Seite 1 von 3

195/80R16

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 16:37
von jhl
Moin,

da ich Bodenfreiheit schätze, habe ich mir 195/80R16 auf Originalfelge montiert. Hat 2cm gewonnen. Allerdings musste ich von einem KFZ-Sachverständigen eine Tachoprüfung zwecks Eintragung Sonderräder vornehmen lassen. Diesen Sachverständigen will ich euch empfehlen. Erstmal bedient er den einzigen mir im Norden bekannten 4WD-Leistungsprüfstand der 220cm Radstand verdaut. Außerdem hat er viele gute Tipps zur Tachoangleichung wenn nötig. Das beste an ihm ist aber: ER MAG TAIGAS. Zum Glück war bei meinem Taiga keine Angleichung nötig. Der Tacho zeigt mit dieser Reifengröße und Profil die Geschwindigkeit mit einer wirklich minimalen Voreilung an.

Der Link zum KFZ-Sachverständigen:

https://www.pro-chiptuning.com/index.php

Die Bereifung:

https://www.ebay.de/itm/X2-TYRES-195-80 ... 2855580599

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 17:00
von Epicuro
177,00€ für eine Pelle ist schon mächtig.

Ich wäre da bei 195/75 R16 geblieben, die sind knapp einen 55€ Pro Reifen günstiger:
https://reifen-4x4.de/mt-kaiman/1253-mr ... results=35

Und wenn ich bedenke, daß der Reifen
https://reifen-4x4.de/mt-ms4/416-reifen ... &results=8
bei mir schon beim Bremsen und gleichzeitigem Lenken schleift, möchte ich nicht Wissen, was mit dem groben Profil in 195/80 R 16 passiert.
Peter

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 17:01
von jhl
Das ist der Preis für zwei Reifen

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 17:05
von Epicuro
jhl hat geschrieben:Das ist der Preis für zwei Reifen


Ok, dann Kommando zurück. Das hatte ich nicht gesehen. :oops:
Peter

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 17:22
von jhl
Alles gut Peter.

Hier der Link für einen Reifen

https://www.ebay.de/itm/REIFEN-195-80-R ... 2831365195


Bei dieser Bereifung schleift vorne nix. Auch nicht beim durchfedern. An der Hinterachse muss man die inneren, seitwärts herausstehenden Blöcke ( jeder zweite Profilblock ) um einen halben cm kürzen. Sonst schleift der Reifen in der maximalen Verschränkung an der Stossdämpferaufnahme.

Gruß Jan

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 07:29
von q_FTS_p
Der Traglastindex ist ja extrem hoch. Wird das dann nicht ziemlich unkomfortabel?

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 09:32
von jhl
Meiner Meinung nach nicht wesentlich, zumal Komfort eh nicht zur Serienausstattung gehört. Der Reifen ist profilbedingt lauter, das Getriebe übertönt allerdings alle Geräusche. Härter ist er nicht geworden. Trotzdem dem es sich bei diesen Reifen um Runderneuerte handelt, haben sie einen ausgezeichneten Rundlauf. Angeblich werden neue Karkassen verwendet. Mit dieser Bereifung bin ich sehr zufrieden

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 09:49
von Hipster
Also wenn bei deinem neuen 2018er das Getriebe diese Reifen übertönt, dann würde ich mir Sorgen um das Getriebe machen.

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 13:22
von jhl
Danke für die Sorge. Alles in Ordnung mit dem Getriebe. Nicht lauter oder leiser als bei anderen auch

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 13:22
von jhl
Danke für die Sorge. Alles in Ordnung mit dem Getriebe. Nicht lauter oder leiser als bei anderen auch

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 15:26
von Troll
jhl hat geschrieben:Die Bereifung:
SMX-Extreme-Trekker-Tread


Es sei dir herzlich gegönnt und viel Spass .v.

Aber mir sei dir Frage gegönnt für was du diesen Reifen ausgewählt hast?

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 15:44
von jhl
Wald und Geröll. Machen sich aber auch gut auf der Straße (trocken/nass) gut. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden. Nicht nur wegen der mehr cm unterm Diff.

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 16:07
von Troll
ok

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 16:21
von mirk
Wie diese Reifen eine Schneeflocke bekommen ist mir bis heute ein Rätsel
Ein Schneeflockesymbol soll eingendlich die Wintertauglichkeit des Reifen auszeichnen
Aber ein MT Reifen ohne Lammelen und Wintertauglich ?

Re: 195/80R16

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 16:24
von mirk
jhl hat geschrieben:Meiner Meinung nach nicht wesentlich, zumal Komfort eh nicht zur Serienausstattung gehört. Der Reifen ist profilbedingt lauter, das Getriebe übertönt allerdings alle Geräusche. Härter ist er nicht geworden. Trotzdem dem es sich bei diesen Reifen um Runderneuerte handelt, haben sie einen ausgezeichneten Rundlauf. Angeblich werden neue Karkassen verwendet. Mit dieser Bereifung bin ich sehr zufrieden

Wenn neue karkassen verwendet werden wäre es ein Neureifen .....und kein runderneuerter Reifen