Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Na eben die Karosserie...

Moderator: gcniva

Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon gloisner » 12. März 2018, 18:59

Wie an anderer Stelle versprochen, berichte ich hier vom Einbau gebrauchter Sitze aus einem Volvo V40 Bj 2002.

Bild

Ich habe mich für diese Sitze entschieden, weil sie sehr komfortabel sind und einen guten Seitenhalt bieten. Die Sitzfläche des Fahrersitzes lässt sich in Höhe und Neigung verstellen. Außerdem gibt es bei Fahrer- und Beifahrersitz eine verstellbare Lordosenstütze. An der Rückenlehne und am vorderen Ende der Sitzfläche sind Stautaschen angenäht. Die vorhandene Sitzheizung werde ich nicht anschließen. (keep it simple) Für einen warmen Hintern gibt es schließlich Lammfelle.
Die Rückenlehen sind flach nach vorne klappbar. Wo auf der Fahrerseite allerdings das Lenkrad im Weg steht, gibt es auf der Beifahrerseite maximale Ladelänge vom Kofferraumdeckel bis zum Handschuhfach. Dazu die Bilder am Ende meines Berichts.

Als erstes wurden die originalen Befestigungsbleche an den Sitzen weg geflext.
Bild
Bild

Die neuen Längsträger, die mit den originalen Lada-Befestigungspunkten verschraubt wurden, habe ich aus 55cm langen (Beifahrerseite 53cm) U-profilen
(40/40/40/3) gefertigt. Darauf habe ich Formrohre (40/40/3, 49cm lang) quer verschraubt.

Bild

Die vorderen Querprofile mussten an der Seite zum Getriebetunnel angeschrägt werden. Außerdem wurden sie um ganze 17cm (Beifahrerseite 14cm) nach hinten versetzt. Dadurch finde auch ich mit über 190cm Körpergröße bequem Platz. Es folgte eine zwanglose, unlackierte Anprobe:

Bild
Bild

Im Anschluss wurden die Volvo- Sitzschienen auf den Querprofilen verschweißt. Es handelt sich um Aluschienen, die an den Befestigungspunkten in Stahl gefasst sind. Danach wurde die neue Konsole wild mit Rostschutzfarbe bepinselt :roll:

Bild

Die Sitze wurden gereinigt und eingebaut. Die originale Verdrehung des Beifahrersitzes aus der Längsachse musste aus Platzgründen beibehalten werden.
Die Airbags verbleiben - nicht angeschlossen - in den Seitenwangen der Rückenlehen. Ich denke es birgt weniger Risiko sie bis zum Nimmerleinstag spazieren zu fahren, als sie beim Ausbau versehentlich auszulösen. Das Thema Airbag wurde bereits an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert. Dazu kann jeder stehen wie er will.
Hier das Resultat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sitze haben gerade so in den Taiga gepasst. GLÜCK GEHABT!!! .,.
Taiga 4x4, 09.2015
gloisner
 
Beiträge: 156
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon christian@lada-ig.de » 12. März 2018, 19:46

Sehr geil!
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90+92/2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Mondeo Mk III Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 14052
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon radLADA » 12. März 2018, 20:08

Das sieht klasse aus üiiii
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
radLADA
 
Beiträge: 205
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04
Wohnort: Oerlinghausen

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon longboard » 13. März 2018, 06:24

Super Ergebnis ! üiiii
Gruß Markus


Lada Urban 2131, braun, Bj.02.2018, volle Hütte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
longboard
 
Beiträge: 58
Registriert: 19. Februar 2018, 17:31

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon Mil-Taiga » 13. März 2018, 06:53

Eine Wucht - Gratulation!
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Dreimaliger Karpatenveteran
http://4x4-mud-bandits.at
Benutzeravatar
Mil-Taiga
 
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mai 2014, 16:39
Wohnort: Aflenz/Österreich

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon gloisner » 13. März 2018, 12:48

Vielen Dank für die Blumen. :D
Taiga 4x4, 09.2015
gloisner
 
Beiträge: 156
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon powdersnow » 13. März 2018, 23:29

Sieht echt knapp aus, aber Hauptsache es passt! Vorhandenen Raum perfekt ausgenützt uuuu

Sind das Teilledersitze oder täuscht das?



Danke für die Fotos, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj. 86, ca.180tkm / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.70tkm / Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben. Albert Einstein
Benutzeravatar
powdersnow
 
Beiträge: 8741
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Wohnort: Wienerwald

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon gloisner » 14. März 2018, 12:40

Nein, das täuscht nicht. Die Wangen an Lehne und Sitzfläche sind mit Lederstreifen verstärkt. Vollleder wollte ich bewust NICHT.

VG
Taiga 4x4, 09.2015
gloisner
 
Beiträge: 156
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon Beddong » 14. März 2018, 15:20

Wirklich mit dem Schuhlöffel reingezaubert! uuuu
Sieht verdammt bequem aus, kenn nur die von meinem 850, aber die waren auch schon gut.
Sehr geil. Was so ein Sitz wiegt weißt Du nicht zufällig?
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 4062
Registriert: 5. August 2014, 21:52

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon gloisner » 14. März 2018, 20:17

Nein, ich weiß nicht was die Sitze wiegen. Aber ich muss den Beifahrersitz zwecks Feinoptimierung noch einmal ausbauen. Wenn ich dran denke kann ich ihn inklusive Konsole wiegen.
Habe jetzt schon ca. 500km mit dem neuen Gestühl runter - der Sitzkomfort ist phänomenal.

VG
Taiga 4x4, 09.2015
gloisner
 
Beiträge: 156
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon gloisner » 15. März 2018, 10:59

Sitz mit Konsole wiegt 24kg
VG
Taiga 4x4, 09.2015
gloisner
 
Beiträge: 156
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58

Re: Volvo V40 Sitze im Taiga – mit Fotostrecke

Beitragvon Beddong » 15. März 2018, 11:27

Danke schön! üiiii
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 4062
Registriert: 5. August 2014, 21:52


Zurück zu Karosserie in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste