Tipps fürs Höherlegen

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Tipps fürs Höherlegen

Beitragvon abcdeef » 22. Juni 2017, 07:17

Ich brauche mal Tipps zum Höherlegen.
Bisher habe ich 16" MTs auf Serienfahrwerk.
Ich möchte ca. 3-5cm höher kommen.

Meine Vorstellung:
Vorderachse: M Federn mit Markierung Orange
Hinterachse: Hinterachsfedern vom 2102

Die alten Federn sollen eh ersetzt werden.

Was sagt ihr zu dieser Kombination? Alternativen?
Brauche ich dann auch andere Stossdämpfer?
Hat der TÜV etwas dagegen oder wird ihm das nicht auffallen/interessieren?

mfg
Zuletzt geändert von abcdeef am 22. Juni 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tipps fürs Höherlegen

Beitragvon Gustl » 22. Juni 2017, 11:21

abcdeef hat geschrieben:...16" MTs...


Welche Größe genau?

abcdeef hat geschrieben:... Serienfahrwerk und es etwas höher (ca. 3-5cm) werden.


Wie hast du die 3-5cm erreicht? BJS verbaut?

abcdeef hat geschrieben:Was sagt ihr zu dieser Kombination? Alternativen?
Brauche ich dann auch andere Stossdämpfer?


Ist fahrbar, aber gute Stoßdämpfer haben noch keinem Niva geschadet. uuuu

abcdeef hat geschrieben:Hat der TÜV etwas dagegen oder wird ihm das nicht auffallen/interessieren?

Kommt auf deinen Tüver und die restliche Erscheinung deines Wagens an... "Nur" M und Kombi Federn fallen ihm aber bestimmt nicht (negativ) auf.

Lg
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Re: Tipps fürs Höherlegen

Beitragvon abcdeef » 22. Juni 2017, 12:13

Gustl hat geschrieben:Welche Größe genau?

185/75R16

Gustl hat geschrieben:Wie hast du die 3-5cm erreicht? BJS verbaut?

sry, ich meinte ich möchte 3-5cm höher mit den Federn kommen.

Gustl hat geschrieben:Ist fahrbar, aber gute Stoßdämpfer haben noch keinem Niva geschadet. uuuu

was sind den gute? die orig. gasdämpfer oder gleich bilstein etc.?
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Re: Tipps fürs Höherlegen

Beitragvon Gustl » 22. Juni 2017, 12:41

Jo, Gasdruck ist immer gut. Zur Zeit schauts nur leider nicht so rosig aus der Auswahl an guten Dämpfern.
Die neuen vom Urban sollen angeblich schon ab Werk eine Gasunterstützung haben... Rainer (AET) wird uns da aber womöglich mehr sagen können.

Wenn dein Ziel 2-3cm mehr sind, ist dein Plan schon mal nicht schlecht.
Zusätzlich zu den M Federn vorne solltest du auf jeden Fall die oberen Anschlaggummis vom M nachrüsten:
viewtopic.php?f=26&t=16484

Zusätzlich könntest du auch noch 10-15mm BJS oben verbauen. Achsvermessung danach nicht vergessen.

Falls die Höhe vorne dann noch nicht ausreicht, die originalen Federgummis mit 5mm Ringen unterfüttern (selbst drehen oder drehen lassen) und du bist spätestens dann bei deinem Wunschmaß. omm
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Re: Tipps fürs Höherlegen

Beitragvon abcdeef » 28. Juni 2017, 07:01

So, Vorderachse ist fertig. Bin Vorne jetzt ca. 2cm höher.

Die neuen Anschlagsgummis gingen schlecht rein, bzw. der Nippel ist immer noch nicht richtig durch. Sie sind jedenfalls fest und nach 200km immer noch nicht herausgefallen.

Auf der Fahrerseite war bereits eine Höherlegung vorgenommen wurden. Der Federgummi war unten und und lag über dem Buckel auf. Die Plastikscheibe war oben.
Mit den grossen Anschlagsgummis war die Höhe der Karosserie fast gleich. Aber mit kurzen wurde die Fahrseite 3cm höher als die Beifahrerseite.

Machen längere Stossdämpfer durch die Höherlegung sinn?
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Re: Tipps fürs Höherlegen

Beitragvon lada-ems » 28. Juni 2017, 10:58

moin zusammen,
ich habe noch :
1x Urban Stoßdämpfer satz aus neuwagen umbau- 100€
1x Bilstein Stoßdämpfer satz neu für "M" -380€

eintragungsfrei, müssen nur hinten obere gummis ersätzt werden.
Mfg. Slawa zur zeit mit Lada 4x4 Niva Pickup "Freestyle" unterwegs .
http://www.Lada-Ems.de

https://www.youtube.com/channel/UCGwraZ ... p8z3eiSW6g
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Re: Tipps fürs Höherlegen

Beitragvon abcdeef » 8. Juli 2017, 22:01

beim Wechsel der Hinterachsfedern viel mir auf, dasz auf der Fahrerseite
der Teller der die Feder aufnimmt/hällt (rot) nicht waagerecht ist und somit die Feder (blau) ein Bogen macht.
path3338.png
path3338.png (18.68 KiB) 569-mal betrachtet

auf der Beifahrerseite ist die Feder gerade und der Teller waagerecht.

Wie kann man das beheben?
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Re: Tipps fürs Höherlegen

Beitragvon Beddong » 9. Juli 2017, 03:12

Die einzige Möglichkeit wäre da abschneiden und neu verschweißen.
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Niva Bj 2005-2010 oder 2011? Je nach dem von welcher Seite man draufschaut :mrgreen:
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