Hmm, Niva-Wiki hat leider kein Video zur Feder VA (nur HA).
Hier gabs mal ein Video dazu, ist wohl inzwischen weg:
viewtopic.php?f=26&t=14821Fanto hat geschrieben:Kannst gerne den Dreiecklenker vor dem lösen der drei Schrauben mit nem Wagenheber
sichern und nach dem lösen langsam nach unten ablassen.
Das wäre der erste Schritt überhaupt, sonst fliegt später irgendwas weg.
- Entweder Auto auf Bühne, große Balken o.ä. (muss sehr sicher stehen, Böcke reichen eher nicht), Rangierheben unter Querlenker zum ablassen und heben
- oder Querlenker auf großem Klotz abstützen und Auto an der VA anheben/senken (am dicken Rohr in der Mitte, Hebepunkt vorher ausprobieren, liegt nicht exakt in der Mitte des Rohrs!). HA verkeilen natürlich sowieso.
Bei der zweiten Variante wars mir schon etwas mulmig, das Auto bewegt sich dabei etwas seitwärts durch die Kreisbewegung des Querlenkers, aber was soll man machen als Straßengrabenschrauber

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Grüße Alex
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 49k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15
Extras: Schwellerrohre / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz // optional: Sommer-WaPu-Lüfterrad