Rasselndes Geräusch

Dazu zählen Getriebe / Diff / Antriebe

Moderator: gcniva

Rasselndes Geräusch

Beitragvon Framo » 16. Mai 2019, 16:42

Hallo zusammen. Nun möchte ich mein erstes Problem darstellen. Ich höre bei mir beim Lastwechsel ein starkes Rasseln aus der Gegend vom Verteilergetriebe bzw. Kardanwelle. Es tritt nur beim leichten Gasgeben und Gaswegnehmen auf. Am lautesten im Geschwindigkeitsbereich von 80-120 km/h. Dauert auch nicht lange (ca. 1-2 Sekunden). Ähnlich gelagerte Fälle sind mir im Forum noch nicht aufgefallen. Der Schutzring zwischen Kardanwelle und Verteilergetriebe ist fest. Die Schalthebel wackeln auch nicht während der Fahrt.
Ist dieses Problem bereits bekannt? Fragt mich bitte aus, um das Problem einzugrenzen...

Die Schlüsselnummer meines Niva ist: HSN 1113 TSN AAR.
Lada Niva 4x4 Bj. 2012 27Tkm
Framo
 
Beiträge: 3
Registriert: 25. April 2019, 14:22

Re: Rasselndes Geräusch

Beitragvon Maikel » 16. Mai 2019, 17:15

Die Schalthebel wackeln auch nicht während der Fahrt.


Das Schnarren kann aber dennoch von Diesen kommen.



https://www.youtube.com/watch?v=GgG2cXJogbg



Ab min 4:15
Gruß

Maikel

Garaschniki. 8)

-NIVA only 2010-

-NIVA Grauimport 2007 -



Bild
Benutzeravatar
Maikel
 
Beiträge: 825
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Rasselndes Geräusch

Beitragvon christian@lada-ig.de » 16. Mai 2019, 19:06

Du solltest noch Kardanwellen mit Kreuzgelenken haben.
Die wollen bei jeder Inspektion abgeschmiert werden. Es sind 6 Schmiernippel! 2 Sieht man an den Schiebemuffen leicht, für 4 muß man an den Gelenken genau schauen und den Unterfahrschutz abbauen.
Einige Werkstätten haben nicht den passenden Aufsatz für die Fettpresse :( und lügen deswegen den Kunden an : "klar haben wir abgeschmiert" ... jaaa, 2 Stück von 6 :evil:
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 14878
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Rasselndes Geräusch

Beitragvon Framo » 20. Mai 2019, 20:07

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal die Kardanwellen genauer untersuchen.

Eventuell gelingt mir auch ein Video, um die Geräusche mal darzustellen. Ich melde mich... ;-)
Lada Niva 4x4 Bj. 2012 27Tkm
Framo
 
Beiträge: 3
Registriert: 25. April 2019, 14:22


Zurück zu Getriebe in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast