600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50 R 16

Welche Felgen .... Welche Reifen ....

Moderator: gcniva

600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50 R 16

Beitragvon huramentzefix » 3. Dezember 2019, 02:11

hat jemand zollreifen versucht zu montieren?
was kann denn da maximal montiert werden, ich will keine breitreifen, ich will bodenfreiheit.
Mit 7,50 R16 hätte ich etwa 5cm mehr bodenfreiheit.

TÜV interessiert mich nicht. Hier gehts um Offroad & die Technik, nicht ums legale und Eintragen.

https://www.universaltire.com/truck-and-military/military/750-16-firestone-military-ndt.html
https://www.cokertire.com/firestone-knobby-blackwall.html
https://www.ebay.com/itm/One-New-Firestone-6-00-16-Military-Jeep-Willys-Vehicle-Truck-Tire-543522-/350107389802
https://cabmasters.com/4x4/land-rover/landrover-defender-750x16-michelin-latitude-tyres
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon Beddong » 3. Dezember 2019, 05:46

Kommt drauf an wie groß dein Wendekreis sein darf und ob du noch Federweg brauchst. Ist beides nicht so wichtig gehen auch die 7.50er. _..,
Oder Platz schaffen!
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon Epicuro » 3. Dezember 2019, 07:50

Die Frage gehört wohl besser hier:

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hin.

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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon huramentzefix » 3. Dezember 2019, 10:09

Beddong hat geschrieben:Kommt drauf an wie groß dein Wendekreis sein darf und ob du noch Federweg brauchst. Ist beides nicht so wichtig gehen auch die 7.50er. _..,
Oder Platz schaffen!

Beddong vielen dank, was wäre deiner meinung nach fahrbar mit so einem feder-unterlegendem 5cm kit (den ich noch nicht habe, jedoch besorgen kann)?
ich hätte gerne meinen vollen federweg, bei der lenkung wäre ich zu kleinen kompromissen bereit.
was wäre völlig ohne einschränkung machbar?
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon Beddong » 3. Dezember 2019, 10:15

Ohne weitere Maßnahmen, 195R15...der Höherlegungsscheiß aus dem Baumarkt bringt dir garnix, da er im Idealfall immer noch genauso weit einfedert. Mit den Gummis verschiebst Du nur die Nullposition, der Federweg bleibt im ganzen der gleiche. Allerdings weniger aus und mehr ein.
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon huramentzefix » 3. Dezember 2019, 11:01

beddong, ich hab 16" felgen.

das mit dem federweg und weniger aus habe ich begriffen.

zurück zu den 16" reifen, ich hab gesehen das du viel an deiner karosse gebastelt hast.
was geht drauf original 16"?
was geht drauf original 16" mit 25mm spurverbreitung hinten?
was geht drauf original 16" mit 25mm spurverbreitung hinten und 40mm baumarkt höherlegung?

7.50 geht nicht, besser 7.00 oder 6.50?
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon Beddong » 3. Dezember 2019, 11:23

6.50er mit ordentlich wegschneiden und weiten. Originalfelge + min 30mm
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon huramentzefix » 3. Dezember 2019, 12:38

6.50 x 25,4 = 165mm
wirklich schon da wegschneiden?
das sind doch teerschneider.
ich werde mir mal probemontieren lassen.
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon Beddong » 3. Dezember 2019, 12:48

Es geht um den Durchmesser!

Hier mal ne nette Umrechnungstabelle für den Amikräm...(ich weiß, Amikräm stimmt hier nicht ganz) Paddading! ii..
Liebe Grüße
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon huramentzefix » 4. Dezember 2019, 12:48

vielen dank für die tabelle, verstehe ich trotzdem nicht wieso es nur um den durchmesser alleine geht.
ein breiterer reifen schreift doch an der verschränkten hinterachse früher als ein schmaler.
ein schmaler mit grösserem durchmesser schleift eventuell später als ein breiter mit geringerem durchmesser.

ein schmaler höherer reifen geht beim einfedern der hinterachse an der kannte vorbei. ein breiterer mit geringem durchmesser schleift.

das gleiche beim einlenken.

oder bin ich da völlig daneben?

Ich werde mir mal 7.00 und 6.50 montieren.
hier wurden schon von einem 7.50-16 tracktorreifen montiert.
das scheint nicht zu gehen.
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon easyrider110 » 4. Dezember 2019, 18:26

Die Radhäuser sind nicht hoch und nicht weit genug für die großen Durchmesser. Hier mal von Baxter ein Beispiel geklaut, 205/80R16 schleift schon an der Pobacke.
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LG Ole
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Re: 600 6.00 6,00 650 6.50 6,50 700 7.00 7,00 750 7.50 7,50

Beitragvon Pilz » 4. Dezember 2019, 19:03

huramentzefix hat geschrieben:vielen dank für die tabelle, verstehe ich trotzdem nicht wieso es nur um den durchmesser alleine geht.
ein breiterer reifen schreift doch an der verschränkten hinterachse früher als ein schmaler.
ein schmaler mit grösserem durchmesser schleift eventuell später als ein breiter mit geringerem durchmesser.

ein schmaler höherer reifen geht beim einfedern der hinterachse an der kannte vorbei. ein breiterer mit geringem durchmesser schleift.

das gleiche beim einlenken.

oder bin ich da völlig daneben?

Ich werde mir mal 7.00 und 6.50 montieren.
hier wurden schon von einem 7.50-16 tracktorreifen montiert.
das scheint nicht zu gehen.


Beim Verschränken der Hinterachse z.B. steht zum Einen der Reifen nicht mehr senkrecht im Radhaus und zum Anderen bewegt die Achse / Räder sich nicht nur rauf und runter, sondern auch vor und zurück.

Grüße
Stefan
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Beitragvon Maikel » 4. Dezember 2019, 20:22

Hier mal Lesen.


https://matsch-und-piste.de/achskonzept ... nterachse/


Nicht alles was vor der Eisdiele einwandfrei funktioniert,
funktioniert auch im Gelände.

Aber Berichte mal
Gruß

Maikel

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