der nächste Tag...
Die Hohlraumversiegelung ist (teilweise) über Nacht getrocknet....aber trotzdem ist es nach wie vor ne ordentliche Pampe. Egal: lieber Pampe als Rost.
Heute ging es dann wieder an den Zusammenbau. Neben der Montage von sämtlichen Plaste-Elaste Verkleidungen, sowie die Konservierung des Fahrzeugbodens mit e iner hauchdünnen Schicht FF bevor die Dämmatten drauf gekommen sind, war heute das Hauptthema: die Türen.
Gestern hatte ich ja schon mit FF vorkonserviert und dann mit der Wachs/FF Pampe ordentlich geflutet. Sieht jetzt schon grauselig aus in den Türen, aber wie´s innen aussieht is egal, solange sich kein Rost reintraut.
Beim Priora hatte ich ja schon reichlich Bekanntschaft mit dem Thema Spritzschutzfolien gemacht. Na was soll ich sagen, auch im 2104 lagen diese ordentlichste gerollt über den Ablauflöchern, so dass äußerst erfolgreich verhindert werden konnte, dass Wasser die Türen aus den vorgesehenen Bohrungen verlassen konnte. Auch wenn sonst die Dichtigkeit der Fahrzeuge aus Togliatti (oder hier von izh) zu wünschen übrig lässt...die Ablauföffnungen in den Türen sind ab Werk absolut dicht.
So sieht´s jetzt in den Türen mit montierter Folie aus:

die Zahnräder und die gesamte Mechanik der automatischen, muskelbetriebenen Fensterheber wurde ordentlichste abgeschmiert:

die Falze und Ablauflöcher unten in den Türen: reichlich Konservierung, aber frei:

Übrigens: die Spritzschutzfolien, wenn richtig und dauerhaft montiert, sind gar nicht so schlecht. Zwar auch nur ne Folie, dafür aber gut geschnitten und völlig ausreichend....wie gesagt, wenn sie denn richtig montiert sind (das Material der Folien ist deutlich besser als das im Priora)
Als nächstes waren die Türpappen dran:
Eigentlich wollte ich die ja mit Alubutyl bekleben. Von der Sache her einfach, aber dann passen die Plasteclips nicht mehr. Also verworfen. Fakt ist, Feuchtigkeit und Presspappe vertragen sich nicht, also musste zumindest eine Dampfsperre verbaut werden:
Die Pappe im Original: das hält keine drei Regengüsse durch ohne aufzuquellen:

Also,
Rückseite der Türpappen reichlich mit Sprühkleber besprühen,
dann sorgfältig zwei Lagen Frischhaltefolie verkleben, dabei ca 1 cm Abstand bis zum umgeschlagenen und getackerten Kunstleder halten,
die Ränder sorgfältig mit wasserfestem (!!) Klebeband (hier zählt Qualität, sonst löst es sich schneller wieder ab, als man es verkleben kann):

nachdem das Klebeband verarbeitet ist, selbiges einmal rundum mit dem Heißluftfön (nicht Haarfön) richtig erhitzen, so dass es anfängt blasen zu schlagen und sofort mit dem Andruckroller hinterher...das löst sich nie wieder,
Alternative: hält mindestens ebenso gut, aber geht schon richtig ins Geld: Tape komplett aufbringen:

Das ganze hat mich gute acht Stunden Zeit gekostet, aber gut Ding will Weile haben.
Dann angefangen alles wieder sorgfältig zusammenzubauen...zumindest fahren kann man schon wieder (und wenn man die Gummifußmatten ein wenig nachschneidet und bearbeitet passen die sogar):

Türdichtungen: wie bereits gestern geschrieben sind diese zu kurz. Montiert man die Dichtungen richtig, sprich ohne Zug, sieht´s so aus:

Wollte heute bei Christian eine Dichtung zum verlängern holen, aber bin leider erst um 21:00 aus der Garage gefallen...mei das dauert alles....hoffe das die Morgen auch noch da ist (Sorry Christian!)
Beste Grüße
Marc