Sturz korrigieren?

Alles was zum Fahrwerk gehört
(Federn, Radlager usw.)

Moderator: gcniva

Re: Sturz korrigieren?

Beitragvon Beddong » 8. August 2019, 05:17

Kauknochen hat geschrieben:Scheiben links raus sind, noch mal messen lassen oder auf gut Glück fahren?

Brauchste nicht, hast ja zwei Festwerte: Lenkrad grade (Voraussetzung ist das es jetzt auch grade steht) und Spur rechts.
Dummer Weise hab ich nur die 8' gelesen, dabei sind es ja 18' die er noch im positiv steht. Das heist es müssten min. je 3 Scheiben raus.
Wie viel hast Du links jetzt raus genommen?
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
BSP-Niva
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Kauknochen » 8. August 2019, 05:36

Moin,

jo, habe beim Frühstück nochmal im WHB nachgesehen und bin dann auch auf die drei Scheiben gestoßen. Gleicher Gedankengang würde ich sagen omm Das Lenkrad steht besser als vorher, aber noch nicht gerade. Mache ich wohl trotzdem fertig; zur Not nochmal 71,-€...

Dank und Gruß

Kauknochen
Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; jedenfalls mit 3PM-Symbol :mrgreen:
Kauknochen

Beitragvon XT-Fabi » 10. August 2019, 15:23

Sodele, ich hab es endlich auch mal zur Achsvermessung geschafft und folgende Werte erhalten (nachdem er die Spur eingestellt hatte, davon konnte ich ihn nicht abbringen):
achsvermessung.jpg
achsvermessung.jpg (141.24 KiB) 285-mal betrachtet

Links schaut´s schon gar nicht so verkehrt aus üiiii
Gruß, Fabi
Lada Niva 4x4, 1.7i, Bj.2009
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 740, Bj. 2014
XT-Fabi

Beitragvon Kauknochen » 11. August 2019, 15:58

naja, wenn die Spur bei den Sturz- und Nachlaufwerten schon eingestellt wird, hätte die Werkstatt ja wenigsten Toleranzmitte einstellen können. Aber da der Sturz und der Nachlauf jetzt wohl noch korrigiert werden, kann dann die Spur auch nochmal nachgestellt werden, würd ich sagen. Dir viel Spaß beim Schrauben _..,

Gruß

Kauknochen
Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; jedenfalls mit 3PM-Symbol :mrgreen:
Kauknochen

Beitragvon Kauknochen » 11. August 2019, 16:15

Beddong hat geschrieben:Wie viel hast Du links jetzt raus genommen?

vorne 5 und hinten 6. Bin Freitag nach Norden und heute Richtung Süden auf der A7 auch an HEF vorbeigekommen- nur mit dem anderen Auto _.., daher musste die finale Korrektur hinten anstehen...
nehm die Woche den Achsschenkel nochmal runter und die Scheiben raus. Nehme aber je fünf raus. Denn die angegebenen drei Scheiben laut WHB wären rund 25'. Das entspricht 2,25mm (3 Scheiben x0,75mm). Teile ich die durch die Ist-Stärke der Scheiben, d.h. 0,5mm, kommt da 4,5 raus. Das runde ich auf auf 5 Scheiben.
Anders gesagt: 2,25mm entsprechen rund 25', der nächst größere Wert bei 5 Scheiben à 0,5mm wären rechnerisch knapp 28'. Jetzt +18' -28'= -10' und damit dann ist alles schön.

Gruß

Kauknochen
Kauknochen

Beitragvon Kauknochen » 19. August 2019, 21:56

Beddong hat geschrieben:Kleiner Tip: Schraub den oberen Dreieckslenker komplett raus! Traggelenk an den drei 8er Schrauben und die 12er Schrauben eben. Dann kannst Du den Kerl einfach raus ziehen und das Scheibenpaket von der Schraube ziehen. Geht einfacher als das Gewürge mit der Schraube nach hinten raus, und die Gefahr das Du das Paket fallen lässt ist auch nicht so hoch. Dann ist auch der ABS-Block egal.

Boah ey, immer diese Zeitknappheit; schon wieder Tage ins Land gegangen, bis ich in die Garage gekommen bin.
Also die Scheiben sind jetzt raus; bis ich drauf gekommen bin, beim Zusammenbau den unteren Dreiechslenker abzufangen und den Wagen abzulassen, damit ich den oberen Dreieckslenker kraftfrei mit dem Traggelenk montieren kann, mann pl,, , mann pl,, , mann pl,,
Jetzt letzte Runde messen lassen und dann ist das hoffentlich gut. Habe die drei M8 mit 25 Nm angezogen. Da meines Rechners Festplatte nicht mehr will und Frau gerade an ihrem Laptop Filmchen geschaut hat, habe ich nach Tabellenbuch das Anzugsmoment gewählt. Eben bei der Nachkontrolle im WHB gesehen, dass ich damit an der oberen Grenze bin. Egal, ist halt fest. Morgen Probefahrt und dann ab zum hoffentlich letzten Messen. Mal sehen, ob das Lenkrad noch auf Null° kommt... Werde dann berichten.
Kauknochen

Beitragvon christian@lada-ig.de » 20. August 2019, 06:33

Kauknochen hat geschrieben:bis ich drauf gekommen bin, beim Zusammenbau den unteren Dreiechslenker abzufangen und den Wagen abzulassen, damit ich den oberen Dreieckslenker kraftfrei mit dem Traggelenk montieren kann,

Das sind so die "Kleinigkeiten", die man gut übersehen kann, wenn man nicht oft schraubt. omm
Klingt aber, als hättest Du einen richtig erfolgreichen Tag gehabt üiiii
Weitermachen!
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
christian@lada-ig.de
Moderator

Beitragvon Beddong » 20. August 2019, 06:43

Kauknochen hat geschrieben:Habe die drei M8 mit 25 Nm angezogen.

Da die 8er Schrauben 10.9er sein sollten, gehen 33Nm. Also alles im grünen Bereich
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
BSP-Niva
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Kauknochen » 20. August 2019, 17:25

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das sind so die "Kleinigkeiten", die man gut übersehen kann, wenn man nicht oft schraubt. omm
Ein Glück, der Apparat läuft störungsfrei. Das ist therapeutisches Entspannungsschrauben zur persönlichen Erbauung .,.
Klingt aber, als hättest Du einen richtig erfolgreichen Tag gehabt üiiii
Weitermachen!
und ja, der Abend war gut. Die Niva ist immer wieder schrauberfreundlich, wenn man mal kurz nachdenkt.
Außerdem macht's Laune, hier über das Getane zu plauschen. Muss mal wieder in den Norden...

Beddong hat geschrieben:Also alles im grünen Bereich
ok, hatte nur die Werte im WHB gesehen und nicht die Schraubengüte auf dem Schirm; 10.9 ist da schon mal ne Bank. Danke Dir

Heute nich mal geschaft, einen Termin zum Vermessen zu machen .-. menno!

Gruß

Kauknochen
Kauknochen

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk Achsaufhängung in Niva