So,
gestern den zweiten Knebel angeklebt und dabei festgestellt, das wenn man eine große Mutter über den kleinen Knopf am Knebel legt, sich der Ganze kram deutlich besser spannen lässt.
Beflügelt vom Erfolg mit dem kleben auf der Fahrerseite, hab ich dann noch das Türschlossproblem angegangen. Als erstes also versucht die Fensterkurbel runter zu bekommen.
Hab ich dann auch hin gekriegt, allerdings hab ich noch die alte Ausführung mit der Spannklammer. Wie ich das wieder zusammen kriegen soll ist mir momentan aber noch ein Rätsel.
Bei der Demontage der Türpappe sind natürlich alle Plasteklipse zerbrochen, selbst mit viel Gefühl, war da kein wollen die zerstörungsfrei raus zu bekommen.
Danach sah ich erstmal viel Folie und viel Dreck:

Was ich zum Glück nicht sah war Rost
Die Führung der Fensterscheibe habe ich dann nach innen gebogen, um besser an die Mechanik vom Türschloss ran zu kommen. So richtig hab ich auch nicht die funktionsweise der ganzen Mechanik verstanden um zu verstehen wo überhaupt der Fehler war. Ich bin bis dahin davon ausgegangen, das der schwarze Knopf von der Türverriegelung auch an der Fahrertür jederzeit runter gedrückt werden kann. Also z.B. auch wenn die Türe offen ist.
Um es kurz zu machen... nach viel WD40 von allen Seiten liess sich die Fahrertüre wieder von aussen mit dem Schlüssel verriegeln und der schwarze Knopf geht normal nach unten. Allerdings nur, wenn die Tür richtig zu geschmissen ist und damit Plan zur hinteren Türe Fahrerseite abschliesst. Mach ich die Tür ohne Schwung zu, steht Sie meist 2mm weiter draussen als die hintere Türe dann klappt es auch nicht mit dem zuschließen. Ich vermute das Problem hängt mit dem äusseren Schließmechanismus an der Türe zusammen. Dort hatte sich viel Dreck der letzten Jahrzehnte angesammelt. Ich würde also auch beim Niva empfehlen, erstmal ordentlich von aussen ein Schmiermittel einwirken zu lassen. und alles so weit man ran kommt zu reinigen.

Als nächstes werd ich die Türe mal noch bisschen reinigen und versuchen die Türpappe wieder drauf zu kriegen.
Was mach ich mit den Klipsen? Gibt es die nachzukaufen?
Ich wollt die Türe eigentlich bis Ende nächster Woche zu haben, da ich dann erstmal 2 Wochen im Urlaub bin, in der Zeit wird dann wahrscheinlich der TÜV gemacht und ich kann nach dem Urlaub den Wagen endlich zulassen.

Gruss Thomas