Radlager VA Kalina

Aufhängung der Achsen

Moderator: gcniva

Radlager VA Kalina

Beitragvon powdersnow » 1. August 2017, 14:51

Letzten Herbst wurden beide VA Radlager erneuert.
Heuer zu Sylvester musste an einer Seite ran für Reparatur nach einem Unfall, von einer Nichtladawerkstatt und ohne Beaufsichtigung :oops: .... Auf dieser Seite habe ich gestern enormes Spiel festgestellt. :shock:

Muss ich damit rechnen das da jetzt mehr beleidigt ist oder wirde in neues Radlager Abhilfe schaffen?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj. 86, ca.180tkm / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.70tkm / If we were meant to stay in one place, we´d have roots instead of feet.
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon powdersnow » 2. August 2017, 22:31

Zerstörtes Radlager war nur Symptom, hier die Ursache:


Bild


... wäre interessant wie fest die Mutter angezogen worden war... leider ist sie weg, genau die Felge hat keine Kappe in der Mitte.
... ebenso wäre interessant wie lange ich schon, eigentlich bis zum Schluß ohne Probleme, so rumfuhr.


:shock: Gruß Jakob
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon christian@lada-ig.de » 3. August 2017, 05:21

Alter...Du erlebst immer Sachen.
powdersnow hat geschrieben: wäre interessant wie fest die Mutter angezogen worden war

Ich tippe mal auf mehr als 300Nm
Gruß
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon Gustl » 3. August 2017, 05:43

Krasser Scheiß. Das Rad wurde also nur noch durch die Bremsscheibe gehalten, oder?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

2007er 21214 namens Fjodor. XXL Radlager, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 BFG MT KM2
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon powdersnow » 3. August 2017, 07:38

Gustl hat geschrieben:Das Rad wurde also nur noch durch die Bremsscheibe gehalten, oder?

Richtig... und ich hab das leichte Schleifgeräusch ab und wann auf die paar Rostblühten auf der Scheibe geschoben.

Bremsbeläge sehen trotzdem fast wie neu aus :?:

Auspressen der Nabe gelang nur mit sehr viel Druck, durch pressen der Lagerkugeln über den Steg in der Mitte o.. :? Und leider ist der Schenkel etwas unfärmiger als bei Niva _..,

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich tippe mal auf mehr als 300Nm

... so fühlten sich auch alle anderen Schrauben an :roll:


Gruß Jakob
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon csc » 3. August 2017, 08:30

Unglaublich.....
Ich tippe mal auf mehr als 300Nm

Wahrscheinlich Schlagschrauber auf "max" gestellt und dann gib ihm.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon michaniva » 3. August 2017, 09:17

War wohl ne Skoda Werkstatt? Wir haben beim lösen dieser Schraube fürs Radlager an einen Skoda Superb, einen Knebel abgebrochen und eine Nuss gesprengt. Wie fest wird die denn angezogen? :shock: Bei angehobenen Fahrzeug 200 Nm, ablassen und 180° weiter drehen!

Grüße Micha
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon raven » 3. August 2017, 12:39

Respekt, sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Ich musste beim ersten Blick suchen bis mir das selbstverständliche Gewinde, also dessen fehlen, ausgefallen ist.
Lada Niva Bj. 2011, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, LED-Scheinwerfer
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon Fanto » 3. August 2017, 13:10

Da muss es doch eine Vorschädigung oder Materialfehler gegeben haben.

Oder?

"Nur" durch ein erhötes Anzugsmoment reisst doch die Verzahnung nicht ab.

Kannst Du erkennen ob es am Übergang von Gewinde zur Verzahnung gerissen ist?
Multi(02/2009)87000Km:Zweimaliger Karpatenveteran/Alpencrosser/kurzes VTG/Winde/BJS/perm Lüfter/Rockslider/Autom100% SperreHA/Lima oben;Deutz F2L612/5NK Baujahr 57 ; REX RS450 23`800 Km Baujahr 2006 ; Farymann Typ-E Baujahr ca 1957 ; Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon AET » 4. August 2017, 06:44

Na, hat da vielleicht jemand die Scheibe unter Mutter vergessen? ... :roll:

Ist aber schon böse. o--.
Zum Glück ist nichts passiert. omm

Gruß
Rainer
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon nivalex » 4. August 2017, 12:42

Da scheint doch alles was nicht in der Verzahnung der Nabe steckt abgebrochen zu sein? Sie mir aus wie Mutter wurde zu fest angezogen, Spiel in der Verzahnung und Reifen quietschen lassen 8) oder sonst mal einen starken Ruck drauf bekommen (Kurzes Durchdrehen bei Eis, Schnee) :?:
Quelle: C&P, Kroner
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Re: Radlager VA Kalina

Beitragvon powdersnow » 7. August 2017, 09:14

@Rainer: Bitte schau mal deine Mails an... falls noch nicht passiert _..,


nivalex hat geschrieben:Spiel in der Verzahnung und Reifen quietschen lassen 8) oder sonst mal einen starken Ruck drauf bekommen (Kurzes Durchdrehen bei Eis, Schnee) :?:

Spiel Verzahnung ist weniger als Durchschnittlich neu bei Niva (Verzahnung ist übrigens die Gleiche nur bissl kürzer) _..,
Auf trockenem Asphalt lass ich die Reifen nie quietschen, bei Nässe oder im Winter natürlich schon oft mal. Auch muss Kalina ab und wann bisschen "Gelände" verkraften, gatschige Baustellen und so ,,..
... aber ehrlich, bei den Minireifchen im Gegensatz zu Niva könne da doch gar keine nennenswerten Kräfte wirken?


derzeit nicht Ladafahrende Grüße Jakob
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