Gangschaltung Verlängerung

Na Getriebe ind Diff`s

Moderator: gcniva

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Maikel » 25. März 2019, 19:06

Werde mich die Tage mal um einen Schaltknauf vom Ford Escort oder Ford Fiesta (sind beide gleich) bemühen.

Wie hier im Forum schon beschrieben
ist er nur 20 Gramm schwerer wie das
Original.

Dafür aber um einiges länger als auch
griffiger.

search.php?keywords=Schaltknauf+ford&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche


viewtopic.php?f=22&t=6702&p=62323&hilit=Schaltknauf+ford&sid=a8e86e227991aaa865a0c1fb9fa88f5b#p62323
Gruß

Maikel

Garaschniki. 8)

-NIVA only 2010-

-NIVA Grauimport 2007 -



Bild
Benutzeravatar
Maikel
 
Beiträge: 852
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Minimum » 29. März 2019, 14:35

Meiner ist soweit fertig, funktioniert super.
Gedrehter Aluknauf mit 3 nuten für Gummis. Ist im Winter nicht so kalt.
Das Rohr auf 30Grad gebogen und mit 2 Madenschrauben befestigt. In der Höhe verstellbar.
Bild
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Benutzeravatar
Minimum
 
Beiträge: 49
Registriert: 2. März 2019, 12:25
Wohnort: ENtenhausen

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Maikel » 29. März 2019, 17:36

Sieht sehr GUT aus.
Mach bitte mal ein Bild nach der Endmontage,
wenn der 5te Gang eingelegt ist.

Hast du die Schalthebelverlängerung mal gewogen ?
(zb. auf Digitaler Küchenwaage)
bzw. wieviel gramm schwerer ist sie als der Orig. Schaltknauf ?
Gruß

Maikel

Garaschniki. 8)

-NIVA only 2010-

-NIVA Grauimport 2007 -



Bild
Benutzeravatar
Maikel
 
Beiträge: 852
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Minimum » 30. März 2019, 06:18

Sieht gut aus und das schalten ist wie bei Opa im Sessel.
Auch der 5te Gang geht aus der Ruhestellung im Schlafsofa.

Es war nur ein Test...
bei der 2CV Ente hat der Knauf (201Gramm) aus Alu keine Probleme gemacht. Das Schaltgestänge war in Waage.
Beim Niva geht das auf die unteren Bauteile, Hebelgesetz... das hatte ich nicht bedacht.
Die Verlängerung mit dem 30 Grad Winkel (125Gramm) sollte funktionieren. Die Kräfte sind da mehr senkrecht oder wie man das beschreiben kann.

Der normale Gummipömpel ist wieder drauf und ich suche weiter, nur kein Knauf von Ford oder gedrechselt...hab sowas gelesen. Bitte nicht schimpfen, nette Ideen und Umsetzungen... Nur nicht für mich. _..,
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Benutzeravatar
Minimum
 
Beiträge: 49
Registriert: 2. März 2019, 12:25
Wohnort: ENtenhausen

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Pulsar01 » 5. April 2019, 06:41

Hallo Minimum,

ja sieht gut aus, würde mich interessieren wie sich das mit der ab/Winkelung verhält, beim fahren. Das wollte ich auch zuerst machen, bin aber davon
abgekommen weil sich das zusätzliche Gewicht dann auch noch aus der Mitte bewegt. Meine Peek Stange wiegt genau 65g und sollte so keine zusätzlichen
Schäden anrichten.

Na ja, sieht aber gut aus. Zeig mal im verbauten Zustand.

Grüße
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Pulsar01
 
Beiträge: 116
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Minimum » 7. April 2019, 06:11

gerne
war gerade mal in der Garage und habe festgestellt das null Licht im Lada angeht... Beifahrertür geht...also Türkontaktschalter mal ausbauen
Fotos im 5ten Gang + im 2ten + im ersten + ohne 30Grad Verlängerung + normal
der Alu Pömpel kommt ab, ist zu schwer _..,
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
und ja, meine Ablage (letztes Foto) ist eine kleine Schäferkiste...hatte nix anderes .,.
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Benutzeravatar
Minimum
 
Beiträge: 49
Registriert: 2. März 2019, 12:25
Wohnort: ENtenhausen

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Pulsar01 » 8. April 2019, 13:51

Hey Minnimum,

sieht klasse aus, fast noch bequemer als es bei mir ist. Bin fast neidisch. Ja das mit der ab Winkel ist schon klasse. Konnte
ich auf die schnelle nicht realisieren. Aber bei mir geht es so. Mein Knauf ist noch mal 20mm höher als bei dir.

Ok vielen Dank und viel Spaß damit.

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Pulsar01
 
Beiträge: 116
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Minimum » 8. April 2019, 15:47

Plane gerade einen anderen mit 3D Drucker ö.,

Niva fahren ist wie wenn Du immer schrauben darfst .,.
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Benutzeravatar
Minimum
 
Beiträge: 49
Registriert: 2. März 2019, 12:25
Wohnort: ENtenhausen

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Minimum » 10. April 2019, 16:49

Heute der Test mit dem 3D Drucker Teil, genial...
das M10 Feingewinde wollte der Knauf aus evtl. Russischer Herstellung nicht so fein annehmen... hätte besser noch Sikaflex reingepumpt
war ja nur ein Test
dann beim Schalten brach das Gewinde ab, der Pin hat alles überstanden...

neuer Versuch mit M10 Fein-Gewindestange in den 3D Drucker Pin dierekt einbauen...

das Gewicht hat sich von Metalltest auf Plaste satt verringert, soweit bin ich schlauer und wem mal langweilig ist soll sich einen Lada kaufen
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Benutzeravatar
Minimum
 
Beiträge: 49
Registriert: 2. März 2019, 12:25
Wohnort: ENtenhausen

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Pulsar01 » 11. April 2019, 06:24

Hallo,

ja mit dem M10 bin ich auch nicht glücklich geworden. Deswegen habe ich da nicht lange rumgemacht Und meine Peek Stange mit
einem 2 Komponenten Kleber und dem Knauf verklebt. Da passiert die nächste Zeit nix mehr.

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Pulsar01
 
Beiträge: 116
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Minimum » 12. April 2019, 05:43

Michael,
das basteln macht Spasssss...
momentan ändere ich einen alten Dachträger vom Saab für den Lada, der war für lau _..,
am Schaltpin mach ich auch weiter, 3D Druck war nur ein Test
Plan Z...kleben .,.
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Benutzeravatar
Minimum
 
Beiträge: 49
Registriert: 2. März 2019, 12:25
Wohnort: ENtenhausen

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitragvon Minimum » 12. April 2019, 14:09

Hier der erste Versuch mit 3D Drucker
Bild
Die Madenschrauben hatte ich da noch nicht gebraucht, das Gewinde war zu kurz für Plaste. Bei der Metallversion war es gut.
Bild
Ich lerne jeden Tag dazu ö.,
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Benutzeravatar
Minimum
 
Beiträge: 49
Registriert: 2. März 2019, 12:25
Wohnort: ENtenhausen

Vorherige

Zurück zu Getriebe / Antrieb in 2101 - 2172

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast