Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Dazu zählen Getriebe / Diff / Antriebe

Moderator: gcniva

Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Daniel77 » 31. Januar 2020, 10:10

Hallo Niva-Gemeinschaft,
ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines neuen Lada Taiga, allerdings habe ich schon ein kleines Problem bei welchem Ihr mir bestimmt helfen könnt.
Beim beschleunigen spingt das Verteilergetriebe in die Neutralstellung. Meistens unter Last wenn ich einen Berg hoch fahre oder eine Steigung. Normaler Fahrbetrieb funktioniert nur wenn ich den Verteilergetriebehebel während der Fahrt festhalte.
Klar, das Fahrzeug ist neu und ich habe noch Garantie aber trotzdem würde ich gerne wissen ob dieses Problem schon bekannt ist und woran es liegen könnte.
War gestern in der Werkstatt um das Getriebe einzustellen allerdings ohne Erfolg.
Nächste Woche habe ich dort den nächsten Termin zur Einstellung.
Kann man das überhaupt einstellen?
Rastet der Hebel nicht irgendwie ein?
Darf das Getriebe einen solchen Druck gegen den Hebel aufbauen das er rausspringt?

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Daniel
Daniel77
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Januar 2020, 07:26
Wohnort: Koblenz

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Hipster » 31. Januar 2020, 10:37

Bei Garantie klingt das für mich einfach nach VTG Tausch. Und such dir schleunigst eine neue Werkstatt.
Lada 4x4 2131 schwarz 2/2019
Benutzeravatar
Hipster
 
Beiträge: 887
Registriert: 9. März 2017, 14:22
Wohnort: Köln

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Maikel » 31. Januar 2020, 11:15

War gestern in der Werkstatt um das Getriebe einzustellen allerdings ohne Erfolg.


Sicherlich haben sie an der Ausrichtung des Verteilergetriebes
gewerkelt.
Das hier beschriebene Problem ist aber im Inneren des Verteilergetriebes zu suchen.

Wie schon geschrieben,
Garantie liegt vor, auf neues Verteilergetriebe bestehen,
zu einer Werkstatt gehen die sich
auskennt.
Gruß

Maikel

Garaschniki. 8)

-NIVA only 2010-

-NIVA Grauimport 2007 -



Bild
Benutzeravatar
Maikel
 
Beiträge: 1003
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Daniel77 » 31. Januar 2020, 11:32

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn es am Montag nicht funktioniert werde ich auf ein neues VTG bestehen.
Daniel77
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Januar 2020, 07:26
Wohnort: Koblenz

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Beddong » 31. Januar 2020, 11:37

Das einrasten des Schalthebels muss grade bei einem neuen VTG deutlich zu spüren sein. Wenn dem schon nicht so ist, gibts da nix einzustellen. Tauschen und fertig!
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
BSP-Niva
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 5229
Registriert: 5. August 2014, 21:52
Wohnort: PLZ 36269

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon radLADA » 31. Januar 2020, 11:39

Moin und willkommen hier!

Wenn du deinen Wohnort angibst, könnte vielleicht der eine oder andere nen heißen Tip bezüglich fähiger Werkstatt geben...

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
radLADA
 
Beiträge: 302
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04
Wohnort: Oerlinghausen

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Daniel77 » 31. Januar 2020, 11:49

Der Wohnort wäre Koblenz
Daniel77
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Januar 2020, 07:26
Wohnort: Koblenz

Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon nuse » 31. Januar 2020, 16:49

Gruß aus Koblenz Horchheim.
Garantiefall, ich bin meine eigene Werkstatt und daher kann ich dir nur bedingt helfen /dir was empfehlen.
N vtg Tausch müsste aber jede Werkstatt hinbekommen. Evtl mal den hebel n bissel heftiger betätigen, ist ja alles noch nicht eingefahrenen

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
 
Beiträge: 1828
Registriert: 30. April 2011, 13:16
Wohnort: Koblenz

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon easyrider110 » 1. Februar 2020, 21:45

Ich meine mich zu erinnern dass es hier schon mal einen Fall gab wo man den Hebel einfach nicht weit genug nach hinten bekam, weil dieser am Mitteltunnel anlag.

Aber sonst klarer Garantiefall. Neues VTG und fertig.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

Niva BJ2009; MPI ;56Mm Laufleistung
Benutzeravatar
easyrider110
 
Beiträge: 2659
Registriert: 5. August 2014, 15:28
Wohnort: Ellerhoop(S-H)

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Daniel77 » 10. Februar 2020, 10:10

Hallo Zusammen,
hier ein Paar weitere Infos zu meinem Problem.
Fahrzeug kam aus der Werkstatt und das Problem war immer noch da. Habe dann während der Fahrt ein Video aufgenommen als Beweis für die Werkstatt, dass das Getriebe immernoch rausspringt.
Gleichzeitig habe ich ein neues Verteilergetriebe gefordert.
Video liegt nun bei Lada Deutschland und ich warte.
Daniel77
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Januar 2020, 07:26
Wohnort: Koblenz

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Hipster » 10. Februar 2020, 11:14

Warum machst du es so kompliziert. Ruf in Köln bei Autohaus Alard an und sprich mit Christian Herzhoff.
Der kennt sich mit dem Lada und solchen Garantiefällen aus. Um sachkundige Hilfe für den Niva zu bekommen,
wirst du immer weitere Wege in Kauf nehmen müssen, ausser du wohnst neben den 10 Leuten in Deutschland,
die sich mit ihm auskennen. Alternative: Verkauf ihn wieder.
Lada 4x4 2131 schwarz 2/2019
Benutzeravatar
Hipster
 
Beiträge: 887
Registriert: 9. März 2017, 14:22
Wohnort: Köln

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Daniel77 » 10. Februar 2020, 11:24

Danke für den Tipp aber verkaufen ist keine Option. Finde den Wagen wirklich toll. Alles andere funktioniert ja. Aber danke für die Kontaktdaten des Autohauses Alard. Falls es bei meinem Händler scheitern sollte.
Gruß Daniel
Daniel77
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Januar 2020, 07:26
Wohnort: Koblenz

Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon nuse » 10. Februar 2020, 15:03

Mal die Plastikverkleidung des Tunnels abgeschraubt um zu gucken ob es nicht wirklich irgendwo anliegt?
Ich hatte das auch zweimal weil ich zu zaghaft war

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
 
Beiträge: 1828
Registriert: 30. April 2011, 13:16
Wohnort: Koblenz

Re: Verteilergetriebe spingt während der Fahrt raus

Beitragvon Guntram » 11. Februar 2020, 15:03

Das war bei meinem Taiga genauso. Ich bin nach 50km gleich wieder zum Händler. Das Getriebe wurde getauscht. Lt. Händler wurde eine Welle schief gebohrt, dadurch trieb es die Zahnräder auseinander. Aber nur bei Steigungen. Auf der Geraden ging es.

Gruß Guntram
Guntram
 
Beiträge: 19
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33
Wohnort: Grimma


Zurück zu Getriebe in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast