Mahlende / Schleifende Geräusche von der Hinterachse

Alles was zum Fahrwerk gehört
(Federn, Radlager usw.)

Moderator: gcniva

Mahlende / Schleifende Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Niva72 » 13. April 2019, 13:32

Hallo, mein Niva (M) 2010 ca.48tkm macht seit 2-3 Wochen schleifende bzw. mahlende Geräusche an der Hinterachse. Die Bremsen können ausgeschloßen werden, die sind gerade kpl. neu (inkl trommel) und laufen absolut frei. Ich bin mir unsicher ob es "nur" ein oder gar beide Radlager sind oder doch eher aus dem Differential kommen könnte. Das Geräsch wird erst ab 30km/h sehr deutlich hörbar, darunter eher weniger. Das Difföl ist getauscht. Spiel in den Steckachsen kann ich nicht feststellen. Ich muss gestehen, der kleine wird nicht besonders schonend behandelt und hat über den Winter auch einiges an Wasserdurchfahrten hinter sich... hat jemand Erfahrungen mit vergleichbarer Geräuschentwicklung? Danke!
Niva72
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2019, 10:45

Re: Mahlende / Schleifende Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Maikel » 13. April 2019, 18:16

einiges an Wasserdurchfahrten hinter sich


Steckachsen ziehen und nachsehen, zu 99% die/ein Radlager.
(Bei mir war es jedenfalls so)
Gruß

Maikel

Garaschniki. 8)

-NIVA only 2008-


Bild
Benutzeravatar
Maikel
 
Beiträge: 793
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Mahlende / Schleifende Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Niva72 » 14. April 2019, 10:44

Yep, Antwort passt.. da ist in der tat nichts mehr vorhanden was ich Lager nennen würde. Der Farbe nach ist das Lager auch "etwas warm" geworden.

Danke für den Hinweis.. zerlegen geht bei dem kleinen ja immer recht schnell ;-)
Niva72
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2019, 10:45


Zurück zu Fahrwerk Achsaufhängung in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast