Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Na eben die Karosserie...

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Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon Barfussdichter » 11. August 2019, 16:52

Hallöchen an alle.

Wir haben uns heute unters Auto gelegt und schon mal an alle wichtigen Stellen mit der Hohlraumversiegelung begonnen.

Jetzt fragen wir uns wo die Löscher bei den Außenschwellern sind.

Unten die drei flachen(schmalen) Öffnungen haben wir gefunden und im Innenraum die Löscher für den Innenschweller auch.

Wir sind am überlegen ob wir einfach selbst Löscher reinbohren um das Fett überall versprüht bekommen.

Wie habt ihr das bei euren Nivas gemacht?

Liebe Grüße
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon Epicuro » 11. August 2019, 17:00

Sieh dir mal die Bilder hier an:
viewtopic.php?f=19&t=20524&start=45#p288804
ist glaube ich selbsterklärend.
Das sind die originalen Wasserabläufe, wo meistens kein Wasser ablaufen kann, weil die zu sehr zusammengedrückt sind.

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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon guenther67 » 12. August 2019, 14:37

zumindest bei dem alten Niva den ich herrichte gibt es im hinteren Radkasten ein Loch das nach vorne in den inneren Hohlraum des Schwellers geht. Von dort, und durch die inneren Löcher, sollte man mit der Sonde durch das Lochblech dazwischen alle Teile des äußeren Hohlraumes erreichen.
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon Barfussdichter » 12. August 2019, 14:48

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, wir werden wohl 1 Loch in die Mitte bohren und dann nach beide Seiten alles erreichen können.
Anschließend mit nem Gummistoppen verschließen ;-)

Wir überlegen noch wie wir es machen. Die originalabläufe aufbiegen und den Lack beschädigen ist uns nicht so ganz geheuer...


Liebe Grüße
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon csc » 12. August 2019, 15:51

Nicht bohren, sondern mit Splinttreiber/Durchschlag und Hammer auf den Durchmesser der Hohlraumsonde weiten. Und anschließend nicht verschließen, sondern als Wasserablass offen lassen.
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon Epicuro » 12. August 2019, 17:31

Barfussdichter hat geschrieben:Hallo,
wir werden wohl 1 Loch in die Mitte bohren
Liebe Grüße
Christian


Nicht kaputt bohren! Da sind schon genug Löcher drin!
Die vorhanden Regenabläufe mit Hammer und großem Schraubendreher erweitern, bis die Hohlraumsonde da rein passt.(Du siehst doch auf den Bildern, wie ich das mache. Der Schraubendreher hat eine Klinge mit ca 8mm Durchmesser)
Wenn die Hohlraumsonde einmal drin ist, kann man die auch in alle Richtungen drehen. Und wenn alle 3 Wasserabläufe weiter offen sind, kann auch eindringendes Wasser wieder aus dem Schwelller raus.
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon almarualgi » 12. August 2019, 17:52

Barfussdichter hat geschrieben:Wie habt ihr das bei euren Nivas gemacht?
Einen Termin mit V-Jens gemacht und das Auto dort abgegeben.
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon STEVO » 13. August 2019, 18:03

üiiii
almarualgi hat geschrieben:
Barfussdichter hat geschrieben:Wie habt ihr das bei euren Nivas gemacht?
Einen Termin mit V-Jens gemacht und das Auto dort abgegeben.
Niva Bj 2014
Vom V Jens gefettet,
Von Marco und Rene
gewartet !!!!
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon Barfussdichter » 14. August 2019, 06:27

Hallöchen an alle,

okay, wir werden es heute in angriff nehmen und die vorhanden Löcher wie beschrieben erweitern ;-)

Vielen Dank für alle Antworten
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon bastelwastel » 14. August 2019, 09:25

Ich habe bei mir innen den Unterboden raus und die Plastikleisten weg geschraubt die Seitlich längs den Übergang schützen.
Dort kann man durch div. Löcher auch in den Schweller sehen. Erreicht man da auch diese Stellen um die es hier in diesem Beitrag geht?
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon csc » 14. August 2019, 10:24

Erreicht man da auch diese Stellen um die es hier in diesem Beitrag geht?

Nein, damit erreichst du nur den Innenschweller. Der Schweller ist durch einen Quersteg längs geteilt, den inneren Teil erreichst du durch die Bohrungen im Innenraum, den äußeren durch die Wasserabläufe.
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon christian@lada-ig.de » 14. August 2019, 11:07

csc hat geschrieben:Nein, damit erreichst du nur den Innenschweller. Der Schweller ist durch einen Quersteg längs geteilt, den inneren Teil erreichst du durch die Bohrungen im Innenraum, den äußeren durch die Wasserabläufe.

....mit ein wenig Erfahrung :oops: geht beides durch die Wasserabläufe.
Gruß
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon csc » 14. August 2019, 15:15

....mit ein wenig Erfahrung :oops: geht beides durch die Wasserabläufe.

Dann müsste ja auch eigentlich beides von innen gehen.....
Wahrscheinlich braucht man eine Hohlraumsonde mit Endoskop Kopf :-)
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon peregrino » 14. August 2019, 16:49

Wahrscheinlich braucht man eine Hohlraumsonde mit Endoskop Kopf

Nee,
.... ein wenig Erfahrung :oops:

Der Christian konserviert an einigen Stellen fast blind! Z.B in den Radkästen mit Schale. Ich musste danach mal die Radhausschale vorne abnehmen. Sämtliche wichtigen Stellen präzise getroffen!
Das geht nur wenn man etwas mehr als nur Erfahrung aufweisen kann :!:
Bis dahin Olaf
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Re: Außenschweller Öffnungen Holraumversiegelung

Beitragvon Barfussdichter » 15. August 2019, 06:47

Guten Morgen an alle.

Wir haben es geschafft.
Da wir beide nur eine gesunde Hand haben war das nicht so einfach ;-)

Wir haben hinten den Radlaufschutz abgebaut und sind mit der Sonde durch das Loch bis nach vorne gekommen.
Und haben so den innen und äußeren Schweller problemlos einfetten können.
Die Wasserabläufe mussten wir nicht aufbiegen und auch von dort nicht rein. Aber es tropfte vie raus ;-)

Dann haben wir noch bei unseren beiden die Innespiegel abgeschraubt und sind von dort nach links und rechts entlang.
Die Arschbacken haben wir auch und alles was von unten erreichbar ist.
Im Motorbereich hat auch alles gut geklappt.

Türen, Heckklappe und alles weiter wo wir mehr abschrauben müssen, machen wir dann wenn wir wieder vier gesunde Hände haben ;-)

Liebe Grüße
Christian
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