. Autobahn und Landstraße stehen noch aus, da bin ich gespannt.

Grüße
Alex

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 21. September 2019, 18:58
von Karsten-65
Euro 5 oder 6?

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 21. September 2019, 19:44
von TaigaAlex
Euro 6 mit knapp 24500km. Haben die Steuergeräte eigentlich eine Anlernphase? Kenne ich von anderen Autos, die brauchen meistens um die 150km.

Grüße
Alex

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

BeitragVerfasst: 22. September 2019, 02:34
von Karsten-65
Dann muß ich das wohl auch langsam mal machen lassen. :mrgreen:

Was mich allerdings wundert:

TaigaAlex hat geschrieben:. . . und das Geruckel ist auch weg.

Bei mir ruckelt da nix. Gasannahme ist eigentlich auch ok, könnt sich höchstens im Gelände feiner dosieren lassen.

Eigentlich alles soweit ok . . . aber in den Harzer Bergen wäre Mehrleistung nicht verkehrt gewesen. :wink: