Der 4x4 des Gibbs

Bilder eben

Moderator: gcniva

Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon Gibbs » 5. November 2018, 21:56

Inspiriert von den vielen tollen Freds mit Bildern ...

will ich das auch mal tun :)

Mega-Geile Projekte ... bekomm ich wohl nicht hin, mangels großer Garage in welcher der Lada und/oder Teile davon geparkt werden könnten :(


Aber nuja, etwas geht irgendwie immer.


Geplant ... ist viel.
(Für Vorschläge, Tips. Hinweise, Kritik, usw usw ... bin ich absolut offen und seeeeehr Dankbar!)
[Reihenfolge ist rein willkürlich]


einen oder beide Elektrolüfter mit Schalter versehen, über geschaltetes Plus
weiter mit dem FluidFilm
Fett-Party besuchen
Climair anbringen
Scheiben tönen
Dichtungen der Scheiben ersetzen
Irgendwie an der Dichtung der Motorhaube modifizieren, dass das Wasser nichtmehr in Motorraum läuft. Irgendwie ... irgendwie ...
Himmel und Dämm-Schaumstoff raus, weil fällt mir auf den Kopf, Alubytu...krams ans Dach und dann Moosgummi drunter - dann Himmel wieder dran.
Innenraum auch mit Alubytu... auskleiden und den Filz gegen Mossgummi tauschen.
Scheiben-Führungen/Dichtungen ersetzen
Felgen und Reifen tauschen gehen 15"
Tropfschutz für Generator
Tropfschutz für Kofferraum
Innenraumfilter oder n feines Gitter davor
Lampen für Kombiinstrument und Schalter ersetzen
Leitungchen von Generator gegen Leitung tauschen
AHK VORNE - quasi eine Art Operation Nashorn
Wasserpumpe tauschen
Mittelkonsole ersetzen gegen die mit Becher-Halter usw
Radhausverkleidungen dran bringen
Gescheites Innenraumlicht anbringen
Lampen (LED) aufs Dach,
-hinten 1x
-vorne 2x Fernlich
-vorne 2x seitliche Ausleuchtung (nach vorne)
-vorne 2x Nebelscheinwerfer (o.ä.)
Kupplungsflüssigkeits-Behälter ersetzen
Wasch-Behälter hinten ersetzen
Getriebe ersetzen (4ter und R Gang springen als raus)



ERLEDIGT:
-Fensterheber leichtgänig gemacht
(Seile und Rollen gefettet und die spannung der Spannrolle angepasst)
Lampen (LED) aufs Dach,
-hinten 1x (Aktuell noch per Zigarettenanzünder (bei 18Watt / 1,5Ampere - kein Problem - wird aber noch mit Schalter und so richtig gemacht)
-Hutze auf Motorhaube angebracht
-C-Säulen Verkleidungen (aussen) angebracht
dazu
-Wischer-Zusatz-Relais eingebaut (sau coole Sache)

Erledigter Kleinkram
-Innenraumlicht (Sofiten) gegen LED getauscht
-Birnen für Hauptscheinwerfer ersetzt(leider keine LED)
-12Volt Steckdose erweitert auf mehrere + USB Anschlüsse
-Schweizer Armee Schneeschaufel fest verladen
-Bundeswehr Klappspaten fest verladen
-Halterung für Hutablage basteln, damit diese 'oben' bleibt
-Haupt-Lichtschalter ersetzt
-Deckel vom Kühler ersetzt
-Deckel Wasch-Behälter hinten ersetzt (war n Korken drin)
-Deckel Kupplungsflüssigkeit ersetzt
-Dichtung Koferraum ersetzt
-Dichtung Fahrertüre ersetzt
-Dichtung Beifahrertüre ersetzen
-Dichtung Motorhaube ersetzt
-Erdungskäbelchen gegen Erdungskabel tauschen.


Projekte die ich wieder verworfen habe
-Starrer Lüfter dazu einbauen
(weil im Winter dann nicht schnell genug war. Umplanung auf Elektrolüfter mit Schalter versehen, aber über geschaltetes + also bei Zündung aus, auch aus)


Hab bestimmt das ein oder andere vergessen ... Liste kann immer erweitert werden.
Falls also jemand ne Idee hat, was ich unbedingt machen sollte, nur her damit :)
Zuletzt geändert von Gibbs am 8. Dezember 2018, 22:06, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon Gibbs » 5. November 2018, 22:44

Beginnen wir mal ... mit etwas einfachem.

Die Hutablage
Bild
Hier habe ich etwas mit Paracord und den Wilderer-Knoten gearbeitet ... warum?

Wegen einem traumatischen Ereignis anfang des Jahres ...
Bild
Lada war im Schnee versunken. Bis zu einer 180° Kurve ... war der Schnee schön hart und gut zum drauf fahren.
In der Kurve war er aber dann plötzlich weich, so dass der Lada ... einfach abgesunken und aufgesessen ist.


Und warum nun das Paracord?
Tjpa, ne Schnee-Schaufel der Schweizer Armee hatte ich ja schon gekauft. Nur bringt die nichts, wenn sie zuhause ist.

Daher ...
Bild
Ist nun unter der Hutablage mit dem Paracord und den "Wildererknoten" eine halterung für nen Bundeswehr Klappspaten und die Schneeschaufel der Schweizer Armee.


Dazu kommt noch, das mich genervt hat, das die Hutablage immer nur unten ist und ich die nicht hoch stellen/klappen kann.
Daher ...
Bild
Noch n Öse mit dem Para ... warum?

Bild
darum :)
Und so bleibt die Hutablage nämlich oben, wenn ich das will.
(ahja, die Halterung für den Dämpfer ... habe NICHT ich so "gebrutzelt"


Und ... auch zum befestigen vom Ansitzsack
Bild
Da mit dran kann natürlich auch mein Woobie.
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Re: Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon christian@lada-ig.de » 6. November 2018, 06:21

Eigentlich ne coole Idee. Jedoch ist das Plastik der Seitenverkleidung nicht sehr haltbar....
Gruß
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"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

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Re: Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon nivamania » 6. November 2018, 22:41

die Stifte dier Hutablage selber auch nicht...

Und was ist ein Woobie? :x
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Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon Hipster » 6. November 2018, 22:59

Die Stifte der Hutablage sind das erste was damals an meinem neuen kaputt gingen. Seitdem steht die Hutablage im Keller und wartet drauf, dass ich mir nen Hut kaufe :)


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Re: Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon Gibbs » 6. November 2018, 23:14

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Eigentlich ne coole Idee. Jedoch ist das Plastik der Seitenverkleidung nicht sehr haltbar....

nivamania hat geschrieben:die Stifte dier Hutablage selber auch nicht...

Hipster hat geschrieben:Die Stifte der Hutablage sind das erste was damals an meinem neuen kaputt gingen. Seitdem steht die Hutablage im Keller und wartet drauf, dass ich mir nen Hut kaufe :)

Hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht pl,, viele Dank für die Info.
Werd dann wohl langsam machen müssen mit weitern Plänen, was man dort noch alles anbringen könnte...



nivamania hat geschrieben:Und was ist ein Woobie? :x

.,. genau das hab ich auch gefragt, als ich dass das erste mal gehört habe.
Ein Woobie ist nicht nur ein ... nein, es ist DER Poncholiner. Der Poncholiner, der Poncholiner.
üiiii
Okay ... quasi ne Decke, die von den US Streitkräften verwendet wird/wurde.
Finde das Teil sehr praktisch, weil leicht und recht warm
(Auf dem Bild mit dem rechten Teil der Hutablage und der Schlaufe - ist der Woobie zusammengerollt zu sehen)
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Re: Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon Gibbs » 18. November 2018, 17:39

Die Hutze für die Motorhaube wurde erfolgreich angebracht.
Nicht mit dem Plan etwas gegen oder für die Motor-Tempetatur zu machen, sondern weil meine Lada leider draussen wohnt und das direkt an einer Hecke - und für die Jagd, das Angeln und Holz machen usw halt auch im Wald steht - als Schutz vor Laub und all dem Zeug.
Bild



Gleich mit dabei waren die Abdeckungen für die C-Säule.
(tut schon weh, in das Blech zu bohren ... o.. )
Bild



Gleichzeitig das Kabel für die LED-Rückleuchte mit nem Stück übrigem Marder-Schutz-Schlauch versehen.
Sieht halt so besser aus _.., und das Kabel selber ist grau ... also so auch unauffälliger.
Bild
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Re: Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon Gibbs » 18. November 2018, 17:56

Hatte ja noch das Prblem, das mein Sitz (Sitzfläche) ziemlich gewackelt hat und ich selber nicht wirklich den Grund dafür gefunden hatte.
Bei dem spät-Abendlichen Gespräch mit @nivalex nach bzw bei dem 1ten Treffen in Freiburg hat er mich auf die lösende Idee gebracht. - DANKE!

Also Sitz raus - Schrauben Identifiziert - Festgestellt, das diese locker waren - angezogen - Sitz wieder eingebaut.
(dabei auch gleich die Dämmmatte gemessen (ca 2cm) - für das Projekt "Dämmung mit Alubutyl und Moosgummi")

Bild
Bild

Beifahrerseite kommt ein anderen mal, wurde mir dann zu kalt draußen :|
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Re: Der 4x4 des Gibbs

Beitragvon Gibbs » 2. Dezember 2018, 20:35

Nachdem es mich genervt hat, das ich mein Tachofeld links (also Geschwindigkeitsanzeige) bei Dunkelheit nicht gut erkennen konnte, bin ich auf die Idee gekommen, es könnte ja an der Beleuchtung liegem ih,,

Also fix den Tacho gelöst und festgestellt ... der hat ja echt noch ne Tachowelle pl,,

Nachdem dann der Tacho draußen war habe ich die Lampen mit dem ausschlussverfahren getestet und festgestellt, das zwei defekt sind.
1x Tachofeld links (deswegen ja so dunkel...)
1x irgend eine warnleuchte (weiß nichtmehr welche)

Also die linke defekte vom Tacho raus und gegen die mittlere getauscht, sieht so besser aus.
Und die andere defekte gegen eine ausgetauscht, die nicht ganz so wichtig ist.

- Bestellt habe ich beim Fachhandel dann gleich alle 16 Lämpchen - wenn ich schon dran bin ... sind alle neu und gut und hell -
Alleine schon der Tauch von "Warnlampe" in dauer-Tacho-Licht macht das Feld schon um Welten heller.
(nur leider wurden die falschen geliefert - also nochmal bestellen)

Nach dem wiedereinbau des KI ging dann die Drehzahl nichtmehr.

Also im hier mal die Such Funktion gequält warum das so sein könnte und auf eine Anleitung zum Durch-Messen des KI gestoßen.
(Würde ich gerne verlinke, finde es aber nichtmehr)

Daraufhin hab ich dann das KI ausgebaut um zumindest mal die Leiterbahnen zu kontrollieren.

Dabei hat mit dann dieses hier geholfen:
http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=13948&hilit=KI+Platine#p179304

Und siehe da ... gleich zwei ohne verbindung ...
Bild
Bild

Da war dann die verbindung ...
Bild

Repariert habe ich das ganze dann ... nunja ... altuell notdurftig mit einem klümpchen Lötzinn. (keine Bilder gemacht)
Und befesttigt und Isoliert mit etwas Flüssiggummi.

Da ich ja zwei defekte bahnen hatte und beide "repariert" habe - geht nun auch plötzlich meine Tankanzeige wieder.
- und - bei recht leerem Tank nervt die Warnlampe -

War mich also dazu bringt, irgendwann diesen Warnlampen-verbesserungs-Anschluss einzubauen.
Wenn ich da dann dran gehe, werde ich die notdürftig reparierten Leiterbahnen auch gleich mit ordentlichem Reparatur-Zeugs instandsetzen.
(So Silber-Lack, oder wie sich das nent ...)
Dann werd ich auch Bilder von der Aktuellen not-reparatur machen und natürlich auch davon, wie es ordentlich instandgesetzt wurde.
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