Seite 1 von 1

Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 13:58
von Dieter K.
Da meine Reifen langsam rissig wurden, habe ich alle 4 Räder gewechselt. Dabei wechselt ich von 185/75 R16 auf 175/80 R16. Die erste Probefahrt endete nach 50 m. Der Niva zog so stark nach rechts, daß ich ihn kaum auf der Straße halten konnte. Die zwei Vorderräder gegen 2 von den alten getauscht und alles ist wieder gut.
Ich habe schon öfters zwischen den beiden Größen gewechselt; jedesmal ohne Probleme.
Wer kann sagen, woran das liegt. Ich habe nicht eine Idee.

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 14:58
von Fanto
Hmmmm,....
Hasde mal n Bild der "alten" und der "neuen" Räder?

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 15:15
von Troll
zieh mal die Neuen von Vorn nach Hinten, möglich das man dem so auf die Spur kommt

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 15:25
von Dieter K.
@ Fanto, was soll ich Dir auf den Bildern zeigen?

@ Troll, auf den Gedanken bin ich inzwischen auch gekommen.

Ich werde aber erst am Freitag Zeit dafür haben.
Wer noch eine Idee hat, bitte schreiben.

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 16:55
von Hipster
Sind die neuen runderneuert?

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 17:33
von Beddong
Wie sieht denn die Peripherie aus? Schleift was, Radlager leicht wackelig und so en Kräm!

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 19:09
von Fanto
...ob die "neuen" vielleicht suuuuperschräg abgefahren sind

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 19:34
von Maikel
Die neuen Räder wieder drauf machen, nur dieses mal recht mit links tauschen.

Zieht der Niva nun nach links ?

(vorher zog er ja nach rechts)

Gibt es Unterschiede die Felgen
betreffend ?

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 11:36
von Dieter K.
@ Hipster
Sie sehen nicht wie runderneuerte aus.

@ Beddong
Es schleift und wackelt nichts. Das ist ja das Rätsel.

@ Maikel
Morgen werde ich mal von hinten nach vorne Tauschen.
An den Felgen kann ich nichts erkennen.
Mal sehen, was das wird.

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 13:34
von Beddong
Dann mal ganz banal, was sagt der Luftdruck?

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 14:00
von Fanto
"...daß ich ihn kaum auf der Straße halten konnte..."

Bin gespannt

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 15:34
von Dieter K.
So, der Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt ist vollzogen.
Ergebnis: Läuft wie ein Neuwagen ö., kerzengerade aus. Lenkkräfte durch die neuen Abmessungen der neuen gebrauchten Reifen wie bei einer Servolenkung, also fast. Lässt sich im Stand auch viel besser lenken.
Aber: Die Ursache habe ich damit natürlich nicht gefunden, nur den Auslöser für das Problem.
Ich denke mal, daß auf der Hinterachse nicht viel Schaden angerichtet werden kann.
Das Rätsel bleibt also. Vielleicht löst es sich doch noch selber pl,, Die jungen Forscher wollen ja auch noch was zu klären haben .,.
Luftdruck war bei allen in Ordnung.

Danke an Alle, die sich meines Problems angenommen haben.

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 16:07
von Troll
Dieter K. hat geschrieben:So, der Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt ist vollzogen.
Ergebnis: Läuft wie ein Neuwagen ö., kerzengerade aus.


Prima üiiii

oder auch nicht o--.
Dann tippe ich auf eine jetzt hinten montierte Felge, schlicht windschief......was aber beim auswuchten hätte auffallen müssen.

Re: Räder gewechselt und dann das Problem

BeitragVerfasst: 18. Mai 2019, 11:33
von Dieter K.
@ Troll

Ich denke, Du hast Recht üiiii
Ein Rad, ich weiß nicht mehr welches von den beiden das rechte war, hatte auf der Innenseiten Auswuchtgewichte ohne Ende. Das hat mich schon ein bischen überrascht. Aber es ist
ja alles möglich.
Ich werde mal hinten den Profilabrieb beobachten, denn es sollte sich bestimmt ablesen lassen, ob es so ist.