75W-140 - ein Experiment

Dazu zählen Getriebe / Diff / Antriebe

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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Offroad-Hofi » 7. Mai 2018, 13:42

Ich hab jetzt reichlich 1000km mit dem Öl weg.
Kalt ist das Schaltverhalten deutlich besser als mit dem Mannol, die ersten paar Schaltvorgänge sind noch etwas hakelig (trotzdem deutlich besser). Im Warmen Zusatand ist kein kratzen oder so zu merken.

Zur Temperatur kann ich noch nichts sagen, der Sensor ist zwar drin, die Anzeige liegt aber noch auf der Werkbank.
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Gustl » 7. Mai 2018, 15:14

Ich hab jetzt mal nach dem Heimweg gemessen.

Ca 8km Stadtverkehr bei plus 24°C draußen.

66°C Temperatur an der Blechölwanne vom Getriebe...
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Offroad-Hofi » 12. Juni 2018, 08:34

Aktueller Stand: knapp 5000km ohne Probleme.

Ich hab jetzt aber gemerkt, dass vorallem wenn das Getriebe warm ist, der Zweite Gang öfters mal kratzt. Das ist an sich kein Problem, da das vorher auch schon so war, allerdings habe ich den Eindruck, dass das mit diesem Öl deutlich öfter vorkommt als mit dem Mannol.

Zu den Öltemperaturen mit diesem Öl (und größerer Ölwanne) Habbe ich hier schon was geschrieben: http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=17628&start=180#p269471
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Gustl » 19. Juni 2018, 12:11

Wann hättest du vor es mal für eine Sichtkontrolle abzulassen?

Ich kann das ja leider nicht mehr machen. :(

Lg
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Offroad-Hofi » 19. Juni 2018, 14:10

Eigentlich wollte ich damit noch etliche Kilometer fahren, ich kann ja aber mal über die Einfüllöffnung ne Probe nehmen.
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Gustl » 19. Juni 2018, 18:01

Ich fürchte halt, dass sofern es güldene Messingreste im Öl gibt, die unten rumschwirren werden... :/
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon TaigaAlex » 2. August 2018, 23:16

Heute kam das Öl überall rein. Und da ich noch einiges zu erledigen hatte konnte ich gleich
ausgiebig testen. Gefühlt läuft der Antriebsstrang einen Tick ruhiger, er fühlt sich beim
fahren nicht mehr so rau an. Was aber ab dem ersten Gangwechsel ein echt gewaltiger
Unterschied war ist das Schaltverhalten. Die Gänge gehen bei mir SEIDENWEICH rein, nicht
mal im Ansatz ein Kratzen beim schalten wie vorher. Das hätte ich so nicht erwartet :shock: . Ich
freue mich schon auf dem Winter wie das Verhalten beim Kaltstart ist omm .

Grüße
Alex
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon TaigaAlex » 8. Oktober 2018, 09:45

Jetzt gab es schon ein paar kalte Nächte nahe dem Gefrierpunkt. Und da habe ich den
Niva über Nacht draußen stehen gelassen damit er schön kühl ist wenn ich morgens
einsteige. Der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar, gerade der zweite Gang geht
deutlich leichter rein. Alle andere Gänge schalten sich bei kaltem Getriebe fast so als
wenn es warm wäre. Nächstes Jahr im Frühling lass ich mal alle Öle ob und schau mal
was da so an Abrieb darin herumschwimmt. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden omm .

Grüße
Alex
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Gustl » 9. Oktober 2018, 07:58

Danke für den Bericht :)
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Offroad-Hofi » 9. Oktober 2018, 10:28

Ich bin auch ganz zufrieden. Aber langsam merkt man, dass das Öl nachlässt und die Sache wieder hakeliger wird. Ich hab jetzt wenn ich mich recht erinnere ca. 18000km mit dem Öl runter
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon AlBundy » 9. Oktober 2018, 21:15

ich haue mir vor dem Winter das ADDINOL Getriebeöl GS75W90 1 Liter 75W-90 GL-4 t in den Lada Granta.......

das org. hackt im zweiten Gang immer.....wie am Vw damals auch....es nervt.....raus mit dem schmoder und rein dass gute omm
Lada Granta 16V,-72 KW
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Heisseluft » 26. Oktober 2018, 21:38

Echtes Experiment.... :shock:

Die ganzen Erfahrungen htte euch auch jeder Erstsemestler im Maschinenbau aufmalen können... :roll:
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon christian@lada-ig.de » 27. Oktober 2018, 06:58

Heisseluft hat geschrieben:Echtes Experiment.... :shock:

Die ganzen Erfahrungen htte euch auch jeder Erstsemestler im Maschinenbau aufmalen können... :roll:


Vielen Dank für Deine "Wertschätzung" der Mühen, die sich einige User machen, um für alle eine Verbesserung zu erreichen.
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+92/2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Mondeo Mk III Bj.06

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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Olitschka » 27. Oktober 2018, 08:44

Sowas wie Lada-Getriebe lernen die heutzutage gar nicht mehr im Maschinenbau ... mit so großen Toleranzen :mrgreen:
Deshalb ist hier ausprobieren angesagt :wink:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
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Re: 75W-140 - ein Experiment

Beitragvon Fanto » 27. Oktober 2018, 08:53

Sachen gibts....(kopfschüttel)
Multi(02/2009)87000Km:Zweimaliger Karpatenveteran/Alpencrosser/kurzes VTG/Winde/BJS/perm Lüfter/Rockslider/Autom100% SperreHA/Lima oben;Deutz F2L612/5NK Baujahr 57 ; REX RS450 23`800 Km Baujahr 2006;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
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