Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

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Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

Beitragvon Caotte » 1. November 2017, 17:56

Da ich vorne eine Seilwinde mit passender Stoßstange montiert habe, drückten die ca. 40 kg Mehrgewicht ganz schön runter.
Das sollte zumindest ausgeglichen werden ...
Hinten ist der übliche 60 l Gastank montiert, der auch ganz schön nach unten drückt.

Ausgangslage:
Lada Niva, Bj. 2014 (M), ca 20000 km gelaufen
2,3 t Winde mit passender Stoßstange von Horntools
LPG Gasanlage von BRC mit 60 l Tank (unterflur)
2,5 cm Federbeilagen aus Gummi hinten
Federn original
Bielstein Stoßdämpfer

Änderungen vorne: Chevy Niva Federn , Härtegrad B (blau)
Änderungen hinten: Chevy Niva Federn , Härtegrad B (blau) , (die Federbeilagen sind drin geblieben)

Die vorderen Federn sind deutlich länger als die M Federn.
Die hinteren sind genauso lang wie die M Federn .,,.

Messwerte vorher / nachher: (gemessen von Naben-Mitte bis Kotflügel-Kante)
vorn links: vorher 45,5 cm > nachher 50 cm
vorn rechts: vorher 45 cm > nachher 49,5 cm
hinten links: vorher 49 cm > nachher 49,5 cm
hinten rechts: vorher 48,5 cm > nachher 49 cm

Das Fahrverhalten finde ich sehr angenehm, das Auto "rumpelt" nicht mehr so über Unebenheiten, fühlt sich aber auch nicht zu schwammig an.
Hinten hängt er trotz Beladung nicht mehr so, aber ein wenig höher könnte er schon noch _..,

Dann der Blick auf die Anschlaggummis ... :shock: ... kein Platz mehr.

Wenn einer Vorschläge hat ... vielleicht Spacer oben oder so ... ?

Vielen Dank nochmal an gustl , für die Tips und die online Hilfe .,.
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Beitragvon Tobias89 » 1. November 2017, 22:30

Hättest du ne Teilenummer für die Federn? Hab das gleiche Problem.
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Re: Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

Beitragvon Gustl » 2. November 2017, 07:29

Gern geschehen omm

Die Federn werden sich +/- noch einen cm setzen (am Koti gemessen), aber das dauert ein paar tausend km.
Minimal Luft sollte er vorne an den Begrenzer schon haben. Leider ist das mit den neuen Nivas nicht so leicht mit den Spacern da dann die vorderen Stoßdämpfer zu kurz sind.
Sofern er sich so gut fahren lässt, lass es derweil so. :)

Lg aus Wien
August

Ps: Hier gibbet die Federn und auch die Teilenummer:
https://www.aet-autoteile.de/Fahrwerksf ... ertegrad-B
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Beitragvon Tobias89 » 2. November 2017, 08:39

Super, vielen Dank.
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Re: Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

Beitragvon Caotte » 2. November 2017, 09:28

Ja Tobias, lohnt sich wirklich, leider habe ich das vorher Bild gelöscht pl,, ... jetzt nur noch 2 cm längere Federn für hinten finden
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Beitragvon Tobias89 » 2. November 2017, 15:43

Hinten ist meiner schon höher:-)
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Re: Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

Beitragvon Caotte » 2. November 2017, 16:53

Was hast du hinten denn eingebaut ?
Bei mir sind original Federn mit Federbeilagen drin.
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Beitragvon Tobias89 » 2. November 2017, 22:15

Ja genau so
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Re: Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

Beitragvon Caotte » 22. November 2017, 18:41

Heute mal ein kleines Feder Update gemacht uuuu
Hinten sind jetzt Kayaba Federn RA6479 vom Chevy Niva (2123) eingebaut.
Ausgangspunkt war "original Feder mit hohen Gummis".
Die hohen Gummis sind geblieben, nur die Federn wurden getauscht.
Die Arbeit hat sich gelohnt, das Auto geht hinten nicht mehr so stark in die Knie (Gastank, Beladung usw.), steht hinten etwas höher als vorne, ist aber trotzdem nicht zu hart.
Sehr angenehmes Fahrverhalten ... üiiii

Hier die Maße : vorher / nachher: hinten rechts: 46 cm / 50,5 cm
hinten links: 46,5 cm / 51 cm
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Re: Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

Beitragvon Caotte » 22. November 2017, 18:53

hier mal ein Bild ... kann so bleiben :)
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... so steht er jetzt da
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Re: Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

Beitragvon Gustl » 22. November 2017, 19:05

Hat sich die Arbeit ja gelohnt :)
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Re: Seilwinde mit Stoßstange ausgleichen

Beitragvon Caotte » 22. November 2017, 20:07

Auf alle Fälle, ich bekommen von Bedong noch 20 mm Spacer , dann passt der Abstand zum Anschlag wieder.
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