Kippvorrichtung elektrifiziert

Dachzelte, Wohnanhänger, Anhänger und sonstigen Camping bedarf

Moderator: gcniva

Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon gloisner » 12. November 2018, 16:21

Mein Dreiseitenkipper kippt seit neuestem elektrisch. uuuu Ausschlaggebend für den Umbau war ein Wurzelstock, der den Hydraulikölbehälter der bisherigen Handpumpe gewaltsamt abmontiert hat. Die Deichselbox und das 12 Volt Hydraulikagregat habe neu ich aus der Bucht. Geladen wird daheim mittels Ladegerät. Die Handpumpe ist raus geflogen.
Bild Bild
In der Box ist sogar noch genug Platz für Spanngurte.

VG Heli
Zuletzt geändert von gloisner am 13. November 2018, 06:22, insgesamt 2-mal geändert.
Taiga 4x4, 09.2015
gloisner
 
Beiträge: 150
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58

Re: Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon Beddong » 12. November 2018, 18:44

Feine Sache das.
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 4056
Registriert: 5. August 2014, 21:52

Re: Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon Rainer4x4 » 26. November 2018, 19:31

Sieht gut aus!

gloisner hat geschrieben:Geladen wird daheim mittels Ladegerät.

Aber sag mal,weshalb läds Du nicht über die AHK Steckdose Pin 9 / Pin 13 ?
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016

http://heiderei.ch/Rainer4x4/index2.htm
Schrauberseiten zum Land Rover, Quad und GrandVitara
Benutzeravatar
Rainer4x4
 
Beiträge: 535
Registriert: 10. April 2016, 07:04
Wohnort: Wallenhorst

Re: Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon gloisner » 27. November 2018, 11:32

Ich hab´nur eine 7-polige Steckdose. Außerdem wäre bei leerer Anhängerbatterie doch ein ziemlich großer Querschnitt mit entsprechender Absicherung von nöten.
Taiga 4x4, 09.2015
gloisner
 
Beiträge: 150
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58

Re: Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon Rainer4x4 » 27. November 2018, 19:10

gloisner hat geschrieben:Außerdem wäre bei leerer Anhängerbatterie doch ein ziemlich großer Querschnitt mit entsprechender Absicherung von nöten.

Nein. Kann man nachrechnen.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016

http://heiderei.ch/Rainer4x4/index2.htm
Schrauberseiten zum Land Rover, Quad und GrandVitara
Benutzeravatar
Rainer4x4
 
Beiträge: 535
Registriert: 10. April 2016, 07:04
Wohnort: Wallenhorst

Re: Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon Tom_Grünweg » 27. November 2018, 20:18

würdest Du es für die Unwissenden hier vorrechnen wollen?
Urban 2018
Tom_Grünweg
 
Beiträge: 125
Registriert: 21. Oktober 2018, 04:54

Re: Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon Offroad-Hofi » 28. November 2018, 10:39

Ganz einfach: Ohmsches Gesetz. Eine Leere Batterie hat ja nicht 0V sondern auch was um die 10V

Also hast du im schlimmsten Fall 5V Spannungsunterschied. Um den Strom auf 5A zu begrenzen machst du einfach einen 1 Ohm Widerstand zwischen Anhängerstecker und Anhängerbatterie.
Im Normalbetrieb sollte die Batterie dann mit 1 bis 2A laden.
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
 
Beiträge: 905
Registriert: 9. März 2016, 13:35
Wohnort: Neukirch/Lausitz

Re: Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon Rainer4x4 » 29. November 2018, 19:14

Offroad-Hofi hat geschrieben:Ganz einfach: Ohmsches Gesetz. Eine Leere Batterie hat ja nicht 0V sondern auch was um die 10V
Also hast du im schlimmsten Fall 5V Spannungsunterschied. Um den Strom auf 5A zu begrenzen machst du einfach einen 1 Ohm Widerstand zwischen Anhängerstecker und Anhängerbatterie.
Im Normalbetrieb sollte die Batterie dann mit 1 bis 2A laden.

Danke, korrekt. In der Realität siehts noch etwas besser aus, maximal 3V Differenzspannung sind eher normal. Die standart Verkabelung is hochohmig genug um "gefährliche" Ausgleichsströme zu reduzieren. Sollte dennoch ein überhöhter Strom auftreten, so würde eine der beiden Sicherungen ansprechen.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016

http://heiderei.ch/Rainer4x4/index2.htm
Schrauberseiten zum Land Rover, Quad und GrandVitara
Benutzeravatar
Rainer4x4
 
Beiträge: 535
Registriert: 10. April 2016, 07:04
Wohnort: Wallenhorst

Re: Kippvorrichtung elektrifiziert

Beitragvon gloisner » 1. Dezember 2018, 06:14

Rainer4x4 hat geschrieben:Danke, korrekt. In der Realität siehts noch etwas besser aus, maximal 3V Differenzspannung sind eher normal. Die standart Verkabelung is hochohmig genug um "gefährliche" Ausgleichsströme zu reduzieren. Sollte dennoch ein überhöhter Strom auftreten, so würde eine der beiden Sicherungen ansprechen.


Wenn wir also max. 3V Spannungsdifferenz annehmen, dann ergibt das zusammen mit hochohmigen Leitungen und ev. korrodierten Kontakten einen so geringen Ladestrom, dass die Anhängerbatterie erst recht wieder extern geladen werden muss. Siehe diverse Wohnwagenforen.

Wäre auch noch abzuklären wie sich die Ausgleichsströme verhalten, wenn die Hydraulikpumpe mit ihren 2000 Watt (rechnerisch 166A) "anzieht"?

Dazu kommt noch mein Nutzungsprofil: Möglicherweise wochenlang unbenutzt und dann an einem Tag 5mal abkippen. Da erscheint mir Dauerladung mit Erhaltungsspannung am Ladegerät ausfallsicherer.

Letztenendes hakt es immer noch an meiner nur 7-poligen Steckdose.
VG
Taiga 4x4, 09.2015
gloisner
 
Beiträge: 150
Registriert: 21. Februar 2017, 06:58


Zurück zu Camping , Anhänger in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast