Kühlwasserschlauch zu kurz

Alles was mit dem Motoren für die Modelle 2101 bis 2107 zusammen hängt

Moderator: gcniva

Kühlwasserschlauch zu kurz

Beitragvon LA2101 » 30. September 2019, 22:34

Hallo,

habe beim 2101 die Kühlwasserschläuche getauscht. Set von Cars&Parts (4 Schlauchteile) genommen.
Der "lange" Schlauch vom Thermostat zum Kühler ist 2..3 cm zu kurz :(

Habe mit Cars&Parts heute telefoniert - Es gibt keine "längere" Ausführung mehr. Die Sets sind wohl für die neueren Alu-Kühler gedacht - Ich habe noch den "alten" Messingkühler drin.

Frage - In diesem Film sieht man bei Minute 6:00, dass der Kollege sich ein Rohr in den Schlauch reingefrickelt hat und damit das Problem schön gelöst hat: https://www.youtube.com/watch?v=ALFZX5TpCWA

Mit der Forensuche stolperte ich über diesen Beitrag viewtopic.php?f=2&t=21382
Auf einem Bild von "Beddong" sieht man auch eine mehrere Schlauchschellen an dem Schlauch -> Gleicher Grund??

Hat von Euch einer einen Tipp - Wo kann ich ggf. einen "längeren" Schlauch herbekommen?
Oder soll ich mir ein Messing-/Kupferrohr (Durchmesser 1"1/4) besorgen und wie im Film mit zwei Schlauchschellen den Kühlerschlauch verlängern?

Sachdienliche Hinweise sind willkommen :oops:

Vielen Dank
Jörsch
2101 Bj 1976
LA2101
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2019, 13:36

Re: Kühlwasserschlauch zu kurz

Beitragvon Beddong » 1. Oktober 2019, 05:39

Der Grund für die Schellen ist, das in dem Schlauch ein einstellbarer Temperaturschalter zwischengeschaltet ist.
Solche Rohre die nur zum verbinden sind, gibt es im Zubehörhandel. z.B. Verbinder
Oder nimmst gleich einen Tubano: Schlauch
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
BSP-Niva
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 4840
Registriert: 5. August 2014, 21:52

Re: Kühlwasserschlauch zu kurz

Beitragvon christian@lada-ig.de » 1. Oktober 2019, 06:55

Der Schlauch vom Niva ist länger.

LA2101 hat geschrieben:habe beim 2101 die Kühlwasserschläuche getauscht.

Waren die alten denn wirklich hinüber?
Leider sind zu Sovietzeiten gefertigte (Gummi)Teile besser, als neues Material .... wo auch immer das herkommt. :(
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 15236
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kühlwasserschlauch zu kurz

Beitragvon LA2101 » 2. Oktober 2019, 21:59

Vielen Dank Andy und Christian!!

In einem Anfall von Aufräumwahn waren die alten Schläuche schon in der Tonne gewandert. Die Enden waren aufgequollen, weiß nicht, ob ich die wieder dicht bekommen hätte. Auslöser für die Tauschaktion waren Kühlwasserverluste - Zwei undichte Stellen bisher gefunden :-(

Werde jetzt Schlauchverbinder ordern.

Vielen Dank nochmal
Jörsch
2101 Bj 1976
LA2101
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2019, 13:36


Zurück zu Motoren 2101 - 2107

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast