Die absolute und vollendete Ölverwirrung - (M)ein Resümee

Dazu zählen Getriebe / Diff / Antriebe

Moderator: gcniva

Die absolute und vollendete Ölverwirrung - (M)ein Resümee

Beitragvon Gustl » 31. Januar 2018, 21:05

Getriebeöl. Wer, wie, warum und wieso. Vollsynthetisch? Mineralisch? GL-bitte was?

Wer sich mein theoretisch Gelaber ersparen möchte (könnte es niemandem verübeln) der möge zu Punkt 4 Resümee springen!

Ich bin weder Chemiker, noch habe ich je selbst ein Niva-Getriebe selbst instandgesetzt.
Alles was ich getan habe ist mich längere Zeit mit der Getriebeölthematik befasst (theoretisch sowie praktisch) und versucht diversen Stammtischweisheiten auf den Grund zu gehen.

Die Thematik betrifft bei weitem nicht nur den Niva. Grundsätzlich sind alle manuellen Schaltgetriebe bis in die späten 80ern davon betroffen.
Wovon? -> Synchroneinrichtungen aus Bunt- oder anderen Nichteisenmetallen. Heute ist das längst nicht mehr Stand der Dinge, für viele Youngtimer und den Niva eben auch.

Damit das Thema für möglichst viele Leute verständlich ist möchte ich bei den Grundlagen anfangen. Überspringt einfach die Punkte die euch ohnehin klar sind.

1.Viskosität nach "SAE"

Warum das ganze? Ganz einfach: Kaltes Öl ist dick(er) (->hoher Viskositätswert), warmes ist dünn(er) (->niedriger Viskositätswert). Wollte ich nur gesagt haben.
Die Viskosität des Öls steckt in den zwei (oder auch dem einen) Wert und dem "W". Beim Niva Schalt(!)Getriebe werden uns im Normalfall Viskositäten von SAE 75W-80 bis SAE 85W90 begegnen. Es können aber auch einzelne Zahlen mit oder "W" Beispielsweise SAE 80W oder SAE 90 sein. Das SAE trägt keinerlei Informationen über das Öl im Einzelfall, informiert uns lediglich nur, dass die Klassifizierung (eben die zwei Zahlen und das W) der 1911 von der SAE = Society of Automotive Engineers festgelegten Richtlinie entspricht. Von daher werde ich im folgenden Text auf das SAE verzichten, gemeint ist es aber natürlich immer.