Ich habe es getan...!

Bilder eben

Moderator: gcniva

Ich habe es getan...!

Beitragvon waldhueter » 4. April 2017, 03:26

Hallo,

ich habe es getan. Das Suchen nach einem (hoffentlich) guten Gebrauchten hat ein Ende. Da es relativ schwierig ist, einen guten gebrauchten Niva zu bekommen, wenn das Budget begrenzt ist, habe ich eine Suchanzeige geschaltet. Ein Karosseriebauer hat sich gemeldet, der einen abgeben wollte. So bin ich spontan in früher Morgenstund los, um das Fz. zu besichtigen. Gute 1,5 Stunden habe ich vor Ort verbracht. Ständig klingelte das Telefon des Anbieters. Weitere Interessenten. Er hatte den Lada natürlich auch annonciert. Jedoch zu einem wesentlich höherem Preis, als das Angebot, welches er mir unterbreitet hat. In meiner Anzeige habe ich eine Preisvorstellung angegeben.
Allem Anschein nach ist das Fahrzeug gut gepflegt. Es ist eine Probe Fahrt erfolgt (auch über eine versumpfte Wiese), um ausgiebig zu testen. Hierbei ist mir beim rechts einschlagen ein Knacken aufgefallen. Vermutlich die Antriebswelle oder einer deren Lager. Der TÜV ist seit letztem Dienstag neu. Außer der Hinweise Motor und Getriebe leicht ölfeucht, wurde bei der Abnahme nichts weiter festgestellt.

Die Lackierarbeiten (seitlich schwarz und Unterboden) hat der Anbieter dokumentiert. Es hat eine Haptik, wie ein Plastikcoating. Er selber restauriert Oldtimer und ich denke, er weiß, was er da getan hat. Saubere Arbeit!

Da ich vorab über die bekannten Anbieter an Ersatzteilen Informationen eingeholt habe, wusste ich um die etwas kostspieligeren Teile. Es wurde verhandelt und das Corpus Delicti gekauft.

Lada Niva, 2009, LPG, 112000 Km, mit einigem Zubehör. Man spricht nicht drüber, jedoch Preis unter 3000,- €. Ich denke, sehr gut für diesen Zustand und das Zubehör.

Ich habe darüber hinweggesehen, dass die Wartung (letzt er Wechsel Flüssigkeiten und Gasanlage) nicht belegbar ist.

Der Niva trieft aus allen Ecken an Versiegelung. Ein für mich gutes Zeichen!

Der Mechaniker meines Vertrauens und guter Freund hat hier im "Osten" auf Lada gelernt. Das Fz. wird am kommenden Samstag mit Trailer abgeholt und geht in die Kosmetik.
Alle FLüssigkeiten raus, Kerzen raus, Zündkabel raus,... Ein kompletter Rundumcheck eben.
Ich hoffe, dass alles Weitere soweit ok ist, so dass ich den kleinen "Russen" zulassen kann. Möge er mir noch viele Jahre ein treuer Begleiter sein. Ein Begleiter, welchen ich penibel pflegen werde...

Das Fahrzeug soll überwiegend als kleines Expeditionsfahrzeug für Touren mit Ausrüstung (Tipi, Zeltofen, Schlafsack und Co.) dienen. Nicht als Geländefahrzeug. Ich bin "Outdoor Freund" und rüste den Ivan noch auf. Auch mit dem Hintergedanken, mich über das Forum an Treffen anzuschließen...

Liebe Grüße André
Dateianhänge
IMG-20170331-WA0113_1_1_1.jpg
IMG-20170331-WA0113_1_1_1.jpg (229.41 KiB) 618-mal betrachtet
Grüße André

Lada Niva, Bj. 2009, LPG (PRINS), Euro 4,
getauft "Ivan"... ih,,
waldhueter
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. September 2015, 14:07
Wohnort: Brandenburg/Havel

Re: Ich habe es getan...!

Beitragvon Beddong » 4. April 2017, 05:11

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann auf dem Bild keine Innenkotis entdecken! Falls dem so ist würde ich welche reintüdeln, Vorzugsweise die von Ladapower. Bei 112000 km und dem vorhaben der "großen Revision" gleich mal die Kompression prüfen, wenn die Kerzen schon raus sind, dann weißt Du auch ziemlich genau was im Innern des Nivaherzens los ist.
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Niva Bj 2005-2010 oder 2011? Je nach dem von welcher Seite man draufschaut :mrgreen:
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 2992
Registriert: 5. August 2014, 20:52

Re: Ich habe es getan...!

Beitragvon waldhueter » 4. April 2017, 05:32

Vielen Dank!

Innenkotflügel sind vorhanden. Hinten verbaut und für vorne dabei.

Die Tipps werde ich beherzigen. Danke dafür...

Gruß André
Grüße André

Lada Niva, Bj. 2009, LPG (PRINS), Euro 4,
getauft "Ivan"... ih,,
waldhueter
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. September 2015, 14:07
Wohnort: Brandenburg/Havel


Zurück zu Bilder in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast