Saab Sitze

Sitze , Himmel usw...

Moderator: gcniva

Saab Sitze

Beitragvon OllyBolly » 7. Januar 2018, 20:01

Hallo Nivaschwarm...

Mal so rum gefragt: Ich hatte mal in einen T4 Oldie zwei Ledersitze aus einem Saab 95 oder so ähnlich eingebaut. Passten fast genau rein und waren der Himmel auf Erden. Nie wieder hatte ich solch bequemen Sitze. Die Teile waren aufwändiger gebaut gewesen als ein teures Sofa. Allerdings habe ich da auch nie was mit Eintragung oder so gemacht. Die Original Transportersitze waren derart übel, dass es niemals gefährlicher sein konnte was anderes rein zu schrauben.

Ich spekuliere auch beim Niva drauf mir wieder derart gutes Sitzgestühl reinzuzimmern. Entweder von Saab oder Volvo, die wohl ähnlich gut gewesen sein sollen.
Was mich mal interessiert: Gibts das auch auf Legal? Kann man sowas auch eintragen lassen oder zu aufwändig? Unmöglich?

Bild

Bild
Benutzeravatar
OllyBolly
 
Beiträge: 98
Registriert: 16. Dezember 2017, 07:35

Re: Saab Sitze

Beitragvon Beddong » 7. Januar 2018, 21:09

Wenn die Sitze ne KBA Nummer haben, ist es möglich. Die Befestigung brauch eventuell ein Materialgutachten.
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 3810
Registriert: 5. August 2014, 21:52

Re: Saab Sitze

Beitragvon OllyBolly » 8. Januar 2018, 05:51

Wenn die Sitze ne KBA Nummer haben, ist es möglich.

Puh... Eine was?....??? Hehe... Keine Ahnung. Ist die dann grundsätzlich irgendwo eingeprägt in die Teile?
Benutzeravatar
OllyBolly
 
Beiträge: 98
Registriert: 16. Dezember 2017, 07:35

Re: Saab Sitze

Beitragvon Beddong » 8. Januar 2018, 08:04

Ne KBA-Nummer (Kraftfahrt-Bundesamt) ist sowas wie ne Zulassungsnummer. Die ist irgendwo auf den Sitze eingeprägt oder aufgeklebt. Auch ne Teilenummer vom Hersteller geht, denn nicht jedes originale Einzelteil hat ne KBA-Nummer. Aber irgend eine Nummer sollte sein, die der Prüfer aufschreiben kann.
Mit der Nummer, Deinem Fahrzeugschein und am besten einem Foto gehst Du zu einem willigen Tüver, und fragst Ihn.
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 3810
Registriert: 5. August 2014, 21:52

Re: Saab Sitze

Beitragvon OllyBolly » 8. Januar 2018, 08:06

Danke Dir... Bin da nicht so firm in Eintragsungssachen. Einbauen und fahren ja, eintragen bisher eher nicht. Aber ich werde ja altersweise :-)

Problem: Ich habe ja noch keine Sitze (geschweige denn den Niva). Ich müsste vor dem Kauf von gebrauchten Sitzen erstmal diese Nummern erforschen. Na das wird ja was.
Benutzeravatar
OllyBolly
 
Beiträge: 98
Registriert: 16. Dezember 2017, 07:35

Re: Saab Sitze

Beitragvon Beddong » 8. Januar 2018, 08:20

Das ist weniger schwierig als Du denkst, auch andere Hersteller haben Ersatzteil-Kataloge, da stehen die OE-Teile-Nummern drin ;-)
Bei manchen angeboten steht sie auch dabei. Bsp.:
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 3810
Registriert: 5. August 2014, 21:52

Re: Saab Sitze

Beitragvon OllyBolly » 8. Januar 2018, 08:41

Aha... Dass das mit dieser Nummer auch möglich ist wusste ich gar nicht. Aber ich wusste ja eh nicht viel darüber wie man das angeht. Umso mehr kann ich nur danken und lerne.

Weiss denn jemand die Sitzschienenbreite (also den Abstand) des aktuellen Nivamodells? Dann könnte man ja schon mal locker auf die Suche gehen, die gewünschten Sitze sind nämlich nicht grad in Massen auf dem Markt und auch bei Saab/Volvo gabs ständig Änderungen bei den Aufnahmeschienen und Befestigungen.
Benutzeravatar
OllyBolly
 
Beiträge: 98
Registriert: 16. Dezember 2017, 07:35


Zurück zu Innenraum in 2101 - 2172

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast