Autogas PRINS VSI1 Firmware Update Ruhestrom Problem

Alles was mit dem Motoren für die Modelle 2101 bis 2107 zusammen hängt

Moderatoren: christian@lada-ig.de, gcniva

Autogas PRINS VSI1 Firmware Update Ruhestrom Problem

Beitragvon dirk2111 » 21. Dezember 2019, 18:05

Nach einem wahnsinnigen Aufwand an die benötigten Teile und Infos zu kommen, ist es mir nun gelungen das ich PRINS VSI1 Steuergeräte updaten kann.

Der von der Prins VSI1 berühmt hohe Ruhestrom konnte damit massiv gesenkt werden.

Mein Priora diente mir als Updatestation für noch andere Steuergeräte :)

Bei einem 111er der das Problem auch hatte (Ruhestrom zu hoch bei ca 100mA) sind wir nun auf 30mA runter, trotz einem auf Dauerplus angehängtem Radio üiiii

1.jpg
1.jpg (99.42 KiB) 1632-mal betrachtet


2.jpg
2.jpg (100.88 KiB) 1632-mal betrachtet


3.jpg
3.jpg (103.51 KiB) 1632-mal betrachtet
Zuletzt geändert von dirk2111 am 21. Dezember 2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
dirk2111
 
Beiträge: 469
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Autogas PRINS VSI1 Firmware Update Ruhestrom Problem

Beitragvon dirk2111 » 21. Dezember 2019, 18:06

4.jpg
4.jpg (87.14 KiB) 1631-mal betrachtet


Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 21. Dezember 2019, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
dirk2111
 
Beiträge: 469
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Autogas PRINS VSI1 Firmware Update Ruhestrom Problem

Beitragvon dirk2111 » 21. Dezember 2019, 18:29

Falls noch jemand Bedarf an sowas hat, nach Absprache nach Borken kommen oder per Post....

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
dirk2111
 
Beiträge: 469
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Autogas PRINS VSI1 Firmware Update Ruhestrom Problem

Beitragvon OSLer » 21. Dezember 2019, 19:17

Zauberschrauber und Elektrikfuchs, Respekt!

üiiii
21053 Open Air

Alle meine zukünftigen Autos wurden schon vor langer Zeit gebaut.
Benutzeravatar
OSLer
 
Beiträge: 298
Registriert: 9. Oktober 2016, 20:18

Re: Autogas PRINS VSI1 Firmware Update Ruhestrom Problem

Beitragvon dirk2111 » 21. Dezember 2019, 20:08

OSLer hat geschrieben:Zauberschrauber und Elektrikfuchs, Respekt!

üiiii



Dankööööö .,.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
dirk2111
 
Beiträge: 469
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Autogas PRINS VSI1 Firmware Update Ruhestrom Problem

Beitragvon dirk2111 » 21. Dezember 2019, 20:29

Achso, da gibt es noch einen nicht unwesentlichen Grund für das Update Bestreben.

Mein Priora wurde als Neuwagen, 2011 von Lada-D beauftragt, beim damaligen Importeur mit einer Prins VSI1 ausgestattet.
Die haben eine sogenannte OEM Umrüstung gemacht.

Blöder Nebeneffekt:
Mit der originalen PRINS Software konnte man nicht mal Parameter ändern, weil das seitens des Einbauers mittels einer spez. Firmwareversion geblockt wurde.
Mit der einzig noch erhältlichen Drittanbieter Software BEXPRONS (früher BEXPRINS) Software geht das aber. Die kann aber keine Firmware Updates.
Wie lange es diese, mit einem Hardwaregebundenen Softwareschutz verkaufte Drittanbieter-Software, noch auf dem Markt gibt weiss man aber nicht. Die VSI1 wurde ab ca. 2012 abgelöst durch die VSI2, und da kommt man absolut nicht mehr dran wenn man kein zertifizierter PRINS Händler ist.
Mit dem flashen auf die normale aktuellste Firmware wie bei meinem, ist man diesen Effekt los.

Und wenn man glaubt, das jeder aktuell zertifizierter Händler diese für ein Update erforderliche notwendige Break-Out Box hat, obliegt man einem Irrglaube.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
dirk2111
 
Beiträge: 469
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24


Zurück zu Motoren 2101 - 2107

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste