Hymer Eriba Puck

Dachzelte, Wohnanhänger, Anhänger und sonstigen Camping bedarf

Moderator: gcniva

Hymer Eriba Puck

Beitragvon Kokoschinski » 6. Mai 2019, 11:45

Hallo,
hat hier jemand zufällig einen Hymer Eriba Puck Touring
Bj.1986 und kann mir Marke und Daten der Achse nennen? Bei meinem fehlt es und Papiere habe ich noch
keine. Der kommt aus Holland und da ist es bis 750 Kg
etwas einfacher. Hymer habe ich schon angeschrieben
aber die brauchen wohl etwas länger.

Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Kokoschinski

Re: Hymer Eriba Puck

Beitragvon schisser » 6. Mai 2019, 14:53

Moin,
wenn nichts mehr rauszubekommen ist:
Wenn die Achse ungebremst ist kannst du jede ungebremste Achse unterbauen. Das lochbild für die Achsbefestigung ist (fast immer) gleich. Die Achse kann nach Auflagebreite und Anlagebreite angefertigt werden. Radnaben sind für ET 0 oder ET 30-35 bei Lochkreis 4x100.
Auch bei einer gebremsten Achse ist nicht alles verloren. Je nach Auflaufeinrichtung kann eine in den Bremswerten passende Achse untergebaut werden. Das muss dan durch eine Bremswertberechnung nachgewiesen werden. Für gängige Auflaufeinrichtungen kein Problem.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
schisser

Beitragvon Heinrich » 6. Mai 2019, 16:29

Hallo, Micha , auch ich habe einen "Eriba - Familia" von 1998 .. meinen Puck 1962 habe ich verkauft .
Such mal bei : Alt -Eriba Club ... oder im Caravan - Museum ... oder in der Puck IG ... oder im Eriba Touring Club ....
Auch die Firma ... Hahn - Achsen .. geben Auskunft ..nach Bj. ....
Dort bekommt jeder eine Antwort ..und es werden Ersatzteile angeboten ..
Wir brauchen Sonne .. HeinRich
Heinrich

Beitragvon Kokoschinski » 7. Mai 2019, 10:23

Danke für die aufmunternden Nachrichten. üiiii
Es ist eine gebremste Achse. Die Auflaufeinrichtung ist von ALKO und darf 450-800Kg.
Also gehe ich mal auch von einer ALKO Achse aus. Allerdings besagt der noch zu sehende Befestigungspunkt
und die ebenfalls noch zu erkennende Form des Typenschilds das es eine Hahn Achse sein könnte.
Ich stöber mal in den Foren und warte auf die Datenblätter von Hymer. Der Wohnwagen soll eh mal
umgebaut werden. Höher legen, gleiche Reifen und Felgen wie das Auto
(mein kleiner Pongratz Anhänger hat auch die Lada Felgen mit den Pirellis bekommen und alles eingetragen),
da wäre dann eh so einiges zu tauschen. Das würde ich aber gerne erst in 1-2 Jahren in Angriff nehmen und das gute Stück bis
dahin nutzen und testen. Erstmal ein bischen Pause nach dem Umbau meines normalen Anhängers.
Und da heist es immer mit dem Alter wird man klüger...... :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Micha
Kokoschinski

Beitragvon Heinrich » 7. Mai 2019, 12:10

Hallo, Micha, schade, daß Du den Puck ( es ist ein Stück Kulturgut )" verschandeln "möchtest ..
Bitte, versuch den Puck ohne Umbau auf die deutschen Straßen zu bekommen . der Preis steigt von Jahr zu Jahr .
Einige Pucks wurden ausgeräumt und mit der Flex bearbeitet . Damit wurden diese wertlos .
Ich habe meinen Puck, Bj. 1962, für 6000,- € verkauft .. Habe aber 2 Jahre daran gearbeitet .
Ich hoffe , Du überlegst Dir das Vorhaben noch gründlich ..
Wir wollen Sonne und einen schönen Puck auf den Treffen sehen . HeinRich
Heinrich

Beitragvon Kokoschinski » 11. Mai 2019, 14:59

Sooo,

die erste Hürde hätten wir genommen, die Datenblätter von Hymer (50 Euronen ö., ) sind da.
Und schon mal Kontakt zu AL-KO aufgenommen zwecks Typenschild. Wenn die Daten übereinstimmen
gibt es eine neus Typenschild von AL-KO (40 Euronen :roll: )

Mal sehen wann ich endlich zur Vollabnahme fahren kann. Wenn dann alles glatt geht kommen "nur" noch die
Gebühren für Kurzkennzeichen, Vollabnahme, Gasprüfung, Wunschkennzeichen, Brief, Schein ioi.
Plus frei nehmen für die ganzen Wege zum Amt.
Soviel zu Europa, die Niederländer haben die Probleme unter 750Kg nicht.
Und Heinrich, wenn alles so "Problemlos" klappt, bleibt der erst mal so.
Zumindest eine Zeit lang. omm

Gruß,
Micha
Kokoschinski

Beitragvon Heinrich » 11. Mai 2019, 17:58

Hallo, Micha, bitte prüf die Gasanlage vor dem TÜV ... damit es nicht so ausgeht ..in Frankreich und Holland sind Gummischläuche mit "Schlauchschellen" ohne Gewindeanschluß im WW .. erlaubt ... auch darf der Kocher mit einfachem Gasschlauch und Schlauchschellen betrieben werden .
In Deutschland darf nur eine kurze Verbindung mit Gewindeanschluß ( links Gewinde) zur Gasflasche bestehen . Auch muß ein zusätzlicher Abstellhahn vor jedem Gerät sitzen . Sind die Radlager und Bremsen OK ...
Wir wollen Sonne .. Heinrich
Dateianhänge
0puck-vuur-1.jpg
0puck-vuur-1.jpg (94.07 KiB) 226-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heinrich am 18. Mai 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Heinrich

Beitragvon Rainer4x4 » 17. Mai 2019, 14:24

Heinrich hat geschrieben: bitte prüf die Gasanlage vor dem TÜV ... ..in Frankreich und Holland sind Gummischläuche mit "Schlauchschellen" erlaubt ...

In D auch! Siehe: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwj60-rk06LiAhUIMewKHUv-DHoQFjADegQIAxAC&url=http%3A%2F%2Fwww.tgo.de%2Fdownload.php%3Fid%3D40&usg=AOvVaw30fpf2Gaem1cm1hQiB0IDR
Wo ist das Problem?
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016

http://heiderei.ch/Rainer4x4/index2.htm
Schrauberseiten zum Land Rover
Rainer4x4

Zurück zu Camping , Anhänger in Niva