Keilriemen wechseln Anleitung

Pflege innen , aussen , unten
Öle , Fette...

Moderator: gcniva

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon fiorino » 26. Februar 2019, 18:37

@woifi

Da eh nicht alle Riemen immer gleich sind klappt das mit den Vorgaben meist nicht gut, daher lieber einmal zu wenig gespannt und dann nachspannen, als viel zu fest und dann unnötig die Lager zu belasten.

einfach mal spannen... nicht wie ein Schmied, aber spannen. Wars dann zu wenig wird er zu quietschen -> dann nach spannen

Wenn Du das paarmal gemacht hast, hast Du ein Gefühl dafür, und gut.
LG
Flo

4x4 "M" Baujahr 2015. Grauimport in grün als Alltagsauto. Meiner seit km 000023
Simson S51N original restauriert inkl. ESKA Schrauben

Wenn es einen Himmel gibt, dann trägt man dort Latzhosen und hat Öl verschmiertes Haar. Falls nicht, ist es nicht der Himmel.

Bild
Benutzeravatar
fiorino
 
Beiträge: 794
Registriert: 8. August 2015, 07:29
Wohnort: Andechs

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon DeutzDavid » 26. Februar 2019, 21:21

woiffi hat geschrieben:Und wie mache ich das Spannen in der Praxis, ohne spezielle Werkzeuge?


https://www.louis.de/artikel/montiereis ... ntiereisen

Fest genug gespannt ist er, wenn du ihn per Daumen noch leicht eindrücken kannst


Zu fest pfeift, zu locker quietscht, genau richtig ist ruhig :mrgreen:


Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig
Lada Niva Bj. 2009, 82 PS

Spar Diesel, Fahr Deutz

Deutz-Fahr, den Luft kocht niemals über!

Deutz 5207 mit F3l912 -> 2,8l Hubraum und 51 PS, luftgekühlt, Bj. 1982

Deutz 6507 CA mit F4l912 -> 3,8l Hubraum und 62 PS, luftgekühlt

Audi A4 B6 Avant, 1.6, 101 PS


Nicht mehr regelmäßig aktiv
Benutzeravatar
DeutzDavid
 
Beiträge: 1082
Registriert: 23. August 2015, 20:29
Wohnort: Fuldaer Umland

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon Maikel » 26. Februar 2019, 21:36

woiffi hat geschrieben:
Und wie mache ich das Spannen in der Praxis, ohne spezielle Werkzeuge?


Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig




Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, daß wir jetzt
qualifiziert sind fast alles
mit nichts zu bewältigen.


8)
Maikel
Gruß

Maikel

Garaschniki. 8)

-NIVA only 2010-

-NIVA Grauimport 2007 -



Bild
Benutzeravatar
Maikel
 
Beiträge: 838
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon bastelwastel » 6. April 2019, 19:17

Habe das gerade auch vor und von C&P zwei neue Riemen bekommen.
Die drin waren hatten die Maße 10x940La bzw 10x938La

Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Ich bekomme die zum Verrecken nicht drüber. Der muss doch ohne Gewalt da drauf gehen!. Beide Aggregate sind bis zum Anschlag in der Ausgangsstellung.
Dateianhänge
IMG_1562.JPG
IMG_1562.JPG (79.13 KiB) 419-mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
 
Beiträge: 604
Registriert: 24. Juni 2017, 05:58
Wohnort: Wölfersheim

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon fiorino » 6. April 2019, 19:35

Ich hab den Riemen an der Lima-Scheibe angesetzt, und dann mit nem passenen Sechskant Schlüssel piano an der Kurbelwellen Riemenscheibe gedreht und dabei den Riemen mitgeführt - dann schlupft er drüber.
LG
Flo

4x4 "M" Baujahr 2015. Grauimport in grün als Alltagsauto. Meiner seit km 000023
Simson S51N original restauriert inkl. ESKA Schrauben

Wenn es einen Himmel gibt, dann trägt man dort Latzhosen und hat Öl verschmiertes Haar. Falls nicht, ist es nicht der Himmel.

Bild
Benutzeravatar
fiorino
 
Beiträge: 794
Registriert: 8. August 2015, 07:29
Wohnort: Andechs

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon peregrino » 7. April 2019, 05:29

Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.

Sind für Euro 6 WAPU in wie weit sie sich unterscheiden zu den 10x9x940 kann ich dir nicht sagen.
Bei Euro 6 ist der Sevoriemen auch ein ganzes Ende kürzer.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
 
Beiträge: 1426
Registriert: 25. April 2017, 09:27

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon Hardy » 7. Mai 2019, 19:42

DeutzDavid hat geschrieben:...Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig


Ich hab ja ewig nicht mehr selbst groß an nem Auto rum geschraubt....kaum steht der neue Lada vor der Tür gings aber schon los,
denn der Keilriemen hat gequietscht :-)

Ich hab dann nen Stück Kreide aus nem Erste Hilfe Set dran gehalten....hab ich früher immer so gemacht...
Vorher mit dem Daumen die Spannung gemessen und für gut befunden

Ich glaub so nen Keilriemen will nicht gesandert werden...
Lada 4x4 sw Bj.2019 mit Eriba Troll 540 hinten dran , Daihatsu Trevis 0,9L Bj.2006
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 39
Registriert: 17. März 2019, 17:40
Wohnort: Kleve

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon peregrino » 8. Mai 2019, 03:28

Neue Keilriemen müssen nach einer gewissen Zeit auch nachgespannt werden.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
 
Beiträge: 1426
Registriert: 25. April 2017, 09:27

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon DeutzDavid » 8. Mai 2019, 15:55

Hardy hat geschrieben:
DeutzDavid hat geschrieben:...Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig


Ich hab ja ewig nicht mehr selbst groß an nem Auto rum geschraubt....kaum steht der neue Lada vor der Tür gings aber schon los,
denn der Keilriemen hat gequietscht :-)

Ich hab dann nen Stück Kreide aus nem Erste Hilfe Set dran gehalten....hab ich früher immer so gemacht...
Vorher mit dem Daumen die Spannung gemessen und für gut befunden

Ich glaub so nen Keilriemen will nicht gesandert werden...


Ja Seife oder Kreide, geht beides :mrgreen:


Riemen muss sich mit dem Daumen leicht eindrücken lassen oder um ca. 90 Grad drehbar sein, dann passt die Spannung
Lada Niva Bj. 2009, 82 PS

Spar Diesel, Fahr Deutz

Deutz-Fahr, den Luft kocht niemals über!

Deutz 5207 mit F3l912 -> 2,8l Hubraum und 51 PS, luftgekühlt, Bj. 1982

Deutz 6507 CA mit F4l912 -> 3,8l Hubraum und 62 PS, luftgekühlt

Audi A4 B6 Avant, 1.6, 101 PS


Nicht mehr regelmäßig aktiv
Benutzeravatar
DeutzDavid
 
Beiträge: 1082
Registriert: 23. August 2015, 20:29
Wohnort: Fuldaer Umland

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitragvon DeutzDavid » 7. Juni 2019, 16:57

bastelwastel hat geschrieben:Habe das gerade auch vor und von C&P zwei neue Riemen bekommen.
Die drin waren hatten die Maße 10x940La bzw 10x938La

Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Ich bekomme die zum Verrecken nicht drüber. Der muss doch ohne Gewalt da drauf gehen!. Beide Aggregate sind bis zum Anschlag in der Ausgangsstellung.


Hatte ich heute auch, Mastersport 940x10 ging nur auf die Servopumpe, aber war nicht auf die Lichtmaschine zu bekommen. 10x950 passt da besser. Hab dann einfach den von der Servo zur Lima gewechselt, der war auch 940x10, passte aber um Längen besser.


Riemen waren gleich lang, wahrscheinlich nicht ausgeleiert genug um drüber zu rutschen. Der Alte von der Servopumpe war in unter 1min auf die Lima und Wapu aufgezogen, der neuen Mastersport auf die Servopumpe brauchte 5min.

Entweder minimal zu kurz hergestellt oder falsch beschriftet. Funktioniert jedenfalls jetzt.


Nächste mal kauf ich wieder Conti oder original Lada
Lada Niva Bj. 2009, 82 PS

Spar Diesel, Fahr Deutz

Deutz-Fahr, den Luft kocht niemals über!

Deutz 5207 mit F3l912 -> 2,8l Hubraum und 51 PS, luftgekühlt, Bj. 1982

Deutz 6507 CA mit F4l912 -> 3,8l Hubraum und 62 PS, luftgekühlt

Audi A4 B6 Avant, 1.6, 101 PS


Nicht mehr regelmäßig aktiv
Benutzeravatar
DeutzDavid
 
Beiträge: 1082
Registriert: 23. August 2015, 20:29
Wohnort: Fuldaer Umland

Vorherige

Zurück zu Wartung in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast