Achtung: Neue Traggelenke unten 2016 (Euro 6)

Alles was zum Fahrwerk gehört
(Federn, Radlager usw.)

Moderator: gcniva

Achtung: Neue Traggelenke unten 2016 (Euro 6)

Beitragvon AET » 16. Juni 2017, 08:24

Aus gegebenem Anlass:

Ab Baujahr 09/2016 respektive Euro 6 haben der Lada 4x4 / Taiga und der Lada Urban unten ein neues Traggelenk erhalten (21214-2904082-00)

Dieses bringt den den Achsschenkel unten wesentlich weiter nach Außen -> negativer Sturz!!!
(ich hab mal schnell mit dem 2123er verglichen und bin auch ca. 1,5cm (!) gekommen, das prüfe ich bei Gelegenheit aber mal nach)

In Ermangelung passender Achsvermessungsdaten, würde ich vorerst allen, mit Fahrzeugen dieser Bauart von einer Achsvermessung abraten,
bzw. dazu raten explizit vor Achsvermessung nach den EURO 6 - Daten zu fragen! omm
Diese MÜSSEN sich von denen für Euro 5 unterscheiden.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von AET am 19. Juni 2017, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
AET
 
Beiträge: 577
Registriert: 18. April 2016, 10:31

Re: Achtung: Neue Traggelenke unten 2016 (Euro 6)

Beitragvon Gustl » 16. Juni 2017, 08:30

Wurden die Schenkel für die neue Bremsscheiben-Naben Kombi auch geändert? Oberer Querlenker ist gleich geblieben? Irgendwo müssen sich die 1,5cm ja wiederfinden k..
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

2007er 21214 namens Fjodor. XXL Radlager, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 BFG MT KM2
Benutzeravatar
Gustl
Moderator
 
Beiträge: 1762
Registriert: 29. Juli 2013, 14:11
Wohnort: Wien

Re: Achtung: Neue Traggelenke unten 2016 (Euro 6)

Beitragvon AET » 16. Juni 2017, 09:06

Gustl hat geschrieben:Wurden die Schenkel für die neue Bremsscheiben-Naben Kombi auch geändert? Oberer Querlenker ist gleich geblieben? Irgendwo müssen sich die 1,5cm ja wiederfinden k..


Achsschenkel ist höchst wahrscheinlich auch anders (Durch die neuen Lager sowieso).
(Genau dieser und die Radnaben sind im neusten Katalog natürlich noch nicht aktualisiert. Homologation ist bei Lada in Russland gerade ein einziger Alptraum. o--. )

Ich denke, dass der Sturz weiter Richtung Negativ verschoben wurde, zwecks besserer Straßenlage.
Vielleicht hab ich ja mal Zeit und Muße, einen neuen zu vermessen. pl,,
(Haha. k.. Zeit....genau. :roll: )

Gruß
Rainer

/edit: Soweit der Katalog sagt und auch beim direkten Vergleich mit Auge, sind die Dreieckslenker gleich geblieben.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
AET
 
Beiträge: 577
Registriert: 18. April 2016, 10:31

Re: Achtung: Neue Traggelenke unten 2016 (Euro 6)

Beitragvon locomp » 16. Juni 2017, 13:52

@AET Ich kenne mich nicht so aus, aber kann es sein das die Katalognummer 21214-2904082 ist?

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
locomp
 
Beiträge: 508
Registriert: 25. März 2011, 11:47
Wohnort: Berlin - Lichtenberg

Re: Achtung: Neue Traggelenke unten 2016 (Euro 6)

Beitragvon AET » 16. Juni 2017, 15:58

locomp hat geschrieben:@AET Ich kenne mich nicht so aus, aber kann es sein das die Katalognummer 21214-2904082 ist?


Ja, richtig.
Hatte ich oben schon geschrieben. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
AET
 
Beiträge: 577
Registriert: 18. April 2016, 10:31

Re: Achtung: Neue Traggelenke unten 2016 (Euro 6)

Beitragvon locomp » 16. Juni 2017, 18:46

Rainer!

Du: 21214-2904182
Ich: 21214-2904082

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
locomp
 
Beiträge: 508
Registriert: 25. März 2011, 11:47
Wohnort: Berlin - Lichtenberg

Re: Achtung: Neue Traggelenke unten 2016 (Euro 6)

Beitragvon AET » 19. Juni 2017, 08:13

locomp hat geschrieben:Rainer!

Du: 21214-2904182
Ich: 21214-2904082

LG uwe


Oh, tatsächlich.
Verdammte Betriebsblindheit. k..

Danke für den Hinweis.
Hab ich korrigiert. :wink:

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
AET
 
Beiträge: 577
Registriert: 18. April 2016, 10:31


Zurück zu Fahrwerk Achsaufhängung in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast