Unterschiede Motoren 1200-1600

Alles was mit dem Motoren für die Modelle 2101 bis 2107 zusammen hängt

Moderator: gcniva

Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitragvon fuchs » 11. September 2019, 08:59

Da mir das Motorthema keine richtige Ruhe lässt...

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Nur der SPI (von 1995-2000) ist dafür geeignet. Leider ist der Motor ohne 21073-Nockenwellenrad recht Drehzahl-Unwillig


Sind die Blöcke den nach 2000 anders? Also passt z.b. Kein alter Verteiler mehr dran?
Sind die Blöcke auch unterschiedlich Hoch?
Ein 1500 hat ja mehr Hub als 1200 bei gleicher Bohrung. Dann wird die 1500er Kurbelwelle ja nicht in den 1200er Block passen.

Und die Zylinderköpfe haben sicher auch unterschiedliche Kanal- und Ventilgrößen oder?
2105 1200ccm von 92
fuchs
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Februar 2015, 17:31

Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitragvon christian@lada-ig.de » 11. September 2019, 17:15

fuchs hat geschrieben:Sind die Blöcke den nach 2000 anders?

Die Blöcke an sich nicht, aber der Antrieb der Ölpumpe ist anders und deswegen läßt sich nicht einfach so ein Verteiler montieren.
fuchs hat geschrieben: Dann wird die 1500er Kurbelwelle ja nicht in den 1200er Block passen.

Was soll die da auch k..
fuchs hat geschrieben:Und die Zylinderköpfe haben sicher auch unterschiedliche Kanal- und Ventilgrößen oder?

Nö....es gibt bei den Motoren bis 1999 den 21011 Einheitskopf. Ausnahme: der 2101-Kopf bis 1975
Die MPI-Köpfe ab 2000 passen nicht für die Vergaseransaugbrücke
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 15162
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitragvon fuchs » 11. September 2019, 18:44

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Die Blöcke an sich nicht, aber der Antrieb der Ölpumpe ist anders und deswegen läßt sich nicht einfach so ein Verteiler montieren.


das heißt da müssten Teile vom Vergaser Motor dran dann gehts? sind das viele Teile oder geht das? klingt nach viel Aufwand
2105 1200ccm von 92
fuchs
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Februar 2015, 17:31

Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitragvon christian@lada-ig.de » 11. September 2019, 20:16

fuchs hat geschrieben:klingt nach viel Aufwand

ja
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 15162
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Vorherige

Zurück zu Motoren 2101 - 2107

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast