Flattern vorne rechts

Alles was zum Fahrwerk gehört
(Federn, Radlager usw.)

Moderator: gcniva

Flattern vorne rechts

Beitragvon jutzin » 17. August 2017, 16:16

Moin,

seit ca. 10-12 Wochen spüre und höre ich ein manchmal leichtes, manchmal auch sehr deutliches Flattern (*wow-wow-wow*); ich meine, es käme von vorne rechts. Man merkt es -- je nach Tagesform mal mehr, mal weniger -- bei leichtem Druck auf den Schalthebel des Untersetzungsgetriebes, beim Bremsen deutlich im Pedal und manchmal auch einfach beim langsamen Rollen oder Beschleunigen an der wellenförmigen Be- und Entschleunigung. Ich meine, man sieht es auch an der Tachonadel, da könnte aber auch einfach die Welle ein bisschen krumm sein und festsitzen.

Außerdem beim Anfahren und Bremsen ein deutliches *KLACK* (http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=18248).

Bisher folgende Versuche unternommen, alle erfolglos:
  • Radlager vorne neu
  • Spurstange komplett neu
  • Umlenkbock neu
Könnte es auch am Antrieb und nicht am Fahrwerk liegen?

Als nächstes wollte ich vorne nochmal alles runternehmen und sämtliche Lager- und Querlenkergummis gegen neue austauschen. Ist das sinnvoll? Wenn ja: Könnte mir jemand bei der Ersatzteilliste helfen?
  • Radnabenschrauben
  • Lagergummis
  • ...
Pls hälp!
Niva (VAZ-21214), EZL '09, ~130.000 km.
Benutzeravatar
jutzin
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2014, 07:23

Re: Flattern vorne rechts

Beitragvon Arnd-MB » 17. August 2017, 17:19

Meine Glaskugel ist kaputt, aber bei dem Schadensbild mal nett mit Christian Kontakt aufnehmen und eben rum fahren!

Ist ja nach PLZ nicht so weit von dir!

Ne Bühne hat er auch und bestimmt ein paar Ideen!

Das Klacken hört sich nach Antriebswelle an! Leg dich mal drunter und versuche die Welle zu bewegen! Klackt es, hast du den Fehler selbst gefunden!

Und nur weil das Radlager neu ist, heißt es noch lange nicht, das es sauber eingestellt ist oder du kein Pech mit dem Ersatzteil hattest. Auch das ist bei dem Schadensbild zu prüfen.

Aber der Lada-Gott weiß das alles :wink:


Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!


17er Niva Urban - Euro 6
Benutzeravatar
Arnd-MB
 
Beiträge: 180
Registriert: 7. März 2017, 18:56
Wohnort: Tropisches Dreieck (Castrop-Bottrop-Waltrop)

Re: Flattern vorne rechts

Beitragvon jutzin » 17. August 2017, 18:17

Jau, hast recht, nehme gleich mal Kontakt auf.
Niva (VAZ-21214), EZL '09, ~130.000 km.
Benutzeravatar
jutzin
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2014, 07:23

Re: Flattern vorne rechts

Beitragvon koppwolle » 17. August 2017, 19:54

Hast du schon mal nach der Bremse geschaut?
Zieht er beim Bremsen deutlich in eine Richtung?

Grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
koppwolle
 
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mai 2009, 13:51
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Fahrwerk Achsaufhängung in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste